Projekt Kofferraumbeleuchtung LED Kofferraum Leuchtmittel Renault ZOE "Wer bringt Licht ins Dunkle"

  • Meine Kofferraumbeleuchtung.

    Neulich waren wir einkaufen und sind in die winterliche Dunkelheit am frühen Abend gekommen. Der Kofferraum ist dann ein großes schwarzes Loch, vor allem, wenn die Einkäufe auch noch die Sparlampe abdeckt.

    Abhilfe mit USB-LED-Leuchtband, 2 m, selbstklebend. LEDen etwa alle 15 mm, bei Bedarf (nicht gebraucht) abschneid- und verlötbar. Diese Leiterbahnkontakte sind zum Löten aber etwas widerspenstig, deshalb habe ich die 2 m am Stück eingeklebt, besser wären natürlich 2 Stränge weil besser positionierbar, aber das war mir denn doch zu viel Aufwand für die wenigen Male, wo es gebraucht wird.


    Warum USB (5V)?

    weil ich die zusätzliche Beleuchtung nicht an die OEM-Kofferraumbeleuchtung hängen wollte, die dann jedesmal mit leuchtet. Würde zwar nicht schaden, aber weiterer Vorteil ist, dass ich eine kleine Powerbank mit Schalter als Stromquelle verwenden kann; Platz zum Befestigen ist seitlich an der Wandung genug; werde ich mir eine Halterung mit dem 3D-Drucker bauen. Mal schauen.


    Fotos:

    Das Foto ohne die Beleuchtung wird vom Fotoapparat stark aufgehellt, ist original deutlich dunkler.


    Nebeneffekte:

    Die Unterseite der Abdeckung ist mit einem Glasfaservlies in sehr mäßiger Qualität beklebt. Hätte ich es geahnt, hätte ich die Unterseite schon vorher behandelt, so habe ich das frei liegende Vlies um die Leuchtstreifen herum mit leicht verdünntem Holzleim (Ponal, Kunstharzleim) grundiert. Und weil die Oberfläche immer noch sehr rauh war, mit selbstklebendem Aluklebeband beschichtet. Das bildet mir mit seinem metallischem Glanz gleich einen Reflektor.


    Es werde Licht!



    H.

    IMG_2373.JPGIMG_2374.JPG

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Nein,da zieht es nicht herein aber die Firmen sparen jeden Cent in der Fabrikation.Stelle dir vor ich habe fuer eine Extraabdichtung 10€ bezahlt, wenn Renault diese einzieht kostet sie vielleicht 6 €.

    Das rechne einmal auf 20000 Autos dann weisst du warum.Zu deiner Frage, diese extra Dichtungen vermindern enorm die Windgeräusche.Das Fahrzeug ist wesentlich leiser, in einigen Fällen ( Motorhaube) wird der Schmutz draussen gelassen.

    Gruss Elbil

    Wie ist das mit der zusätzlichen Heckklappendichtung? Oben kann ja Regenwasser reinlaufen und das muss ja dann unten wieder raus. Staut es so nicht bei längerer Fahrt zwischen der Originaldichtung am Kofferraum und der neu angebrachten an der Klappe?

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi_94 ()

  • Mir erschien die Lösung von LZ-Parts die sauberste. Das Ergebnis lässt sich sehen. Aufwand inklusive Montage und Verkabelung ca. 2 Stunden. Ich habe den Strom bei der Originalleuchte abgegriffen und eine zusätzliches Kabel auf die rechte Seite gezogen.

    Die Anleitung von Max Jäger half mir dabei ZOE | Die Kofferraum Erleuchtung - YouTube

  • Alternativ gibt es mittlerweile viele Mini-LED-Batterie-Lampen mit eingebautem Bewegungsmelder (z.B. Osram Nightlux - um 10,00). Die halten u.U. jahrelang, bzw. mit aufladbaren Akkus einige Monate.

    Da spare ich mir häufig eine Kabelverlegung und 1 - 2 Stunden Arbeit. Sowohl mobil, als auch ortsfest.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Na, das sieht man vorher kommen. Gute Akkus vorausgesetzt. Wochenlang zeichnet sich ab, dass sie schwächer werden.

    Wenn dass das Argument eines Verbrenner-Fahrer wäre o.k. - aber als E-Pilot? ;)

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Ich sprach von den Batterien/Akkus für die Kofferraum-Beleuchtung, die können von heute auf morgen leer sein, z.B. im Winter.

    Sehe ich auch so, wäre für mich auch keine Option. Kenne das von anderen Geräten mit akku, die sind meistens leer wenn ich sie brauche und hier bin ich mir sicher das es mich genau dann mit einem leeren Akku oder Batterie trifft wenn es dunkel ist:D

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23