Vampireffekt des Fahrakkus

  • Jahreszeit und corona bedingt denke ich das daß Thema vampireffekt momentan ehr besser zu beobachten ist.

    Unserer war jetzt eine Woche nicht in Gebrauch und hat hier ca 2% der Ladung verloren, was aus meiner Sicht ganz ok ist bei den momentanen Temperaturen.


    Wie sind eure Erfahrungen hier?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich kann dir sagen warum deine Zoe 2% Ladung verloren hat. Unsere Zoe stand letzte Woche Woche auch 2 Tage und hatte danach 2% mehr Ladung im Akku. Da wurde scheinbar über die Onlineverbindung zum Renault-Server die 2% von deinem auf mein Auto übertragen :D


    Ich denke einen echten "Vampireffekt" kann man nur ermitteln wenn das Fahrzeug deutlich länger und bei konstanten Temperaturen steht. Die 2% mehr bei mir führe ich darauf zurück, dass das Auto den ganzen Tag bei Temperaturen um die 0 Grad draußen stand und dann nach nur 8km Fahrt (da wir kein Akku warm) in die Garage gestellt wurde. Die Garage hat ca. 10 Grad und da ist der Wagen dann innerhalb der 2 Tage um 10 Grad "erwärmt" worden. Da bei kälteren Temperaturen weniger Energie nutzbar sind, hat das BMS durch die dann höhere Temperatur wieder mehr verfügbare Energie gehabt und 2% mehr angezeigt. Umgekehrt hatte ich das aber auch schon, wenn ich das Auto (nachdem es länger in der Garage stand) draußen abgestellt habe mit 48% und nach ein paar Stunden wurde dann weniger Restreichweite/Energie angezeigt.

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Ja klar hat die Temperatur hier einen grossen Einfluss, aber bei mir war es ja so das ich das auto vor der Tür auf den Parkplatz bei ca 0C abgestellt habe und nach einer Woche auch wieder bei ca 0C gecheckt habe und dann haben 2% gefehlt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ja klar hat die Temperatur hier einen grossen Einfluss, aber bei mir war es ja so das ich das auto vor der Tür auf den Parkplatz bei ca 0C abgestellt habe und nach einer Woche auch wieder bei ca 0C gecheckt habe und dann haben 2% gefehlt.

    Nach dem abstellen, also nach getaner Arbeit des Akkus, hat sich aber das ganze Auto abgekühlt, auch der Akku.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • richtig, aber ich denke nicht das sich der bei 2km Fahrt vorher recht erwärmt hat:)


    Oder willst du mir sagen das es keinen vampireffekt gibt:/

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bei diesen Dingen muss man auch immer bedenken, dass der Akkuladestand nicht eindeutig gemessen werden kann (wie bei einem Tank), sondern aus vielen Parametern berechnet werden muss. Und diese Parameter unterliegen wiederrum Abhängigkeiten...


    ... daher finde ich es so schon erstaunlich dass der Akkustand überhaupt auf 1% genau ermittelt/geschätzt werden kann.

  • Vermutlich müsste man das Auto bei konstanten Temperaturen mal eine Woche stehen lassen, dann den Ladestand nehmen und nochmal 4 Wochen stehen lassen und dann vergleichen. Dann könnte man sehen wieviel es da gibt. Es wird sicher Energie verbraucht, weil ja einige Systeme weiter laufen, aber so viel sollte es eigentlich nicht sein. Jedenfalls nicht mehr als beim modernen Verbrenner auch. Und der kann nicht zwischendurch den Bleianker nachladen und muss dennoch nach ein paar Wochen noch anspringen. Aber interessant wäre es.

    Wer hat eine geheizte Garage und verzichtet einen Monat auf jegliche Fahrten? ?


    Gruß,

    Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Oder willst du mir sagen das es keinen vampireffekt gibt:/

    Nee will ich nicht. Aber mich amüsiert das schon das man nachschaut wo jedes einzelne Prozent abbleibt.
    Ist nicht böse gemeint Klaus.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Meine Zoe hat jetzt ca 1,5 Wochen unbenutzt gestanden,

    abgestellt mit 35% und vorhin aufgeweckt mit 35% (nur zwecks Ladeversuch mit 230 V Schuko)

    Wobei meine letzte Beobachtung war, dass ich zuletzt mit 43% für ca 6 km Einkaufsfahrt gestartet bin und dann ist der Zähler so rapide gefallen, dass eben nur noch 35% zu Buche standen, als ich ihn abstellte.
    Mal sehen, ob er das bei der nächsten Nutzung auch so macht.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe