Alternative zur my Renault App

  • die zoe selbst liefert doch die position nur bei abfahrt und ankunft.

    auch der km stand wird nur dann aktualisiert in der api.

    der % wert der akkuladung sowie die kWh werden allerdings ab und an mal auch während der Fahrt (so alle 10 minuten geschätzt) aktualisiert.


    somit kann auch tronity die genauen daten nicht kennen ausser sie würden etwas hardware im auto installieren (alternativ natürlich bei aktivierter app im handy den gps verlauf...)

  • Die ganzen Apps sind in meinen Augen Spielerei - was ich brauche, ist die Vorklimatisierung und Akku-Stand, fertig. Aber, wie gesagt, jeder wie er will (und was er braucht).

    über was reden wir hier eigentlich, das man keine App braucht? Alles Spielerei? Ja klar. Warum hat man das Thema denn überhaupt begonnen. Es wird doch keiner gezwungen irgendeine App zu nutzen oder gar noch dafür zu zahlen. Hier geht es um Alternativen. Über der Zeddy App hat auch keiner mehr geschrieben, ist wohl auch Spielerei. Was kann die die eigentlich, was macht sie, Beispiele, Infos, nix, kein Wort darüber. Süper Thema.

    Und jetzt wird fleißig diskutiert, das man es nicht braucht. Super. Dann kann man ja hier zumachen. Und ich bereue meine Beiträge zu dem Thema, da sie nicht zielführend waren, wohl auch nicht werden.


    Bin dann mal raus.


    Gruß

  • Moin


    apropo Zeddy, da kann man schön sehen,was sich der Renault Server so alles merkt.


    ob das nur spitze des Eisberges ist??


    Wenn dann die Dame am Counter von Renault einem lächelnd anschaut und fragt, am x.x waren sie ja „…“, hat es Spaß gemacht?

    Gruß Wolfgang

    Zoe Ph2 Intens mit Allem, außer Einparkhilfe

    Zulassung erfolgte am 28.12.2020

    War aber immer schon CO2 neutral unterwegs

  • Zeddy

    kann genau das was die api hergibt.
    das einzige was es mehr kann als die renault app:

    Ladehistorie in dem Rahmen den die api vorgibt.



    zoephp

    Kann die daten zusätzlich noch als csv archivieren und hat ein paar nette tricks zum thema ladestop bei x% auf lager.
    und die anbindung an abrp ist auch nett.

    auch hier wie immer das was die api kann, also nichts was man nicht auch manuell über die renault app machen könnte.

  • Die paar Kröten stören, das Durchleuchten nicht?

    TRONITY zeigt mir die Daten, die Renault nur sammelt, mir aber nicht zur Verfügung stellt.


    Und wenn ich hin und wieder eine Bank überfalle, mache ich das natürlich nicht mit meinem eigenen Wagen! ;)

    Die ganzen Apps sind in meinen Augen Spielerei - was ich brauche, ist die Vorklimatisierung und Akku-Stand, fertig. Aber, wie gesagt, jeder wie er will (und was er braucht).

    In meinen Augen ist eine tiefergelegte Zoe Spielerei, oder der Einbau einer Lkw-Hupe, oder der Einbau von Phase-2-Rücklichtern in eine Phase 1. Machen trotzdem einige und dürfen sie auch.


    TRONITY dagegen macht ABRP in Verbindung mit Android Auto zu einem Navi, wie es eigentlich in jedem Elektro-Auto sein sollte, aber nur in Teslas steckt. Ich gebe nur einmal meine Präferenzen ein und kann danach ohne Vorplanung Langstrecken angehen. ABRP liest meinen Akku in Echtzeit aus, plant die Route mit Ladestopps, sagt mir, wie lange ich laden muss, usw. Dazu brauche ich noch nicht einmal den unzuverlässigen Konnwei, der hier nun in einer Schublade vor sich hin gammelt.

  • Und das geht in selber "qualität" auch mit zoePHP. Nur nebenbei.


    Da du ja im passenden Thema bist, erzähle was drüber, Erfahrungen, was kann die App, was kann sie besser, Infos, Fotos, Vorteile-Nachteile. etc.. Geht sie über Android und und und. Muss man euch alles aus der Nase ziehen?

  • zoePHP ist ein php script laufend auf z.B. raspbery pi (oder wo auch immer man php laufen lassen kann) und stellt dann einen webserver bereit.

    ob man wirklich für alles ne app braucht? keine ahnung. ich wollte damit auch nur betonen:


    Die Daten sind für alle Apps gleich. Wenn jemand sich hinsetzen würde und eine Zeddy-App für IOS programmiert ist das ohne viel sonderaufwand möglich wenn man schon programmieren kann.

    Warum das niemand bei Android macht? Keine Ahnung.

  • also gibt es momentan keine Alternative und da immer noch nicht erklärt wurde was die Zeddy besser kann, oder überhaupt kann, hat sich das für mir mich erledigt.

    Ich habe versucht eine Alternative mit Erfahrungen, Fotos, Daten etc. aufzuzeigen, was die Tronity kann. Nicht mehr und nicht weniger.

    Über andere hier erwähnten Apps konnte ich noch nichts lesen.


    Nun ist es der 59ste Beitrag = 4 Seiten ohne Nutzwert. ;)


    Gruß

  • Moin

    Natürlich gibt es Alternativen,


    php auf einem Raspi,

    Nur keiner macht es.


    oder bastelt vor sich hin


    Gruß Wolfgang


    die Community dafür ist noch zu klein.


    die schnellste Lösung wäre einen Arm Prozessor und per Schütz die 80% Geschichte zu realisieren


    oder direkt an die Wallbox zu gehen, per Freischaltekontakt

    Zoe Ph2 Intens mit Allem, außer Einparkhilfe

    Zulassung erfolgte am 28.12.2020

    War aber immer schon CO2 neutral unterwegs