Bremsscheiben hinten - Beläge Hinterachse Renault ZOE Bremsbeläge

  • Ich finde, da ist ein klarer Zusammenhang: Wenn durch Rekuperation und vorausschauende Fahrweise die Bremse "geschont" wird, dann leiden insbesondere die hinteren Bremsscheiben.


    Bei der Rekuperation sind wir zugegebenermaßen etwas abgedriftet :saint:, aber insgesamt dürfte mit dieser Diskussion die Eingangsfrage von Jupp Zupp in allen Aspekten durchleuchtet und ausführlich beantwortet sein, oder?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ach, Alle dürfen kurz abweichen oder ergänzen und ich nicht?

    Dann halte ich halt mal wieder die Tastatur.

    :(

    Sei nicht beleidigt, ich wollte aber mal darauf hinweisen, dass es eigentlich um die hinteren Bremsscheiben geht.


    Zu dem Thema Rückgewinnung haben wir ja schon einiges an Beiträgen hier im Board.


    Klar steht das mit den Bremsscheiben, wie ich nun ja erfahren habe, mit der Rekuperation auch im Zusammenhang,


    Und noch mit ganz vielen anderen Sachen.


    Bei meiner Frage ging es ja um den Zustand meiner hinteren Bremsscheiben und ich wollte nur mal wieder an die eigentliche Frage erinnern.



    Also, nichts für ungut !



    LG. Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Hallo Heiko
    Du hast es auf den Punkt gebracht :thumbup:.

    Gruss
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Hallo Michael


    Im Post #16 habe ich den Zustand meiner Bremsen dokumentiert. Ich denke, mit einer Anpassung deiner Fahrweise und einem mehrfachen heftigen Runterbremsen, kriegst du deine Bremsscheiben wieder blitzeblank.
    Oder ging es dir um etwas anderes?

    LG
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • @ Pascal.


    Will es hoffen !


    Habe heute mal auf der freien Bundesstrasse auf N geschaltet ( wußte gar nicht, das man es machen kann ) und dann runtergebremst !


    Werde es in den nächsten Tagen mal öfter machen !


    LG

    Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Vielleicht kann maikt sich ja noch erinnern, unter welchen Bedingungen (Modus, mit oder ohne Betätigung der Bremse) sein Beweisfoto entstanden ist...

    D Modus, siehe Foto in deinem/meinem Link ?


    Und ich hab es eine weile beobachtet, die Rekuperationsleistungen unterscheiden sich zwischen D und B Modus nicht. Wäre für mich auch unlogisch.

  • AAAAHHHH... =O


    Ich habe nur das im Beitrag eingebettete Bild betrachtet - ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass das hochgeladene Bild breiter ist und mehr zeigt... :S


    Deine Beobachtung deckt sich mit meiner - der einzige Unterschied besteht darin, dass es in B schon beim Lupfen des Fahrpedals stärker rekuperiert und in D erst, wenn man auf das Bremspedal tritt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachlich ergänzt