Rekuperation beim Bremsen?

  • Beim zoe bewirkt das bremsen nur mechanisches bremsen und keine Erhöhung der Rekuperation.


    Das stimmt nicht.



    Fahr mit 80, geh vom Gas. Schau auf die Rekuanzeige. Dann siehst du irgendwie 12KW oder so in dem Bereich bei D.

    Jetzt tippst du leicht die Bremse an und beobachtest die Rekuleistung. Sie steigt ! Es gibt eine minimale Verzögerung von ca. 1 Sekunde.


    (Wie oben berichtet, bei mir ohne Bremse = ~12 KW auf ~ 25KW nach dem Antippen , Stand heute )


    Wenn sie bei dir nicht hoch geht, dann hat der Wagen einen Defekt. Voller Akku natürlich ausgeschlossen ! Dann ist es ähnlich wie B, wo soll dann die Energie hin.


    Probiere es also bitte am besten bei ca. 50% SOC dann kannst du sicher sein dass es funktionieren MUSS.

  • Da ich nie im D Modus fahre, kann ich da nicht mitreden.

    Aber für den B Modus stimmt meine Aussage definitiv ;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Beim zoe bewirkt das bremsen nur mechanisches bremsen und keine Erhöhung der Rekuperation.

    Das ist so nicht richtig: Im B-Modus mag das zutreffen, weil da beim loslassen des Fahrpedals schon maximal rekuperiert wird, da gibt's beim Bremsen keine weitere Steigerung mehr.


    Aber im D-Modus wird beim Bremsen zuerst die Rekuperation erhöht und die mechanische Bremse greift erst dann, wenn eine höhere Verzögerung angefordert wird, als die Rekuperation alleine schafft.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • In B oder D ?

    D Modus natürlich :)

    Und wie voll in % war dein Akku Maikt?

    Igrnedwo um die 13% / 40km Restreichweite.

    Beim zoe bewirkt das bremsen nur mechanisches bremsen und keine Erhöhung der Rekuperation.

    Ich dachte wir hätten das Thema in dem "effizientes Fahren" Thread geklärt? :)


    Die Zoe stand vor dem Test 24h im Carport und ist ca. 8km gefahren.

  • Genau, mach mal ein Foto. Ich tu mich ja schon schwer im Sommer über 30kw zu kommen.

    Fahre aber ja nur selten Landstraße und nie Autobahn.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Der Graph sagt nix aus. Beim Tacho ist ne Menge Show incl. Daher fahre ich mit dem "simpel" Mode.

    Ohne die Showeinlagen.

    Wenn ich die Leistung rein wie raus wissen will schau ich auf die echten Zahlenwerte.


    Die Rekuleistung im linken Fenster in KW-Zahlenwert mal fotografieren. Aber lass den Wagen dabei heil.