Wärmepumpe Renault Zoe extrem laut - Heizen / Vorheizen Lautstärke

  • In etwa wie Thermomix beim Schreddern

    Ja, das kommt hin.


    So, ist immer gut, wenn man jemand kennt, der jemand kennt,..... ein entfernter Nachbar hatte so ein Gerät, Ergebnis 82,5 dB bringt der Lüfter aufs Display. Das ist schon heftig.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • habe ich die Endung auf txt gesetzt. Muss nur wieder nach mp3 umbenannt werden. Audacious spielt die datei auch ohne Umbenennung ab


    habe keine Lust, an mein bestehendes und funktionierenden System was zu ändern. Es geht ja auch anders und benutzerfreundlich.

    Kann also bei dem Geräusch nicht mitreden. :/

  • habe keine Lust, an mein bestehendes und funktionierenden System was zu ändern.

    OT: Was wird an Deinem System geändert, wenn Du die Datei-Endung nach dem Herunterladen umbenennst und dann mit dem Mediaplayer abspielst? :/


    Zum Topic: Das hört sich für mich an wie das Abtauen des Außen-Wärmetauschers. Das hatte ich bisher nur zweimal bei nasskaltem Wetter, aber genau so hat sich das in beiden Fällen angehört.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • keine Ahnung, befasse mich damit nicht. Hatte nur mal kurz gegoogelt, wie ich Dateiendungen unter Windows 11 ändere. Die Datei öffnet sich ja nur im Editor und kann sie nur als Textdatei speichern. Vermutlich gehts ja irgendwo, habe aber keine Lust zum suchen, da ich weiß das es auch anders geht. Ist ja nicht das erste Soundfile was ich runtergeladen habe.

    Aber alles gut.

    OT: Was wird an Deinem System geändert, wenn Du die Datei-Endung nach dem Herunterladen umbenennst und dann mit dem Mediaplayer abspielst? :/


    Zum Topic: Das hört sich für mich an wie das Abtauen des Außen-Wärmetauschers. Das hatte ich bisher nur zweimal bei nasskaltem Wetter, aber genau so hat sich das in beiden Fällen angehört.

  • Hatte auch mal vor kurzem was aufgenommen, das Ladegeräusch ist allerdings so leise, das man es nur in der Aufnahme hört. Ansonsten höre ich nur im Sommer das Lüftergeräusch wenn der anspringt.

    Die Entfernung waren ca.40cm.


    Hier ganz einfach und benutzerfreundlich: ;)


    Klick

  • Das ist nur der Lader - das fragliche Geräusch ist deutlich lauter, das ist der Kompresssor der Wärmepumpe verbunden mit Strömungsgeräuschen des Kühlmittels beim Abtauen - das klingt deswegen so anders, weil der Lüfter, der sonst alles übertönt, in dieser Betriebsart nicht läuft.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das ist nur der Lader - das fragliche Geräusch ist deutlich lauter, das ist der Kompresssor der Wärmepumpe verbunden mit Strömungsgeräuschen des Kühlmittels beim Abtauen - das klingt deswegen so anders, weil der Lüfter, der sonst alles übertönt, in dieser Betriebsart nicht läuft.

    ja ich weiß, andere Geräusche habe ich aber auch noch nie gehabt beim laden. Außer im Sommer, aber das ist ja normal. Ich weiß nicht mal wie sich die Wärmepumpe überhaupt anhört. Fahre jetzt den 2.Winter. ;)


    Wenn das aber ein normales Geräusch vom abtauen des Wärmetauschers ist, sollte es bei Renault bekannt sein. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das man die Ladegewohnheit etwas ändert und nach einer längeren Fahrt einfach etwas später ladet wenn der Wärmetauscher halbwegs abgetaut ist. :/

  • Hatte auch mal vor kurzem was aufgenommen, das Ladegeräusch ist allerdings so leise,


    Das ist nur der Lader - das fragliche Geräusch ist deutlich lauter, das ist der Kompresssor der Wärmepumpe .....

    Genau !


    Bei kühlen Temperaturen ist der reine "Lader-Lüfter" sehr "human" . Jetzt, bei 5 Grad unterm Carport.

    Lädt man allerdings bei 30 Grad mit 11KW , dann springt da deutlich mehr an. Dann läuft auch schon mal der große Lüfter auf 100% plus WP.