Frage zu Ladeziegel

  • das kann schon sein das das die China ladziegel können, ich glaube aber nicht das es der zoe kann;) Denke laden started das auto erst ab 10A oder so.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • 6A geht nicht, 8A laden geht problemlos.

    Mein "China"-Ladegerät startet auch erst bei 8A

    Das 6A nicht geht habe ich erst dieses Wochenende selber erfahren bei Erstinbetriebnahme einer Heidelberg Wallbox. Da steht der Ladestrom im Auslieferzustand auf 6A ...

    Die Zoe probiert mehrfach zu laden und bricht dann ab ...

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Ich kann auch nicht bestätigen, das es mit 6A bei meinem Ziegel an der ZOE geklappt hat, da ich, so meine ich, noch nie die 6A Einstellung genutzt habe.

    Wenn die Solaranlage mal wieder ohne Schnee ist, werde ich es mal mit meiner ZOE mal antesten und dann melden.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Habe unsere Zoe zum " Schnarchladen " an der 220V Stechdose in der Garage angeschlossen.


    Die Solaranlage auf dem Hausdach und Garagendach macht gerade " nur " rund 3.900W, habe den Ladeziegel auf 13A eingestell, was rund 2.900W entspricht.


    Da es ja immer mal zu kurzen schwankungen durch Wolken kommt und im Haus ja auch ein paar Verbraucher laufen, habe ich den Ziegel " nur " auf 13A / 2.900W eingestellt, mit Ladepuffer so zu sagend.


    Brauche das Auto die nächsten Stunden ja nicht und es hatte noch 49% Akku gehabt, also lade ich nur nach.


    Morgen soll es schon nicht mehr so sonnig sein, also heute noch schön Solarstrom nachtanken ! :)

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Und die Sonne schein wieder, noch nicht volle Leistung, aber immerhin.


    Habe zwar noch nicht die Legrand Dose dran, werde es aber im Auge behalten, das da nichts zu heiß wird.


    Die Solaranlage macht gerade rund 5Kw Leistung und die nächsten Stunden wird das Auto nicht gebraucht.


    Also den China-Ziegel auf „ volle Fahrt voraus “ eingestellt und mit max. 16A laden.


    Da der Akku noch nicht auf optimale Temperatur ist, zieht er sich 15,2A / 3,3Kwh momentan noch rein !


    Screenshot_20210227-172341.pngIMG_20210227_172945.JPG

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Da der Akku noch nicht auf optimale Temperatur ist, zieht er sich 15,2A / 3,3Kwh momentan noch rein !

    Welche Temperatur bezeichnest Du denn als "noch nicht optimal"?


    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass bei dieser Ladeleistung die Akkutemperatur einen Einfluss hat. In meiner Garage z.B. nuckelt die Zoe ab Ladestart 10,8 kW dreiphasig bei 3 °C Umgebungstemperatur, ohne vorgewärmt/gefahren zu sein...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • In meiner Garage z.B. nuckelt die Zoe ab Ladestart 10,8 kW dreiphasig bei 3 °C Umgebungstemperatur, ohne vorgewärmt/gefahren zu sein...

    Da ich ja draußen Parker und Lader bin kann ich die nur recht geben, habe bei-5C draußen mit kalter Batterie geladen und bin auch auf Anhieb auf min 11kw gekommen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23