Welche App, wie nach Ladesäulen suchen - Ladestation Apps Renault ZOE

  • Hallo


    wie würdet ihr es denn machen bezüglich Urlaub Dänemark und ich wohne noch bei Würzburg, werde aber die nächsten zwei Jahre hochziehen.


    Routenplaner goingelectric und die A7 hat ja soweit ich weiß mit das beste Ladenetz von den Kilometer Abständen her ?

    Ich habe den kleinen Akku in der Zoe intens von 11/2018.

    Im März April soll das dann stattfinden.


    Leihwagen wäre ja wahnsinn, da ist man bei 450€ für zwei Wochen Urlaub.


    Danke

    LG Michael

  • Hi Michael, erkläre "kleinen Akku" . Du meinst damit den 22er ? Oder den 40er, der ist aber nicht "klein", den fahre ich auch, damit ist Langstrecke machbar, wenn man genug Zeit mit bringt. Unterschätze nicht den Zeitaufwand. 10h Fahren, 8h Laden ?

    Mit einem 22er wäre die Tour zeitlich betrachtet ziemlich sportlich. Im März/April musst du erhöhten Verbrauch aufgrund der Temperaturen (Heizung) einkalkulieren.

  • Warum nimmst du nicht ABRP um die Strecke zu planen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Naja den 22 er genau.

    Ich fahre mit 13 kWh im Frühling Sommer Herbst.

    Bin Hybrid erfahren und das fällt mir leicht.

    Ja die A7 ist ja sehr gut ausgebaut was das betrifft.


    Respekt, das wäre mir zu "heiß" . Alleine schon die Zeit. ~18 Stunden unterwegs. Mindestens. Es geht nie alles glatt auf der Bahn.

    Ich war im Sommer von der Ostsee bis Bad Füssing, mit einem Benziner, und das war schon stressig, Fahrzeit oberhalb dem was Google prognostiziert hat.

  • ...und das war schon stressig, Fahrzeit oberhalb dem was Google prognostiziert hat.

    Vielleicht ist genau das das Problem:

    Früher(TM) haben wir grob geschätzt, wie lange wir brauchen könnten, dann sind wir losgefahren und solange es gedauert hat, hat es eben gedauert. EDIT ...und ja, ich habe auch schon vor 30-40 Jahren mit dem R4/5/6 jeweils im einen oder anderen Stau gestanden...

    Heute lassen wir uns vom Software-Helferlein die Fahrzeit ausrechnen und dann bekommen wir sofort nervöse Zuckungen, wenn absehbar wird, dass wir diese berechnete Zeit nicht einhalten (können).


    Mein Fazit: Das wird immer nur genau so stressig, wie man es selbst für sich macht - oder auch: Der Weg ist das Ziel... :saint:


    PS:

    Klar, ich steh' auch nicht so gerne im Stau oder krieche im zähflüssigen Verkehr, aber ich habe gelernt, wenn man sich aufregt, geht's keinen Tick schneller, im Gegenteil: Je höher der Blutdruck, desto gefühlt langsamer kommt man voran. Daher oberste Regel: Großzügiges Zeitpolster einplanen und Gelassenheit bewahren - ändern kann man's eh' nicht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Früher war die Bahn auch frei, gerade Sonntags oder Nachts, heute haste am Tage Staus und sonst noch irren Verkehr.

    15 Stunden (Nachts) Ostsee bis Genua/Mittelmeer, die Zeiten sind Geschichte. ;(

    Heute braucht man schon 10-11h ( OHNE Stau) von der Ostsee bis Bayern. Dann lief es gut.


    Heute bist du tlw. froh wenn du am Tage mit 90 km/h mit schwimmen kannst und musst beten dass keiner vor dir einen Fehler macht und du auf der Bahn übernachten darfst.


    Das ist die Realität, der Blutdruck ist egal dabei. Ich fahre entspannt, egal ob 100 im ZOE oder 175 im Cooper, aber es macht auf vielen Strecken keinen Spass mehr.

    Standardstrecken für mich, früher 440km in ~4,5-5 Stunden können heute auch mal ohne "großen" Stau 7h dauern.


    Um den Bogen zu bekommen, dann mit einem 22er Akku und noch 15% SOC im Stau zu stehen, ne das wäre mir zu "heiß" .


    Mit einem 50er unterm Hintern völlig entspannt, ich habe ja den ZOE meiner Mutter 500km überführt, 10 Stunden ....

    1x großer Ladestopp, 1x zur SIcherheit noch ~15kw nach geschoben als Sicherheitsreserve, sonst wäre ich mit ~1-3% SOC auf den Hof gerollt. Schiss...