Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos BEV - Vom Ladenhüter zum begehrten Objekt.

  • Ich kann das Problem mancher E-Mobilisten wegen Laden zu sonnenreichen Zeiten eh nicht nachvollziehen.

    Es gibt wahrscheinlich wenige Zoe-Fahrer, die an sieben Wochentagen arbeiten und mehrmals wöchentlich laden müssen. Im normalen Alltagsverkehr komme ich problemlos über die Woche und kann ganz entspannt am Wochenende bei Sonnenschein laden. Bisher musste ich tatsächlich erst einmal nach Sonnenuntergang laden (seit Mitte März gut 10Mm gefahren).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Einige/Viele haben nur ~5kw Peak auf dem Dach. Die müssen schon Mittags mit 3,6 kw dran gehen. Nur so spart man. Meist komme ich auch mit ~4 Tagen zwischen den Ladungen klar. Aber hin und wieder muss ich hier und da hin und zu 99% über die Autobahn. Zeit knapp und dann muss der ZOE eben 130 km/h rennen....

  • Auch wenn man keine eigene PV hat, kann man regenerativ laden, wenn man nur dann lädt, wenn die Sonne scheint/der Wind weht. Auch im Haus kann man durch überlegten Einsatz der Haushaltsgeräte die Nutzung von regenerativen Quellen forcieren. Diese Denkweise hat sich nur noch nicht überall durchgesetzt. Außerdem tut man damit auch etwas für die Netzstabilität.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos sind Ladenhüter“ zu „Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos BEV - Vom Ladenhüter zum begehrten Objekt.“ geändert.
  • Auf jeden Fall Zukunftssicher. In den nächsten 1-3 Jahren fallen viele ZOE aus den (damals guten) Leasingverträgen. Die BAFA fällt weg, der Gebrauchtmarkt (für PH II) wird immer größer. PV boomt und die Verbrennerfahrer, jetzt mit PV, müssen den Strom verbraten wenn sie sparen wollen - ergo BEV kaufen.

    Die Bleistifte der Pendler werden immer spitzer. Die Pupillen der Dieselfahrer, an den Tanken, immer größer :D


    Unglaublich wie sich der Markt in den letzten 24 Monaten gedreht hat. 2020 mussten 6-7 jährige PHI mehr oder weniger verschenkt werden, heute stehen irre 8000 auf dem Preisschild.

  • Wir sind exakt vom oben genannten Kia Picanto auf Zoe umgestiegen. Man muss sich da keine Kopf machen dass man Geld verbrennt. Den Kia haben wir neu für 10.500€ gekauft (immerhin inkl 7 Jahre Garantie). Wir sind halt umgestiegen weil wir ein gutes Angebot bekamen. Zoe Life mit Batteriemiete, Firmenangebot, 16% Mwst usw. Wenn es rein ums Geld geht lohnt sich der Wechsel bei uns erst nach Jahren, bezogen auf 10.000 km im Jahr. Und auch nur weil wir eine PV Anlage habe und ca 65% Überschuss laden.

    Mit Netzstrom bleibt es ein Minusgeschäft.

    Die groben Berechnungsgrundlagen sind: 10.000 km/a, 1l Benzin 1,90€ (5,2l/100km), 1kWh 0,37 € Netz ; 0,1€ PV (20,01 kWh/100km inkl Ladeverluste). Ist sicher bei jedem anders. es ist sogar schon 350€ THG quote eingepreist. Ohne sieht es noch mehr richtung Verbrenner aus was die reinen Kosten betrifft.

    Wenn es um die Umwelt, das gute Gewissen und die Tatsache geht, dass eine Zoe viel besser fährt als der kleine zugestopfte euro6 0,9l Dreizylinder sieht die Sache anders aus. Also nicht verrückt machen lassen.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Wobei Du da nicht allgemein Verbrenner mit der Zoe vergleichst, sonden den Kia Picanto. Und der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, denn man sollte die Zoe mit etas gleichwertigem vergleichen (Clio/Megane, da ist die Zoe dazwischen angesiedelt). Von den Kfz Steuern und den Wartungskosten habe ich auch nichts gelesen. Aber die wirst Du sicherlich in der Rechnung mit drin haben.


    Ich hatte 2015 auch mal so einen Vergleich gemacht und da hat sich ein Clio zur Zoe nichts gegeben. Die Zoe war in den Anschaffungskosten teurer und hat das mit den niedrigeren Wartungskosten wieder aufgeholt. Ich bin mir sicher, das der Vergleich heute mehr zugunsten der Zoe ausfallen würde, vor allem ohne die Batteriemiete.