MM-Display Easy Link, Smartphone, Telefonbuch/Kontaktadressen

  • Da

    und sollte sich dann aber nicht wundern, wenn die BT-Kommunikation mit dem EasyLink für die Telefon-Nutzung nicht klappt. Ist doch eigentlich verständlich, dass Renault sich da auf die Kompatibilität zu den beiden de-facto Standard-Smartphone-Betriebssystemen iOS und Android beschränkt.


    Ich stelle mir vor, dass es da im Smartphone-System eine Schnittstelle für die BT-Kommunikation (Anruflisten, Kontakte, Telefoniefunktionen) mit dem Fahrzeug gibt und wenn diese Schnittstelle nicht funktionsgleich im Custom-ROM enthalten ist, war's das...

    Das, was du sagst könnte sein, ich denke aber dem ist nicht so.

    Hintergrund:

    bei der Installation von Android Auto als .apk-Datei bekomme ich sofort die Meldung, dass Google benötigt wird und die Installation bricht ab!

    Ich habe die Möglichkeit bei meinem Custom-ROM Google nachzuinstallieren.

    Vielleicht werde ich das mal testen. Wenn es dann geht, liegt es nämlich nicht am Custom-ROM. Werde das dann auch hier posten.

    Schaun wir mal, was bei rauskommt.

    Meine Frau hat das gleiche SP in Standardausführung mit Google und da funktioniert es jetzt so, wie gewünscht.


    Ich möchte noch eine andere Frage anschließen:

    Kann man und wenn ja, wie, auch Google-Map auf das MM bringen?

    Habe da keinen Weg gefunden.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ja über Android Auto, 3infach mit dem Kabel das Handy ans Auto anschließen und schon geht es :D

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das heißt über Bluetooth alleine, wie bei Telefon/Kontaktliste (da brauche ich das Kabel nicht mehr) geht es nicht?!

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • ...ich denke aber dem ist nicht so.

    Hintergrund:

    bei der Installation von Android Auto als .apk-Datei...

    Ich denke, wir müssen das mal ein bisschen sortieren:


    Android Auto bringt im Prinzip den Smartphone-Bildschirm auf das Easy-Link-Display, mit Apps und allem Drum und Dran - das geht nur über ein USB-Kabel. Das EasyLink ist in dieser Betriebsart im Grunde eine Art "Remote Desktop" für das Smartphone.


    Ich meinte in meinem Beitrag aber die zweite Funktionalität des EasyLink, die mit Android-Auto nichts zu tun hat:

    Nämlich den Zugriff auf die Telefonfunktionen (Anrufliste, Kontaktliste, Telefonieren) - also im Grunde eine Freisprecheinrichtung mit erweitertem Funktionsumfang - über eine Bluetooth-Verbindung. Ich denke, auch dafür müssen gewisse Protokolle über Bluetooth im Smartphone-System vorhanden sein.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das heißt über Bluetooth alleine, wie bei Telefon/Kontaktliste (da brauche ich das Kabel nicht mehr) geht es nicht?!

    Leider nein. Du brauchst ein Kabel oder Android Auto Wireless Adapter.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Android Auto bringt im Prinzip den Smartphone-Bildschirm auf das Easy-Link-Display, mit Apps und allem Drum und Dran - das geht nur über ein USB-Kabel. Das EasyLink ist in dieser Betriebsart im Grunde eine Art "Remote Desktop" für das Smartphone.

    Das habe ich gerade bzgl. Google-Map von Controllex gelernt;)


    Nämlich den Zugriff auf die Telefonfunktionen (Anrufliste, Kontaktliste, Telefonieren) - also im Grunde eine Freisprecheinrichtung mit erweitertem Funktionsumfang - über eine Bluetooth-Verbindung. Ich denke, auch dafür müssen gewisse Protokolle über Bluetooth im Smartphone-System vorhanden sein.

    Wie schon gesagt, falls ich dich jetzt nicht misverstehe, die Telefonfunktionen, wie du sie aufführst haben mit dem serienmäßigen Motorola Moto G5 über Bluetooth alleine nicht funktioniert. Ich mußte erst Android-Auto installieren?!

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Wie schon gesagt, falls ich dich jetzt nicht misverstehe, die Telefonfunktionen, wie du sie aufführst haben mit dem serienmäßigen Motorola Moto G5 über Bluetooth alleine nicht funktioniert. Ich mußte erst Android-Auto installieren?!

    Dass Du erst Android-Auto installieren musstest, verstehe ich nicht.


    Ich habe einfach mein Smartphone (Samsung Galaxy S10) via Bluetooth mit dem EasyLink gekoppelt, schon war die Anrufliste im Display und ich konnte die Kontaktliste aufrufen und per Easy-Link Freisprechtechnik (sogar per Sprachsteuerung der Zoe) telefonieren. Das alles, ohne vorher irgendwas in Sachen Android-Auto zu unternehmen - das will ich zwar auch irgendwann mal ausprobieren, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. ich habe es noch gar nicht auf meinem Smartphone installiert, aber die Telefonie geht dennoch...


    Insofern gehe ich mal davon aus, dass die Telefonie/Kontaktliste/Anrufliste via Bluetooth völlig unabhängig von Android-Auto arbeitet.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Dass Du erst Android-Auto installieren musstest, verstehe ich nicht.


    Ich habe einfach mein Smartphone (Samsung Galaxy S10) via Bluetooth mit dem EasyLink gekoppelt, schon war die Anrufliste im Display und ich konnte die Kontaktliste aufrufen und per Easy-Link Freisprechtechnik (sogar per Sprachsteuerung der Zoe) telefonieren.

    Ich auch nicht;(

    Aber es war so.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • laß mal das Androide Auto weg und verbinde dich über BT mit demRadio, das sollte eigentlich selbst mit uralten Gurken klappen, das Protokoll ist schon älter.


    Gruß Wolfgang


    PS. Habe noch einen Kastenwagen WoMo mit Kennwood Radio, das kann 2 Sp bedienen, sobald ich das Sp ans Kabel hänge wird nur noch 1 SP erkannt und Telefon läuft über CarPlay

    Zoe Ph2 Intens mit Allem, außer Einparkhilfe

    Zulassung erfolgte am 28.12.2020

    War aber immer schon CO2 neutral unterwegs

  • Dass Du erst Android-Auto installieren musstest, verstehe ich nicht.


    Ich habe einfach mein Smartphone (Samsung Galaxy S10) via Bluetooth mit dem EasyLink gekoppelt, schon war die Anrufliste im Display und ich konnte die Kontaktliste aufrufen und per Easy-Link Freisprechtechnik (sogar per Sprachsteuerung der Zoe) telefonieren. Das alles, ohne vorher irgendwas in Sachen Android-Auto zu unternehmen

    Wenn ich das noch richtig im kopf habe müsste da bei dir schon von haus aus Android Auto draufgehen sein. Bei meinem S 9 war es noch nicht drauf und bei einem S20fe war es auch schon ab kauf drauf.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23