Projekt Kofferraumbeleuchtung LED Kofferraum Leuchtmittel Renault ZOE "Wer bringt Licht ins Dunkle"

  • Eine Taschenlampe ist ein Behälter, in dem man leere Batterien aufbewahrt ^^

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Ist doch sehr gut geworden, soviel Licht wünsche ich mir in meinem kofferraum auch. Hast Du die Leuchten direkt bei LZ-Parts gekauft?

    Genau :thumbup:

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Alternativ gibt es mittlerweile viele Mini-LED-Batterie-Lampen mit eingebautem Bewegungsmelder (z.B. Osram Nightlux - um 10,00). Die halten u.U. jahrelang, bzw. mit aufladbaren Akkus einige Monate.

    Da spare ich mir häufig eine Kabelverlegung und 1 - 2 Stunden Arbeit. Sowohl mobil, als auch ortsfest.

    Es gibt ja mittlerweile viele gute Lösungen, wie man die Beleuchtung im Kofferraum verbessern kann. Akku-Lösungen im Auto möchte ich vermeiden, bzw. ich zapfe, wo möglich den Fahrzeugakku an ;). Kabel verlegen ist halt nicht jedermanns/jederfraus Sache. Der Vorteil, wenn ich die Stromversorgung der Originalkofferraumleuchte anzapfe, liegt auf der Hand: Sie leuchtet dann, wenn die Heckklappe offen ist und schaltet ab, wenn ich schliesse. Wird die Heckklappe offen gelassen, löscht die Leuchte nach einigen Minuten automatisch.
    Vor allem muss ich nie daran denken, irgendeinen Zusatzakku zu laden, der gerade dann leer ist, wenn ich ihn brauche.
    Bei LZ-Parts wusste ich, was ich bekomme, und wenn was in der Garantiezeit kaputt geht, kann man davon ausgehen, dass sie die Ware ersetzen.
    Eine Lösung unter der Hutablage scheint mir weniger pratkisch: Wenn ich diese nämlich mal entfernen muss, zwecks Transport grösserer Gegenstände, dann liegt meine Beleuchtung in der Garage oder irgendwo im Fahrzeug. Aber Licht? Fehlanzeige. Ausserdem muss ich da wieder was aus- und einstecken. Kann vergessen gehen, mann wird älter :D.

    Aber eben: es lebe die Individualität: der eine so, die andere so.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Sie leuchtet dann, wenn die Heckklappe offen ist und schaltet ab, wenn ich schliesse. Wird die Heckklappe offen gelassen, löscht die Leuchte nach einigen Minuten automatisch.

    Weißt du über welchen Mechanismus die Kofferraumbeleuchtung eingeschaltet wird?

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • denke auch das das über das Schloss geht.

    Aber mal nachgefragt, was sind in den Originalleuchten für Birnen drin, kann man den die Birnen nicht gegen LED austauschen, statt der kompletten Leuchte?

    Muss mir das mal ansehen.