Energie-Info in neuer Zoe nach Software Update 283C30559R - bitte wichtige Hinweise beachten! Auf eigene Gefahr.

  • Die Kollegen haben eine Kampagne für Ihr Fahrzeug neu gestartet, um die Einstellungen an Bord zu überprüfen.
    Könnten Sie bitte den Motor mindestens 15 Minuten lang starten und dann die Klimatisierung prüfen.


    Wozu soll mann denn da den motor 15min lang starten/ laufen Lassen? Was soll da dann passieren?


    Komisch mail die du da bekommen hast:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Moin


    Jetzt funktioniert alles soweit.


    Push Nachrichten, Klimatisierung, hatte ich eben beim Laden getestet, Fahrzeug mit Fernbedienung abschließen und bei der App Den Button Klimatisierung drücken.


    Gut, das ich mich direkt an Renault gewendet habe, der Händler hatte immer Ausreden,


    Gruß Wolfgang

    Zoe Ph2 Intens mit Allem, außer Einparkhilfe

    Zulassung erfolgte am 28.12.2020

    War aber immer schon CO2 neutral unterwegs

  • Die Kollegen haben eine Kampagne für Ihr Fahrzeug neu gestartet, um die Einstellungen an Bord zu überprüfen.
    Könnten Sie bitte den Motor mindestens 15 Minuten lang starten und dann die Klimatisierung prüfen.


    Wozu soll mann denn da den motor 15min lang starten/ laufen Lassen? Was soll da dann passieren?


    Komisch mail die du da bekommen hast:)

    Renault wird sich wahrscheinlich auf seinen Wagen einloggen und testen/prüfen, ... Das ist so, wie Fernwartung am PC, oder FRITZ-Box, usw.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hallo Klaus,


    weiß auch nicht !

    Ist halt eine Anweisung von RENAULT Support.

    Evtl. werden irgendwelche Daten von oder an Renault-Server übermittelt!?


    Gruß

    Frank:):)

  • Hallo,


    hat jemand beim ZOE Ph2 die Energie Info Anzeige?

    Wenn ja wie wurde die freigeschaltet (durch Werkstatt?) ?


    Vielen Dank :)

    Meine ZOE ist eine INTENS R135 Z.E. 50; CCS; Multi mit 9,3; Winterpaket; Mittelarmlehne;
    Haifischantenne und Anhängerkupplung

  • Überprüfe Deinen Softwarestand, sollte xxxx559R sein;

    Freischaltung durch eine Renaultwerkstatt (wird der spezielle Tester benötigt).

    Hierzu gibt es im Forum jede Menge Beiträge.



    Eine Hand wäscht die andere! Schau bitte für mich in Deinen Ladeanschluß;

    im oberen Teil (für AC-Laden) ist bei mir in der mittleren Reihe nur der mittlere Stift metallisch ausgeführt - zusätzlich auch die beiden dünneren Teile darüber), während die Buchsen im Kabelanschluß zum Wagen sind alle metallisch ausgeführt. sind.

    Ist das bei Dir auch so?
    Die Frage entsteht, weil ich mit dem Original-Renault Notladekabel 230 V / Schuko nicht laden kann. Alle Kontrolllampen am Kabel und am Wagen leuchten normal und tun so, als würde geladen, aber es fließt kein Strom.



    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ...im oberen Teil (für AC-Laden) ist bei mir in der mittleren Reihe nur der mittlere Stift metallisch ausgeführt - zusätzlich auch die beiden dünneren Teile darüber)...

    Das ist vollkommen in Ordnung so - schau mal genau hin: Die anderen Pins haben einen Kopf aus Kunststoff, aber der Schaft ist metallisch.


    Dafür gibt es auch eine einfache Erklärung: Die beiden oberen Pins sind für die Datenkommunikation, der zentrale Pin ist der Schutzleiter - die Pins mit Plastikkopf sind N, L1, L2, L3, also die Kontakte, über die die "Power" fliesst. Die Kunststoff-Spitzen dienen dem Berührschutz.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Herzlichen Dank!

    Hättest Du evtl auch eine plausible Erklärung für dieses vorgebliche Ladeverhalten?

    Alles läuft beim Anschließen so ab wie es soll. AC-Laden an der Säule möglich, wenn es auch gestern in die Hose gegangen ist, aber das schreibe ich der Säule zu. Die hat mich den Anschluß wählen lassen, ist in den Prüfmodus gegangen und hat dann abgebrochen und war nicht mehr zu erwecken. CCS und DC-Laden haben mich dann gerettet.

    Die App verhält sich insoweit merkwürdig, als Laden angezeigt wird, aber in dem "Uhrenteil" der Anzeige steht, dass es 01h10 dauert bis zur vollständigen Ladung. Ziemlich utopische Einschätzung der Sachlage.

    Ein Gegentest mit Zeitschaltuhr hat zu keinem anderen Ergebnis geführt, ebenso wie ein Ladetest bei einem Nachbarn, an einer anderen Steckdose auf der Terrasse, die über einen anderen Zähler / Sicherungen angeschlossen ist und ein Ladekabel von Bekannten mit Peugeot e-208 (bis auf die äußere Umhüllung optisch baugleich).

    Die Ladeversuche habe eher einen Verbrauch bewirkt, über 3 - 4 h so ca 4 - 5 %-Punkte, was natürlich auch andere Ursachen haben kann.


    Jetzt warte ich auf einen Rückruf der Verkäufer-Werkstatt; das Ladekabel wurde vor 2 Wochen dort schon an einem anderen Wagen geprüft - geht, wobei ich aber nicht weiß, ob sie dort einen Standard-Schuko-Anschluß verwendet hatten oder einen Green-Up, was ja auch einen Unterschied machen könnte.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hättest Du evtl auch eine plausible Erklärung für dieses vorgebliche Ladeverhalten?

    Außer einem Defekt am Ladegerät in der Zoe fällt mir da jetzt nichts ein...

    Die App verhält sich insoweit merkwürdig, als Laden angezeigt wird, aber in dem "Uhrenteil" der Anzeige steht, dass es 01h10 dauert bis zur vollständigen Ladung.

    Die App liefert ja nur Informationen aus zweiter Hand (über den Server in F) - was "sagt" denn die Anzeige in der Zoe und was macht das Z.E. am Ladeanschluss? Wenn das Blau pulsiert und die Ladeanzeige sich so verhält, als ob geladen würde, dann würde ich als nächstes mal am Stromzähler nachschauen: Fließt Strom in der nach der Einstellung am Ladeziegel zu erwartenden Größenordnung? Wenn das Auto "denkt", es lädt, aber kein Strom fließt (oder wenn Strom fließt, aber der Ladestand nicht zunimmt), dann bleibt eigentlich nur der Besuch beim Freundlichen...


    Noch eine Idee: Wie sind denn die Ladeleistungen beim Laden an Säule - 11 bzw. 22 kW oder vielleicht nur 2/3 davon, was auf die Unterbrechung einer Phase hindeuten könnte.

    Hintergrund: Falls ausgerechnet die Phase im Auto unterbrochen sein sollte, die beim einphasigen Laden verwendet wird, würde das das Verhalten ansatzweise erklären - andererseits müsste die Zoe das bei der elektrischen Prüfung vor Ladebeginn eigentlich feststellen und eine Fehlermeldung ausgeben...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Die Anzeigen am Ladekabel-Block und am Wagen sind völlig normal.

    Kabel: lt. Beschreibung soll weiß leuchten für den Anschluß, Grün blinkt nach Einstecken.

    Wagen: Klappe öffnen, ZE leuchtet weiß, nach Einstecken zunächst gelb bis der Selbsttest gelaufen ist und geht dann in blaues Blinken über - so kenne ich es auch von den bislang benutzten Ladesäulen.

    Display innen: links unten das grüne Kabelsymbol. Mittig wird nochmals etwas angezeigt, muss ich ein Bild raussuchen, bin mir da nicht sicher. Über die Lenkradsteuerung rufe ich die Akku-Info auf, aber da kann man nicht erkennen, ob geladen wird oder nicht. Im Multimedia-Info zum Energiefluß wird das Fahrzeugbild mit der Batterie dargestellt, aber da tut sich ansonsten nichts.

    Zähler im Haus: still ruht der See, Null-Strom - über mehrere Stunden. Dgl. wenn ich an die Steckdose auf der Terrasse und damit den EG-Zähler gehe.

    An dem Stromanschluß sollte es nicht liegen, denn beim Nachbarn 3 Häuser weiter gehts ja auch nicht.



    12V-Batterie habe ich gestern mit 12,4 V gemessen.


    PS: das blaue ZE-Blinken ist eher ein Auf- und Abschwellen der Leuchtstärke, nicht Unterbrechung An / Aus. Ist mir jetzt nicht gegenwärtig, wie das an der Säule abläuft.


    Wg. Laden an der Säule, AC bislang in den Bereichen 18 - 19 kW

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe