Rücksitz-Bank ausbauen

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand mal die Rücksitz-Bank ausgebaut. Ich frage deswegen, dass dann die Lehnen eine Ebene mit dem Kofferraum bilden könnten.


    Vielen Dank,


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hallo,

    die Rücksitz-Bank ausbauen geht ohne größeren Kraftakt und kaputte Halteclip nicht. Hatte die Bank bei meiner ZOE mal ausgebaut, dabei sind alle Halteclips (3 Stck) kaputt gegangen. Zuerst war ich etwas irritiert weil das nur mit größerem Kraftaufwand ging und ich nicht sicher war ob ich es richtig gemacht habe weil auch noch die 3 Clips kaputt gingen, aber es geht nicht anders.

  • Hallo Bastler,
    ich hatte auch schon drüber nachgedacht, weil dann die Rückbank-Lehne flach liegen kann. Hatte mich aber bisher wegen der "Widerstände" nicht getraut...
    Nochmal nachgefragt: gut, drei Clips gehen kaputt... aber bekommt man anschließend den Rücksitz wieder einigermaßen fest rein?
    So, dass man ihn für Transporte immer mal rausmehmen und dann wieder reinlegen kann?
    (Alles für Zoe Ph2 ZE50, geteilte Rückbank-Lehne).
    Danke!
    Gruß aus Dresden
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    in einem anderen Forum wurde dieses Thema auch schon behandelt. Manche haben die Clips ersetzt (und bearbeitet), so dass die Bank wieder raus genommen werden kann. Andere haben die Bank (ohne Clipse) wieder eingesetzt und sie hält.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Danke, Ulli - dann werde ich mir das auch mal vornehmen. Denn es sollte schon so sein, dass man die Bank für Transporte immer mal rausnehmen und dann einfach wieder einsetzen kann. Kannst du mir vielleicht einen Link zum erwähnten Forum schicken?

    Danke - viele Grüße
    Friedrich

  • Hallo zum Thema Rückbank !

    Ausbau Rückbank geht nur mit größerem Kraftaufwand, dabei gehen die drei Halteclips kaputt. Habe mir dann die neuen Clips mit dem Lötkolben etwas abgeändert, sodass die Haltelaschen der Sitzbank leichter an den Schrägen der Halteclips vorbeigleiten. Einfach gesagt: ich habe die Schräge jetzt genau andersrum als im Originalzustand, aber vorsichtig nicht zuviel machen. Bei mir funktioniert es und ich kann die Rückbank rausnehmen ohne dass die Halteclips kaputt gehen.

    Die besten Grüße aus dem Schwarzwald