Brillenfach über der Fahrertür

  • maikt : Im Prinzip hast Du recht - man sollte da bei modernen Autos äußerst vorsichtig sein, weil man nie weiß, wo überall relevante - und ggf. sogar gefährliche - Technik versteckt ist. Ich persönlich würde sowieso auf jeden Fall das Original-Zubehör vorziehen und dann auch die vorhandenen und dafür vorgesehenen Befestigungspunkte nutzen.


    Aber zu Deiner konkreten Warnung: Wenn ich mir die Rettungskarte für die Zoe Ph2 so ansehe, gibt es dort Airbags nur im Armaturenbrett (Beifahrerseite), im Lenkrad sowie in den Sitzflächen (Anti-Dive) und äußeren Rückenlehnen (Seitenaufprall) der Frontsitze...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ja gut, wenn Du dir da so sicher bist, aber wer sagt denn das das so bleibt und es nicht morgen eine Zoe mit Windowbag gibt.
    Aus meiner Sicht kann man in so einem Fall nicht genug warnen und auch nichts schön reden. Aber macht doch was ihr wollt, ich bin hier raus...

    Entschuldige bitte, aber warum bist Du jetzt eingeschnappt?


    Ich habe in meiner Einleitung deutlich geschrieben, dass Deine Warnung grundsätzlich berechtigt ist - und dass ich von solchem Bastelwerk nichts halte und immer Original-Zubehör bevorzugen würde. Der Hinweis auf die Rettungskarte diente nur der zusätzlichen Information, dass die Zoe derzeit wohl keine Vorhang-Airbags hat...


    Wenn der Window-Bag kommt, dann wird er auch in der Rettungskarte verzeichnet werden, denn die Rettungsdienste/Feuerwehren verlassen sich auf diese Informationen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Hallo!

    Habs vollzogen. Ich habe mal den Griff auf der Beifahrerseite demontiert und da war kein Airbag zu sehen. Den Halter hatte ich bei LZ Parts bestellt.

    Ich habe mir dann die Löcher grob ausgemessen und mit einer dünnen Nadel das Gebiet abgesteckt. Das Schneiden des Himmels war trotz frischer Kling im Cutter nicht so einfach und sieht auch nicht so sauber aus, aber der Brillenhalter verdeckt die Schnitte und endlich habe ich wieder meine gewohnte Halterung!


    Danke für eure Tipps!


    Viele Grüße,

    Steffen

    IMG_20210131_111433_resized_20210201_121955374.jpgIMG_20210131_130636_resized_20210201_121955516.jpgIMG_20210131_130647_resized_20210201_121955619.jpg

  • Ja gut, wenn Du dir da so sicher bist, aber wer sagt denn das das so bleibt und es nicht morgen eine Zoe mit Windowbag gibt.


    Meiner Kenntnis nach hat der ZOE einen Windowbag, der ist seit Jahren Standard für (Kopf) Seitenaufprall.

    Allerdings kommen die entweder von vorne oder von hinten und "rollen" sich dann über die ganze Fensterfront.

    Ich kenne keinen Wagen der die an den Griffen hat.


    https://www.oeamtc.at/aux/test…s/kleinwagen/1396859.html


    Um Gottes Willen, macht das ja nicht, hinter dem Brillenfach ist ein Airbag. Da haben spitze und irgendwie eingeschraubte Schrauben nichts verloren!



    Nenene. Ich schätze mal vorn an der Abdeckung der A Säule wird ein kleines "SRS" zu finden sein. Oder hinten.

  • Nenene. Ich schätze mal vorn an der Abdeckung der A Säule wird ein kleines "SRS" zu finden sein. Oder hinten.

    Nenene. Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf die aktuell für Zoe Ph 2 gültige Rettungskarte: Kein Airbag im Dachholm und auch keine in den Säulen.


    Airbags hat die Ph 2 - laut aktuellem Rettungsdatenblatt - für Fahrer und Beifahrer (Frontairbags), in den Rückenlehnen der Vordersitze als Seitenschutz und Anti-Dive-Airbags in den Vorderkanten der Sitzflächen von Fahrer- und Beifahrersitz.


    Wer sich für die Rettungskarte interessiert, wird hier fündig: Klick!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    3 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Lt. mehreren Quellen besitzt der ZOE Kopf- bzw. Windowbags.


    SEITENAUFPRALLSCHUTZ /Fahrer-Beifahrer


    Seitlicher Kopfairbag

    Seitlicher Oberkörper-Airbag



    Quelle:




    https://www.euroncap.com/de/results/renault/zoe/8889


    Problem gelöst !


    Die Kopfairbags sind banal gesagt, nach oben verlängerte Seitenairbags, die in den Sitzlehnen. Daher sitzt Nullkommanix oben im Dach.


    Ab Minute 1 .



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Andere Hersteller/Modelle haben komplette Curtains von vorn bis hinten. Ich meine der Megane II hatte die . Unschön dass die beim ZOE eingespart wurden.

    So haben die Köpfe der hinteren Passagiere keinen Schutz.

  • Hallo!

    Wenn man den Griff rechts abschraubt, kann man ganz gut fühlen und auch sehen, dass hinter den Aufnahmepunkten für Griff oder Brillenfach keinerlei Airbag sitzt. Da ist einfach nur ein Hohlraum.

    Daher hatte ich keine Angst, links zu schneiden. Hat ja auch alles funktioniert ;)


    Viele Grüße,

    Steffen