Rekuperation beim Bremsen?

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist was aufgefallen, dass ich so nicht kannte, bzw. die anderen gefahrenen E-Autos machten.


    Wenn ich leicht auf die Bremse steige, sollte die Rekuperation hoch gehen. lt. so manch anderem E-Auto kann ich das im Display sehen.

    Also zuvor mal alles was geht in die Batterie und erst dann die mechanische Bremse benutzen

    So macht es die Zoe nicht und das verstehe ich grad nicht warum .... die Rekuperation erhöht sich nicht.

    Auch von der Anzeige habe ich noch nie gesehen, dass die Stärke der Rekuperation auch nur 50% vom blauen Bereich geschafft hätte.


    Denke nicht, dass das jetzt Neuwagen-Kilometer abhängig sein, wird. Unsere Zoe hat grad mal 1000km auf der Uhr.


    Was hats da ansich, wie soll das funktionieren?


    BG

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • Moin,

    lege doch mal bitte eine Signatur an, damit man sieht, was für eine ZOE du hast;)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Also es hängt viel davon ab, wie warm und wie Voll dein Akku ist, beim kaltem Akku und niedrigen Temperaturen liegt man bei 11 bis 18 Kw beim Rekuperieren. Ist der Akku unter 40 %, warm gefahren wird beim Rekuperieren mit 38 KW und mehr Strom in den Akku abgegeben!

    Fahr einfach mal 80 bis 130 km, bei 2 Grad plus, und dann macht die Zoe was sie soll

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Ich war heute bei 72% und mM Betriebstemperatur den Berg hinunter bei ca. 10°C Außentemp.

    Bei geschätzten 40-45% vom blauen Bereich war Schluss.

    Aber er hat ja noch niemals beim Betätigen der Bremse die Rekuperation erhöht und das ist was ich nicht verstehe.

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • Für noch höhere Rekuperationsraten brauchst Du höhere Temperaturen und hohe Geschwindigkeiten.

    Zoe war grad in der Werkstatt, der Ersatz - Leaf hat das bei jeder leichten Bremsung gemacht. Also Temp kanns nicht sein und 72% ist auch nciht voll, da schreit er sowiso ab 90% das die Rekuperation nicht voll aktiv ist.

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • Das ist viel .



    In B oder D ?


    Ich sah heute in ähnlicher Situation 25 kw, Stufe D, Bremsen aus 80 km/h, mehr Reku kam nicht.


    PS: Temperatur deutlich im Plus. 4-5 Grad oder so. Akku war 20km warm gefahren.

  • Ehrlich gesagt hab ich selbst im Sommer nie höhere Werte wie ca 35-40kw erreicht, selbst bei höheren Geschwindigkeiten von über 100kmh.


    Beim zoe bewirkt das bremsen nur mechanisches bremsen und keine Erhöhung der Rekuperation.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23