Innenlicht funktioniert nicht

  • Hi Wolfgang,


    beim Espace sind es sogar 20A.

    ZUm Durchmessen ist es heute zu dunkel - morgen ist auch noch ein Tag *grins


    Anbei mal die Beschreibung der Sicherung, was da alles drüber läuft. Da die Handschuhfach- und Kofferraum-Beleuchtung funktioniert, muss irgendwas elektronisches defekt sein.


    Gruss Uli


    Sicherung.pdf

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Moin,


    so, habe alles LEDs gezogen und die Sicherungen durch gepiepst - alles ok. Allerdings komme ich zum Prüfen der Sicherungen nur bis zur 6. Reihe von unten, der Rest ist nicht zugänglich.

    Auf der linken Seite ist ein Bauteil, in der Zeichnung mit einem Thyristor-Zeichen drauf. Könnte das dass defekte Teil sein?


    Danke euch,


    Gruss Uli


    Si 37.jpg

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Auf der linken Seite ist ein Bauteil, in der Zeichnung mit einem Thyristor-Zeichen drauf. Könnte das dass defekte Teil sein?

    Ich fürchte, nein: Das Schaltzeichen stellt eine Diode dar, für einen Thyristor fehlt der 3. Anschluss (Gate)., siehe hier: Klick!


    Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Diode mit dem Innenlicht was zu tun hat.


    Das für die Steuerung der Innenbeleuchtung zuständige Bauteil ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein diskretes Bauteil, sondern in einem Steuergerät integriert und wird wohl nicht einzeln austauschbar sein.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Sollte ein Steuergerät betroffen sein, wird es bestimmt nicht billig. Aber wie ist es denn überhaupt zu dem Fehlverhalten gekommen? Warum war eine Sicherung kaputt?


    An den Lampen im Himmel gibt es ein über das Steuergerät geschaltetes 12V Signal, welches u.a. durch das Öffnen der Türen ausgelöst wird. Dort könnte irgendwo auch ein permanenter Kurzschluss ein, der die Funktion auch permanent beeinflusst. Den könntest Du einfach mit einem Multimeter detektieren. Hattest Du nicht was an den Lampen im Himmel gebaut/verändert? Vielleicht ist da irgendwo ein Kurzschluss entstanden? Kannst Du die Veränderungen evtl. noch mal rückgängig machen und schauen was dann passiert?

  • Moin,


    ich habe in der hinteren Leuchte eine LED falsch rum reingesteckt. Dadurch hat es die Si rausgehauen, Si getauscht - nix. Erst da kam es mir, dass beim Einstecken der LED ein "Knistern" aus Richtung des Armaturenbretts zu hören war.

    Wenn ich wüsste, welches Bauteil/Steuergerät defekt ist, könnte ich danach schauen und wechseln lassen.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Da wir keinen Schaltplan von der Zoe haben, bleibt nur die - hier von mir schon mehrfach geäußerte - Vermutung, dass die Innenlicht-Steuerung in eines der diversen Steuergeräte integriert ist. Welches das ist, weiß bestimmt der "Freundliche"...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard