Rekuperation beim Bremsen?

  • So bitteschön, 43kW mit links, kaltem Auto und "40 Fieber":

    IMG_3133.JPG


    Dem blauen Balken kann man auch keine Show unterstellen, er geht vielleicht nicht soweit wie ich dachte, aber mehr als 43kW sind drin. Ich schätze man kann in Höhe der nominalen Motorleistung rekuperieren, beim R135 wären das bis zu 51kW.


    Richtig, 43 kw, aber ich wette mit dir, mehr werden es nicht, auch wenn der Balken dir mögliche Mehr-KW vor spielt.

    Es ging ja nicht um 43, sondern darum dass du der Meinung bist, anhand des Balkens, dass noch mehr möglich wären.


    Rein optisch wären lt. Balken ~50KW zu erwarten. Soweit korrekt. Berichte mal, wenn der Akku warm und leer ist.


    Der trick ist die batterie fast leer zu haben denke ich :)



    Auf jeden Fall nicht "zu" voll. 50% SOC sollten es schon sein, besser weniger UND die Zellen müssen auf Temperatur (>20 Grad ?) sein. Bei den jetzigen Temperaturen schwer zu schaffen.


    ...ich hoffe nicht, die Wette zu verlieren:/

  • Morgen Jungs,


    also so eine schöne blaue Anzeige habe ich def. noch niemals gesehen. Den Wert muss ich noch genauer beobachten.

    Aber er erhöht den Wert bei mir nicht, wenn ich die Bremse leicht betätige, oder so minimal, dass es mir nicht auffällt.

    Bei meiner Zoe ist beim blauen Balken bei ca. 1/3 Schluß. Geschätzt dann mal keine 20kW

    Ich habe die R110 und 52kWh, gibt es da einen Unterschied zu den R130 ? gibt's da keine techn. Daten dazu ??

    Fahre ausschließlich B. Im normalen Fahrbetrieb ist das super, bremst sauber runter. Aber erhöht die Rekuperation nicht bei leichter Bremsung.


    Anfrage beim Freundlichen ist raus, ich will mal wissen, was die wissen...


    In der Anzeige der Batterietemp. sehe ich immer 20°C (Smart Home Adapter). Da scheint mir aber die Anzeige eingefrohren....


    Muss mal suchen, ev. bekomme ich einen Kontakt zu Renault Ö direkt raus.

    Hab mal auf der HP eine Reklamation gestartet. Bin gespannt wann sich da was tut.

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

    Einmal editiert, zuletzt von 4711Austria ()

  • Fahre ausschließlich B. Im normalen Fahrbetrieb ist das super, bremst sauber runter. Aber erhöht die Rekuperation nicht bei leichter Bremsung.

    Genau das haben wir doch weiter oben schon erörtert: Im B-Modus wird maximal rekuperiert, wenn Du das Fahrpedal loslässt - da kann die Rekuperationsleistung beim Bremsen nicht mehr weiter erhöht werden. Das passiert nur im D-Modus.


    Ich habe die R110 und 52kWh, gibt es da einen Unterschied zu den R130 ? gibt's da keine techn. Daten dazu ??

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Motor mit der geringeren Antriebsleistung auch im Generatorbetrieb eine geringere (Rekuperations-)Leistung hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Genau das haben wir doch weiter oben schon erörtert: Im B-Modus wird maximal rekuperiert, wenn Du das Fahrpedal loslässt - da kann die Rekuperationsleistung beim Bremsen nicht mehr weiter erhöht werden. Das passiert nur im D-Modus.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Motor mit der geringeren Antriebsleistung auch im Generatorbetrieb eine geringere (Rekuperations-)Leistung hat.

    Nein, das tut meine Zoe (noch) nicht !

    Lt. Aussage vom Freundlichen ist eine "Einfahrphase/Anlernphase" notwendig, erst ab über 1000km wird die Rekuperation mehr.

    Aussage von Renault ist noch offen, wird verm. in die selbe Richtung gehen.

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • Nun ja, die 1000er Marke habe ich schon eine Weile hinter mir, ob sich das Auto anfangs rekuperations-mäßig anders angefühlt hat, könnte ich heute nicht mehr sagen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • habs beim Fahren grad beobachtet

    B geht auf -18kW fertig. dann leicht die Bremse - es ändert sich nichts! keine Erhöhung der Rekuperation damit Benützung der mech. Bremse.

    10°C Außentemperatur, 10km gefahren und es ist nicht der Umstand warum es nicht fkt., es ist immer so, mehr wie 18 macht er nicht.

    das kann ich dann so nicht stehen lassen....

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • Ich habe erst ~400 km mit der neuen ZOE gefahren und hab bisher auch nur geringe Rekuperationswerte angezeigt bekommen.

    Schaun wir mal, wie es über 1000 km aussieht

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • B geht auf -18kW fertig. dann leicht die Bremse - es ändert sich nichts! keine Erhöhung der Rekuperation damit Benützung der mech. Bremse.

    Im B-Modus soll es aber auch so sein, dass beim Druck aufs Bremspedal nur die mechanischen Bremsen angesprochen werden und nicht noch mehr rekuperiert. Wenn du beim Bremsen mit dem Bremspedal rekuperieren möchtest, musst du den D-Modus verwenden.

    Wie voll war dein Akku bei dem Test?