Wärmepumpe Renault Zoe extrem laut - Heizen / Vorheizen Lautstärke

  • Hallo,

    ich habe heute morgen erstmals erprobt, wie es sein könnte mit vorgewärmten Fahrzeug loszufahren (heute morgen waren gut 0°C angekündigt).

    Also habe ich der Zoe gesagt, ich fahre um 6:45 Uhr los und hätte gerne ein vorgewärmtes Auto.

    Um 6:15 Uhr brüllte unsere Zoe dann in einer Lautstärke los, die mich vor Schreck hat aus dem Haus laufen lassen. =O

    Das klang wie eine ganze Batterie Wärmepumpentrockner (ist ja auch eine ähnliche Technik, denke ich).

    Ist das bei Euch auch so, dass die Wärmepumpenfunktion zum Vorheizen so extrem laut ist. Ich würde so aus dem Bauch heraus behaupten, das war so gute 80 dBA (also deutlich lauter als in unserer Zone 30 vorbeifahrende Diesel-Autos).


    Mir haben meine Nachbarn echt leid getan - ich denke, die meisten werden Dank Kindern in Ferien noch geschlafen haben (bis 6:15 Uhr :D).

    Grüße

    René

    ZOE Experience R 110 Z.E 50, 10/2020, DeZir-Rot, Winterpaket, Visio-Paket, Navigationspaket

    Einmal editiert, zuletzt von zoegeissel () aus folgendem Grund: typo

  • bei mir ist es auch gut zu hören.
    Aber 80db würde ich nicht schätzen.
    Eher so wie früher 1990 so die Standheizungen bei meinen LKW´s waren.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Beim Vorgänger (Benziner einer deutschen Premiummarke) hat das Auto beim Start der Standheizung leise geschnurrt.

    Sogar meine Frau, die heute frei hat und sonst nicht mitbekommt wie ich morgens das Haus verlasse, ist aufgestanden und stand schlaftrunken in der Haustür um zu fragen, was kaputt sei. 8o


    Es war also wirklich sehr laut!

    ZOE Experience R 110 Z.E 50, 10/2020, DeZir-Rot, Winterpaket, Visio-Paket, Navigationspaket

  • Ich hatte es befürchtet - jetzt muss ich also meinen Carport geräuschdämmen - sonst steigen mir die Nachbarn auf's Dach. ;)

    Alternative: Ich heize die Zoe morgens nicht mehr vor. ;)

    ZOE Experience R 110 Z.E 50, 10/2020, DeZir-Rot, Winterpaket, Visio-Paket, Navigationspaket

  • Lt. dem Forum GoingElectric geht es geräuschloser, wenn die Vorheizung im Auto gestartet wird. Da ich es noch nicht probiert habe, kann ich nicht sagen, ob das stimmt.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Huch? Habe ich da was übersehen?

    Ich dachte eigentlich, dass das die Vorheizung gewesen sei.

    Gibt es zwei Heizungen, die man programmieren kann?

    ZOE Experience R 110 Z.E 50, 10/2020, DeZir-Rot, Winterpaket, Visio-Paket, Navigationspaket