MM-Display Easy Link, Smartphone, Telefonbuch/Kontaktadressen

  • Ich glaube, hab ich schon weiter oben erwähnt: es geht mal wieder nicht ohne Google<X

    Hab ich dann wohl missverstanden, habe angenommen das wenn du die apk herunterlädt und merkst das google benötigt wird du es installiert hast und es trotzdem nicht funktioniert hat.


    War ich dann falsch.


    P.s.: annahmen sind der kürzeste Weg zu irrtum

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wahrscheinlich ist das SP von deiner Frau Kompatibel mit dem Easy Link.

    Leider nein, ist das gleiche wie meins und taucht nicht in der Kompatibilitätsliste von Renault auf.

    Ihres ist nur originalbelassen, während ich Android entfernt habe und Lineage installiert habe, da ich Google und seine Abhängigkeiten loswerden wollte

    Ich installiere meine Apps als .apk-Dateien

    Und es hat sich herausgestellt, siehe oben, das es anscheinend mal wieder an Google liegt.

    Ich habe schon oft festgestellt, das sehr viele Entwickler von Apps eine Abhängigkeit von Google implementieren.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • auh, shit, klar!!! Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht - sorry. Samsung (und weitere) arbeiten ja mit Google zusammen.

    kein Problem. Bin halt vom Fach:P

    Serienmäßig gibt es nämlich kein SP ohne Google Implementation (einzige Ausnahme natürlich iPhone)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Leider nein, ist das gleiche wie meins und taucht nicht in der Kompatibilitätsliste von Renault auf.

    Ihres ist nur originalbelassen, während ich Android entfernt habe und Lineage installiert habe, da ich Google und seine Abhängigkeiten loswerden wollte

    Ich installiere meine Apps als .apk-Dateien

    Und es hat sich herausgestellt, siehe oben, das es anscheinend mal wieder an Google liegt.

    Ich habe schon oft festgestellt, das sehr viele Entwickler von Apps eine Abhängigkeit von Google implementieren.

    Die Kompatibilitätsliste von Renault solltest du nicht so sehr beachten, denn beim mir sagt es an das mein SP(OnePlus 7 Pro) nicht für das Easy Link verfügbar ist.


    Und das Lineage das ist doch ein Custom-ROMs?

    Serienmäßig gibt es nämlich kein SP ohne Google Implementation (einzige Ausnahme natürlich iPhone)

    Unter was kann ich mit Google Implementation verstehen?

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Unter was kann ich mit Google Implementation verstehen?

    Sorry, ein IT-Fachbegriff, heiß soviel wie: es ist etwas "eingebaut" in etwas anderes

    Ja, Lineage ist ein Custom-ROM

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Sorry, ein IT-Fachbegriff, heiß soviel wie: es ist etwas "eingebaut" in etwas anderes

    Ja, Lineage ist ein Custom-ROM

    Ok, danke für die Information. Zählen eigentlich auch die Betriebssysteme vom Hersteller zu den Custom-Rom? Denn ich kenne schon ein SP ohne Google Implementation, aber sicher bin ich nicht. Auf mein SP habe ich ein Betriebssystem vom Hersteller OnePlus, das Oxygen Os. Und vom Oxygen Os gibt es eine chinesische Version, was kein Google hat und einen anderen Namen.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Zählen eigentlich auch die Betriebssysteme vom Hersteller zu den Custom-Rom?

    Wie oben schon angesprochen, gibt es eigentlich, nachdem vor langer Zeit das MS-Windows-System für SPs ein Irrläufer war, nur noch Android und das des iPhone.

    Nach dem was ich gelesen habe, will Huawei sich wohl von der Abhängigkeit von Google-Android lösen. Wie weit das schon realisiert ist, keine Ahnung.

    Dann gibt es die Custom-ROMs, die auf Android aufsetzen und von SW-Enthusiasten zu etwas "neuem" gestrickt werden, u.a. ohne Google. Will man das installieren, muß man allerdings erst den Bootloader entsperren und Root-Rechte auf dem SP erlangen. Ist nicht mal eben eben so im "vorübergehen " gemacht. Muss man sich echt einarbeiten und auch nachsehen, ob es eine variante für das SP, was man hat, gibt

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Muss man sich echt einarbeiten und auch nachsehen, ob es eine variante für das SP, was man hat, gibt

    ...und sollte sich dann aber nicht wundern, wenn die BT-Kommunikation mit dem EasyLink für die Telefon-Nutzung nicht klappt. Ist doch eigentlich verständlich, dass Renault sich da auf die Kompatibilität zu den beiden de-facto Standard-Smartphone-Betriebssystemen iOS und Android beschränkt.


    Ich stelle mir vor, dass es da im Smartphone-System eine Schnittstelle für die BT-Kommunikation (Anruflisten, Kontakte, Telefoniefunktionen) mit dem Fahrzeug gibt und wenn diese Schnittstelle nicht funktionsgleich im Custom-ROM enthalten ist, war's das...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard