Rekuperation beim Bremsen?

  • maikt ich denke da liegen ein paar Dinge falsch


    D ist geringe bis keine Rekuperation

    B ist eine gute, deutliche Rekuperation -> aber nicht die Maximale ! zumindest nicht bei unseren Zoe, warum auch immer das so unterschiedlich sein sollte

    Ich kenne das auch von keinem anderen E-Auto (inkl. ID3), dass B die maximale Rekuparation bewirkt, das wäre auch mM blöd und ähnlich dem ersten One-Pedal-Fealing vom i3

    erst duch die Betätigung vom Bremspedal wird die Rekuparationsstärke auf MAX aufgedreht


    hab das Dokument grad vom Freundlichen erhalten, für mich nicht schlüssig


    - B soll höher sein als eine Bremsung.... ????


    davon abgesehen, geht es mir ja mal darum. dass meine Zoe nicht mehr als -18kW rekuperiert und das ist deutlich zu wenig. Und hat 1100km drauf.

  • Ich frage mich ernsthaft warum ich hier auch noch ein Foto gepostet habe, auf dem ist es doch eindeutig zu sehen. Und was daran so schwer zu verstehen ist: Im D-Modus rekuperiert die Zoe über das Bremspedal und im B-Modus beim Loslassen des Gaspedals. Die Höhe der zurückgewonnenen Energie sollte aber gleich sein.

  • dein Bild mit -43kW war nur loslassen vom Gaspedal? ohne leicht auf der Bremse zu stehen ??

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • Wenn ich leicht auf die Bremse steige, sollte die Rekuperation hoch gehen. lt. so manch anderem E-Auto kann ich das im Display sehen.

    Also zuvor mal alles was geht in die Batterie und erst dann die mechanische Bremse benutzen

    So macht es die Zoe nicht und das verstehe ich grad nicht warum .... die Rekuperation erhöht sich nicht.

    Auch von der Anzeige habe ich noch nie gesehen, dass die Stärke der Rekuperation auch nur 50% vom blauen Bereich geschafft hätte.

    Das war dein Post, auf den ich dann (später dann mit dem Bild) geantwortet habe. Da ging es ums Bremsen und nicht um den B-Modus.

  • OK und was ist nun der Unterschied zu B ?

    in B holter beim loslassen des Gaspedals nicht die -43kW raus, das glaube ich nicht. Erst beim leichten Betätigen der Bremse, so mM.

    Aber ich weiß es noch nicht wirklich besser! denn der Freundliche hat keine Ahnung und ich hab eine Zoe die es nicht tut....

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • D Modus bei mir, beim Anfahren eines Abbiegers auf leicht abschüssiger Strasse. Fahr da öfter.


    Ich komme mit runden 70 km/h und in D an.

    Mache nix = ~12kw Reku

    Steige leicht auf die Bremse = ~23KW Reku. "B" Werte muss ich mal schauen, aber es ging ja um die Betriebsbremse die ein Reku aktiviert.


    It works.