Schnellladesystem CCS nachträglich aktivieren - Renault Zoe CCS nachrüsten

  • Hast du CCS zu deinem Zoe mit bestellt?


    Wenn nein: Dann kannst du nicht an CCS laden, weil der untere Deckel ein fest montierter Blindstopfen ist und die elektrischen Anschlüsse fehlen.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • ... und wenn man den Stecker / Buchse passend friemeln würde, hätte man das Problem, dass AC-Laden - wie der Name sagt - Wechselstrom und CCS-Laden (= DC-Laden) Gleichstrom bietet.

    Ich weiß jetzt nicht, ob der Wagen oder Teile davon abrauchen würde, gut ist es ganz sicher nicht.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • 380Volt möchte ja wissen, ob der obere Teil des CCS Steckers (der sonst fürs AC Laden verwendet wird) die selbe Funktionalität des Standard Typ 2 Steckers mitbringt und eine manipulierte Zoe damit an einer DC Säule AC laden könnte. Das kann ich mir nicht vorstellen und der Versuch dies zu testen könnte auch ziemlich gefährlich sein.

  • Könnte ich auch über einen CCS Stecker diese AC22 laden wenn ich den unteren Deckel der zwei Pole öffne/entferne ?

    Nein, das geht nicht: Im CCS-Stecker sind im oberen Teil nur drei Pins vorhanden: Schutzerde PE und die beiden Datenbus-Pins CP und PP. Die Pins, über die beim AC-Laden die Leistung übertragen wird (N, L1,2,3), fehlen da.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • horst.w

    Controllex


    Ihr habt meine Frage nicht verstanden. Bernhard ist schon dichter dran.



    Lt. Wikipedia sollte es gehen wenn ich die untere Abdeckung entferne, die ist bei mir ja eh nicht verdrahtet, soweit zu "Sicherheit".


    Mit dem standardisierten CCS-Steckersystem lassen sich sowohl Gleichstrom- als auch Wechselstromladeverfahren realisieren.


    Mit CCS-Ladedosen (auch Fahrzeug-Inlet genannt) ausgerüstete Fahrzeuge lassen sich sowohl über Typ-2- wie mit Combo-2-Fahrzeugkupplungen aufladen.


    Das im Einzelfall genutzte Ladeverfahren und die Ladezeit sind dabei sowohl von der Spannungsquelle (Leistungsfähigkeit und Gleichstromtauglichkeit) als auch von den fahrzeugseitigen Voraussetzungen (Gleichstromtauglichkeit und/oder Leistungsfähigkeit des Bordladegeräts) abhängig.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System


    Frage ist, hat es schon jemand probiert ? Oder verstehe ich obige Ausführungen komplett falsch ?


    Kommt aus dem CCS Stecker wirklich nur DC, so wie Bernhard schreibt ? Ich vermute er hat Recht.


    Ich muss es mal probieren, schaue demnächst mal in den den CCS Stecker an einer Säule und stecke ihn ggf. rein.

    Vorher muss ich mich noch mit der Blindkappe beschäftigen.



    PS: Alles verwirrend https://de.wikipedia.org/wiki/…tem#/media/Datei:Typ2.jpg


    Meinen die damit Stecker an Säule oder Buchse am Wagen ? :/


    Ich fange an Bernhard zu glauben. :thumbup:

  • Ich muss es mal probieren, schaue demnächst mal in den den CCS Stecker an einer Säule und stecke ihn ggf. rein.

    Vorher muss ich mich noch mit der Blindkappe beschäftigen.

    Überschreibe aber vorher dein Eigentum, usw. ans ZOE-Forum oder Tierheim :D

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Was soll passieren, meine DC Pins sind ja nur Fake ohne CCS ;)


    PS: Wenn oben im Stecker der Säule eh nur 3 Pins sind hat es sich ja sofort erledigt. Dann nützt auch rein stecken nix.

  • Bevor Du anfängst, an Deinem Auto zu basteln:


    Schau Dir mal die Stecker der für Dein Experiment in Frage kommenden CCS-Ladesäulen an, wenn Du das nächste Mal dort vorbeikommst. Ich bin ziemlich sicher, Du wirst in 99,9% der Fälle das hier vorfinden: Klick!


    Die Pins, über die die AC-Leistung übertragen wird, sind im oberen Teil des CCS-Stecker gar nicht vorhanden, also ist über diese Stecker eine AC-Ladung nicht möglich.


    Faziz: Du kannst die Abdeckung dranlassen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Bernhard hat Recht . Ich habe es nur aus der Sicht vom Zoe geschrieben. Aber an der CCS Stecker kannst du kein AC laden, da hast du nur die Pins für DC+,DC-,PE,CP und PP.


    Das Bild bei Wiki ist wirklich verwirren. Und das DC-Mid ist das Schnellladen von Tesla, da verwendet Tesla den Typ 2 Anschluss auch für DC laden. Wird aber bei den neueren Tesla Autos nicht mehr verwendet, hat der EU nicht so gefallen.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Was soll passieren, meine DC Pins sind ja nur Fake ohne CCS ;)


    PS: Wenn oben im Stecker der Säule eh nur 3 Pins sind hat es sich ja sofort erledigt. Dann nützt auch rein stecken nix.

    Denke du hast genügend fundierte Inputs bekommen, falls du anderer meinung bist, lass uns wissen was bei deinem versuch rausbekommen ist:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23