Motorenfernstart

  • Hallo zusammen,


    hat den jemand von euch schon mal gebraucht, oder getestet? Mir erschliesst sich nicht der Sinn der Sache, beim Verbrenner verstehe ich es ja noch, aber bei einem E-Auto.


    Vielen Dank,


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wenn ich das richtig sehe, wirst Du die entsprechenden Menüpunkte in Deinem EasyLink nicht finden - womit sich das Thema quasi von selbst erledigt...


    Beim E-Auto ist das nicht nötig, weil die Heizung/Kühlung ja unabhängig vom Antriebsmotor läuft. Beim Verbrenner wird diese Funktion wohl zum "Vorklimatisieren" gedacht sein, wobei ich mich frage, wie das mit unserem StVO-Paragraphen "unnötiges Laufenlassen des Motors" verträgt - danach ist es ja schon verboten, den Motor während des Scheibenkratzens schon mal laufen zu lassen: https://www.bussgeldkatalog.de/motor-laufen-lassen/


    Auch wenn sich in der Praxis kaum jemand daran hält...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • In der EasyLink-Anleitung Seite 6.26 (in der Online-Version) PROGRAMMIERUNG DES MOTORSTARTS


    Auszug:


    MOTORFERNSTART (1/3)

    Vorwort

    Wenn das Fahrzeug mit dieser Funktion ausgestattet ist, starten Sie den Motor mit Ihrem Smartphone aus der Ferne, um den Fahrgastraum zu heizen oder zu lüften und

    den Motor vorzuwärmen.

    Diese Funktion ist verfügbar über die Anwendung „MY Renault“, die Sie auf Ihr Smartphone herunterladen können, um mit Ihrem Fahrzeug zu interagieren und auf Informationen

    zuzugreifen. Um diese Anwendung verwenden zu können, muss Ihr Smartphone mit Ihrem Multimediasystem gekoppelt werden.


    Erste Benutzung

    Für den Fernstartbefehl müssen Sie Ihren PIN-Code eingeben, um das System zu entsperren. Sobald der Motor läuft, zeigt die Anwendung

    die verbleibende Zeit bis zum Ende des Vorgangs an.

    Der Motor läuft zehn Minuten lang. Durch erneutes Drücken der Fernstarttaste kann die Ausführungszeit um 10 Minuten verlängert werden. Die Warnblinkanlage leuchtet für

    drei Sekunden dauerhaft auf, um zu bestätigen, dass die Funktion verlängert wurde. Die Anzahl der Fernstarts zwischen zwei Fahrten ist auf 2 begrenzt.

    Nutzungsbedingungen

    Der Motorfernstart funktioniert, wenn:

    – bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe oder

    Quickshift-Getriebe der Schalthebel in

    Neutral steht;

    – bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe

    der Wahlhebel in der Position P steht;

    – die Motorhaube geschlossen ist;

    – die Zündung ausgeschaltet und keine

    Keycard im Kartenleser ist;

    – alle Elemente zum Öffnen (Türen und

    Gepäckraum) sind geschlossen und verriegelt,

    wenn Sie das Fahrzeug verlassen;

    – bei extremen Wetterbedingungen funktioniert

    der programmgesteuerte Fernstart

    möglicherweise nicht.

    Ist eine dieser Bedingungen nicht erfüllt,

    blinken die Scheinwerfer für etwa drei Sekunden

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wenn das Fahrzeug mit dieser Funktion ausgestattet ist, starten Sie den Motor mit Ihrem Smartphone aus der Ferne, um den Fahrgastraum zu heizen oder zu lüften und

    den Motor vorzuwärmen.

    Sag' ich doch: Das ist eine Funktion, die Autos mit Verbrennungsmotoren auch eine Vortemperierung wie beim E-Auto ermöglichen soll.


    Beim E-Auto ist das etwas anders: Die Wärmepumpe läuft unabhängig vom Antriebsmotor und die E-Maschine selbst muss nicht vorgewärmt werden, allenfalls der Akku, aber dem Vernehmen soll das ja auch bei der Vortemperierung "nebenher" stattfinden.


    Offen bleibt die Frage, wie das beim Verbrenner mit der einschlägigen Bestimmung in der StVO zusammengeht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Stimmt, das EasyLink-Handbuch deckt alle Modellvarianten ab, die ein EasyLink haben - oder hast Du in Deiner Zoe schon die Ambiente-Beleuchtung (Scenic) gefunden, um nur ein Beispiel zu nennen? ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Nach der Ambiente-Beleuchtung suche ich auch schon verzweifelt :D, bin es vom Megane gewohnt - war schon ein tolles Feature :love:

    Vielleicht baue ich es noch ein.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin