Schnellladesystem CCS nachträglich aktivieren - Renault Zoe CCS nachrüsten

  • Da ich keine Möglichkeit habe zuhause zu laden, habe ich CCS mitbestellt.

    Beim Aufladen sitze ich im Auto, und da ist es doch angenehm, wenn es mit CCS fast doppelt so schnell geht. Lade meistens morgens ca. 6 Uhr oder sogar früher.

    Habe bei bisherigen 12.000km max. 10mal mit Typ2 geladen

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Hallo,

    dass du kein CCS dabei hast und dir nicht klar war, dass das eine Zusatzoption ist, ist ärgerlich. Der Verkäufer sollte den Punkt eigentlich mit seinen Kunden besprechen.

    Aber auch wenn es ärgerlich ist, so sollte es sicher kein Weltuntergang sein. Die Zoe ist trotzdem ein schönes Auto. :) Für häufige Langstrecke halte ich sie ohnehin für eher suboptimal (da gibt es Autos mit deutlich besserer Aerodynamik, Ladeleistung, etc). Und CCS lädt auch nur maximal mit 45kW, Typ 2 AC mit 22kW. Klingt auch erstmal groß der Unterschied, aber die 45kW sind auch nur in einem gewissen Ladefenster. Die 22kW werden deutlich länger gehalten. Und zumindest im letzten halben Jahr hatten wir nicht wirklich große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen CCS und AC feststellen können (wegen kaltem Akku beim Laden).


    Wir hatten uns damals für CCS entschieden einfach um flexibler zu sein und wegen der "Unerfahrenheit". Für UNSEREN Alltag bräuchten wir das überhaupt nicht und es war uns auch von Anfang an klar, dass es finanziell totaler Käse wäre das CCS dazu zu buchen. War am Ende nur so ein "naja, besser haben als brauchen" Ding ;)

    Wenn die ausgestellte Zoe CCS hatte und der Verkäufer euch nicht erzählt hat, dass man das extra ordern muss, würde ich das freundliche Gespräch suchen. Vielleicht zeigt er ja wenigstens guten Willen und kommt euch mit irgendwas entgegen. Außerdem werden sie sich dann vielleicht ihrer Beratungsaufgabe bewusster und machen es beim nächsten Kunden besser :)

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Und CCS lädt auch nur maximal mit 45kW, Typ 2 AC mit 22kW. Klingt auch erstmal groß der Unterschied, aber die 45kW sind auch nur in einem gewissen Ladefenster. Die 22kW werden deutlich länger gehalten.

    Bei der ZOE mit höchstens 27Kwh. Die Ladesäule zeigt wohl nicht richtig an.

    Habe gestern vollgeladen. Hier mal die Ladekurve. Anfangs von 44% bis ca. 71% mit 27Kwh, danach bis ca.21Kwh, bei 99%, dann bis 100% nur noch mit ca.0,5Kwh. Ladeverluste ca. 3Kw


    Gruß

  • Wie hast du denn die ladeverluste von 3kwh herausgefunden?


    Bei der ZOE mit höchstens 27Kwh. Die Ladesäule zeigt wohl nicht richtig an.

    Habe gestern vollgeladen. Hier mal die Ladekurve. Anfangs von 44% bis ca. 71% mit 27Kwh, danach bis ca.21Kwh, bei 99%, dann bis 100% nur noch mit ca.0,5Kwh. Ladeverluste ca. 3Kw


    Gruß

    Denke da hat bei dir der Energie und Leistungs Teufel zugeschlagen;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Und woher kommt die ladekurve aus deinem Bild? Ist die auch aus der tronity app?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Und woher kommt die ladekurve aus deinem Bild? Ist die auch aus der tronity app?


    Ja, auch aus der App. Allerdings die App vom Laptop. Die ist ja noch umfangreicher als die vom Smartphone.

    Alle Daten dürften aber über Renault vom Fahrzeug selbst kommen.


    Gruß

  • Ganz ehrlich, dann glaub ich mal das die geeichte Ladestation richtig geht und die tronity app wie bei mir auch sehr daneben liegt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23