Ladegeräusche Zoe Bj. 12/2020

  • Nochmal zum "Ladegerät" : Ist Euch schon aufgefallen, das die ZOE mit 22kW die größte mögliche Ladeleistung bei den vergleichbar "kleinen" Fahrzeugen hat ? Man muss dazu sagen, die Alternative mit einem extra Ladegerät würde bedeuten, dass man einen größenen Klumpen Eisen in Form eines 20kW-Transformators mitschleppen muss. Das benötigt Platz und erzeugt Gewicht. Dadurch geht dann die Reichweite zurück...


    Die akustischen Geräusche sind natürlich auch nur möglich, wenn die pulsenden magnetischen Ströme auch etwas bewegen können, z.B. Eisen, Kupferleitungen etc. Da ein 3-Phasenmotor auf die Nutzung als Transformator nicht unbedingt optimiert ist, können Eisenteile oder Wicklungspaket bei Schaltvorgängen des Reglers geringfügig in mechanische Schwingungen kommen und als "Lautsprecher" wirken. Die Motoren haben sich allerdings seit einiger Zeit geändert, sie werden nicht mehr von der Fa.Conti gebaut, sondern Renault hat eine eigene Fertigung aufgebaut (kann man bei Youtube betrachten). Dort werden sowohl die Eisenpakete als auch die Kupferwicklungen bis zum fertigen Motor vor Ort gefertigt. Wenn sie nicht geschlafen haben, werden sie solche Effekte minimiert haben (Vergiessen, Wicklungsbefestigung etc.). Insbesondere die großen Motoren mit trägeren Massen sind mit akustischen Oberwellen (Sirren) weniger gefährdet.


    Ich habe nach Start der ersten Serie der ZOE Probefahrten gemacht, weil ich das Teil kaufen wollte. Da war etwas Akustik zu hören beim Laden. Bei meiner neuen ZOE mit dem großen Motor rauscht beim Laden der Lüfter aber ich kann keine sirrenden Geräusche hören. Auch die Netz-Rückwirkungen sind unauffällig. Ich habe die Installation über 30m in meine Garage unter Mitwirkung eines Elektromeisters gemacht. Der hat sich wie in Niedersachsen vorgeschrieben erstmal beim Stromversorger erkundigt ob vom vorhandenen Stromnetz her irgendwelche Beschränkungen zu erwarten sind. Glück gehabt, früher gab es hier in der Gegend Nachtspeicherheizungen... Netzzuleitung, Leitungsquerschnitte bis zur Wallbox und Absicherung in der erweiterten Verteilung wurden auf 3x30A ausgelegt.


    Es gibt übrigen Youtube-Videos in denen sich Tesla-Besitzer ärgern, weil sie in ihrer Garage die 22kW nicht laden können...wer hat schon eine Hochvoltladesäule in der Garage ? Ich möchte auch nicht nur mit 11kW laden können...


    Munter bleiben, AtzE


    (Nein, ich bin kein Renault-Vertreter, auch nur E-Ingenieur a.D.)

    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Allwetterreifen