Schnellladesystem CCS nachträglich aktivieren - Renault Zoe CCS nachrüsten

  • Soviel ich weiß wird der Zoe Akku nie auf dauer mit (bis zu) 50kW geladen, der Ladevorgang beginnt bei leerem Akku mit 50kW und die Ladeleistung fällt dann allmählich ab, bis der Akku dann nur noch gebalanced wird. Das würde erklären warum der Ladevorgang bei deinem halb vollen Akku nur kurz bei 44,7kW gestartet hat und es dann mit 27kW weiter ging. Der Akku war einfach zu voll.

  • maikt : Sehe ich ganz genauso.


    RZ135 : An deinen Tabellen kann man übrigens sehr schön erkennen, dass Tronity auch ganz einfach mit 0,52 kWh je Prozent SoC rechnet - was mich in der Vermutung bestärkt, dass vom Renault-Server nur die SoC-Prozentwerte geliefert werden und der Rest genauso gut oder schlecht berechnet wird wie in meiner Tabellenkalkulation. :saint:

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • macht es nicht, hier hast du ein paar Rechenaufgaben. Prozentangaben und geladene Kwh, bei keinem einzigen Wert kommt man auf 0,52 Kwh pro Prozent.

    Mir ist es auch eigentlich völlig egal, ob da alles bis auf 5 Stellen hinter dem Komma genau passt.

    Und gegenüber der Renault-App ist es mir lieber, das etwas ein wenig schlechter berechnet wird, alls gar nicht. Es gibt ja hier auch keinen Vergleich.

    Jeder rechnet sich hier irgendwas zurecht bis es passt.


    Das mein Akku zu voll war, ist wohl eine komische Ausrede. Der war unter halbvoll. Das heißt ich zahle fürs schnellladen und kann trotzdem nicht schnell laden? 8)


    Gruß

  • Im Beitrag #30 hast Du 4 Tabellenblätter vom Ladevorgang gepostet, in denen der Zusammenhang zwischen SoC und Energiemenge im Akku, mit dem die App rechnet, ganz klar erkennbar ist.


    ...aber ich bin jetzt raus - bringt ja wohl nichts...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Soviel ich weiß wird der Zoe Akku nie auf dauer mit (bis zu) 50kW geladen, der Ladevorgang beginnt bei leerem Akku mit 50kW und die Ladeleistung fällt dann allmählich ab, bis der Akku dann nur noch gebalanced wird. Das würde erklären warum der Ladevorgang bei deinem halb vollen Akku nur kurz bei 44,7kW gestartet hat und es dann mit 27kW weiter ging. Der Akku war einfach zu voll.

    Um wieder auf das Thema ccs zurück zu kommen, hier noch die ladekurve wie sie sein sollte bei ccs Ladung. Hier kann man recht schön sehen das sich die ladegeschwindigkeit mit dem akkustand ändert. Schade bur das man hier nicht die entscheidenden letzten 10% sehen kann. Denke hier fällt die Geschwindigkeit bis auf ein paar kW bei 99% ab.


    Das heisst das die durchschnittliche ladegeschwindigkeit von 10% bis 90% bei rund 41kw liegt.

  • ... Das heißt ich zahle fürs schnellladen und kann trotzdem nicht schnell laden?

    so siehts aus!

    Muss aber nicht sein, weil Garantiefall !


    Meine Zoe macht(e) Mucken beim Laden:


    - 230V- mit Notladekabel nicht möglich, im Gegenteil, hat sich sogar entladen .
    Ersatzteil ist bestellt und wird demnächst eingebaut.


    - AC-Laden, über die Zeit aller Ladevorgänge max. 11 - 15 kW;

    - DC-Laden, max. 22 - 27 kW, nachdem der Start bei recht guten 45 kW lag und innerhalb von wenigen Minuten auf die mageren Werte absackte.


    Firmware LBC1 wurde auf die neueste Version 543 upgedatet, LBC2 ist noch die alte 530er.
    Trotzdem konnte ich über die App mitverfolgen, dass Laden an AC-Wallbox der Werkstatt zumindest einigermaßen regulär verlief und beim Abholen des Wagens 100 % anstanden, was vorher nicht möglich war.
    Weiterhin steht SOH nun auf realistischen 99,x %, was vorher nur noch 96,x - 97,x (temperaturabhängig ???) nach nunmehr 6 Monaten, ca. 1500 gefahrenen Km und kaum mehr als 10 Ladevorgängen (1x voll und ansonsten teil-geladen).
    Reichweitenanzeige stand bei 394 km und hat gut proportional zur inzwischen zurückgelegten Strecke abgenommen.


    Jetzt bin ich noch gespannt auf die Ergebnisse der Restarbeiten.

    Ungeklärt ist noch der Umstand, dass das sog. "Lüftergebrüll", dass von anderen beim Laden moniert wird, bei mir nur beim allerersten Laden (öffentliche AC-Wallbox einer Mazda/Hundai-Werkstatt) aufgetreten ist und dann nicht mehr. Da könnte es einen Zusammenhang geben.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo,

    habe jetzt 2x eine Testladung mit CCS durchgeführt. Zoe-EZ Sept 2020, Km-Stand ca. 5.800 km.

    Ladungsvorgang habe ich mit Fotos dokumentiert.

    Das Ergebnis ergibt sich aus der Bildanlage.


    Vor ein paar Tagen (14°) hatte ich schon mal eine Testladung mit CCS von 34% bis auf 78% durchgeführt.

    Allerdings war der Triplecharger gleichzeitig durch eine am Typ2 (22kW) ladende zweite Zoe belegt.

    Dabei fiel die Ladeleistung kontinuierlich von 38,5kWh bei 48% auf 26,4kWh bei 78% ab.


    Heute bei der zweiten Testladung (13°) war dieselbe Ladesäule nur durch meine Zoe belegt.2021-05-26 17_39_04-Window.jpg

    Zoe Intens PH2 R135 ZE50 52Kw CCS EZ 21.09.20

    Huawai Android 9, Wallbox 22kw "Stark in Strom".

  • Danke :)


    Die Daten bestätigen meine/unsere Aussagen von weiter oben und widerlegen eindeutig die Zitate:

    Die Zoe kann eben nur 22Kw.

    Das mein Akku zu voll war, ist wohl eine komische Ausrede.

    Und dass die Ladekurve sehr konservativ ist, hatten wir ja auch schon geschrieben. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich kann mir nur vorstellen, dass der Akku so geschont werden soll. Vielleicht gibt es auch andere technische Gründe dafür, das wäre aber alles Spekulation.

  • Völlig blöde Frage:


    Ich habe nur AC22 am Wagen. Könnte ich auch über einen CCS Stecker diese AC22 laden wenn ich den unteren Deckel der zwei Pole öffne/entferne ?

    (Vorher bekomme ich den ja nicht rein)


    Mir geht es darum, ich habe schon öfter erlebt dass bei unserem IKEA das AC22 belegt ist, aber das CCS Kabel ist frei.

  • Es ist klar das man im Alltag beim CCS laden keine 50kw erreicht. Die 50kw ist ein Idealwert aus dem Labor, aber viele Faktoren bestimmen die maximale Ladeleistung.

    Und dass die Ladekurve sehr konservativ ist, hatten wir ja auch schon geschrieben. Warum das so ist, weiß ich nicht, ich kann mir nur vorstellen, dass der Akku so geschont werden soll. Vielleicht gibt es auch andere technische Gründe dafür, das wäre aber alles Spekulation.

    Und es hat Gründe für die Ladekurve, einmal möchte man den Akku nicht als so sehr belasten und einmal gibt es Physikalische und Technische Grenzen von Akkus.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne