Rekuperation beim Bremsen?

  • über die API kann die Batterietemp. abgefragt werden. Allerdings (wie schon erwähnt) hat sich der Wert von 20°C noch nie entfernt.

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • das ist die App - Schnittstelle, damit kannst alles aus der Zoe auslesen (SmartHome)

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • Was ist API ?

    Ist die Abkürzung für: Application Programmer Interface

    Bedeutet: Es gibt eine Softwareschnittstelle, die öffentlich ist und an der andere SW-Entwickler z.B. mit einer App andocken können, um Daten auszulesen

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Wie soll das gehen ? Über das Pilotsignal zum Laden sicher nicht. :rolleyes:

    Theoretisch könnte es schon gehen, da die Zoe und der Ladeziegel über einen Bus verbunden sind und über diesen Daten ausgetauscht werden. Der maximal mögliche Ladestrom z.B.


    Wenn da aber immer 20°C angezeigt werden, würde ich auch sagen, dass die Temperatur nicht von der Zoe kommt.

    In meiner App zum NGRKick habe ich auch noch nichts zur Akkutemperatur gesehen, da würde der Wert, wenn bekannt, sicher auch angezeigt werden.

  • Wenn da aber immer 20°C angezeigt werden, würde ich auch sagen, dass die Temperatur nicht von der Zoe kommt.

    In meiner App zum NGRKick habe ich auch noch nichts zur Akkutemperatur gesehen, da würde der Wert, wenn bekannt, sicher auch angezeigt werden.


    Gestern hatte ich den ZOE mit CanZe aus gelesen und es wurden 3-4 Grad Zelltemperatur ausgeworfen. Aufgrund der Außentemperatur absolut logisch.


    Woher bei wem aktuell 20 Grad kommen sollen, keine Ahnung. Ggf. direkt nach Langstrecke 130 km/h ....


    Den "Bus" den du ansprachst, das ist NICHT der CAN Bus, sondern nur ein Lade-Pilotsignal aus der WB, aus dem Ziegel in Richtung Bordlader, damit der weiß was er ziehen darf. Da liegen keine sonstigen Infos drauf.

  • Stimmt, scheint doch kein Bus zu sein, sondern ein PWM Signal Ladeziegel/Wallbox -> Fahrzeug. Einen CAN Bus hätte ich da auch nicht erwartet, in der heutigen Zeit sind für sowas eher I2C, SPI, RS485, ... Bus Systeme üblich, günstig realisierbar und weit verbreitet, aber da hat man die Technik scheinbar seeeehr einfach gehalten. Damit ist dann auch kein Datenaustausch Fahrzeug -> Ladeziegel/Wallbox möglich.

    Wieder was gelernt :)