Schnellladesystem CCS nachträglich aktivieren - Renault Zoe CCS nachrüsten

  • Guten Tag,


    wir haben uns vor einer Woche einen Renault Zoe 135 Experience geholt. Leider habe ich übersehen, dass man die CSS schnelllade funktion zusätzlich buchen muss. Mir hat der Händler soweit auch nichts davon gesagt. Dachte das ist dabei, da der Anschluss ja standartmäßig verbaut. ist. Jetzt ist die Buchse wohl gesperrt. Kann man diese nachträglich aktivieren bzw. entsperren?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Ich glaube nicht, dass die "Buchse" vollständig (mit elektrischen Kontakten usw.) vorhanden ist, außerdem fehlt zwischen Buchse und Akku Einiges an Elektronik.


    CCS ist ganz bestimmt nicht einfach per Software "freischaltbar" und kann wohl auch nicht - oder jedenfalls nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand - nachgerüstet werden.


    EDIT: Ich werde wohl nie verstehen, wie man eine Anschaffung von 15-20 T€ einfach mal eben tätigt, ohne sich vorher mal ein bisschen eingehender über das Thema im Allgemeinen und das Kaufobjekt im Besonderen informiert zu haben... :S

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ich habe damals hin und herüberlegt ob ich CCS mitordern soll oder nicht. Habe mich dann dafür entschieden.

    Aus heutiger Sicht und drei Urlaubsfahrten später muss ich sagen, dass Geld hätte man sparen können.

    Was mir damals nicht bewußt war ist das die Zoe mit 22 kW laden kann.

    Das ist fast ein Alleinstellungsmerkmal, besonders in dieser Klasse. Damit ist man selbst auf längeren Strecken, wenn man die Pausen ein wenig plant, sehr gut aufgestellt.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich sehe es grundsätzlich ähnlich wie Bernhard.

    Allerdings habe ich ja auch erlebt, welch seltsam schlechte Art Verkäufer es geben kann und wenn der Preis hoch genug war, hatte er es evtl. wirklich "erwartet" - so wie ich z.B. das vernünftige Ladekabel. Hier laberte der Verkäufer auch dummes Zeug.

    Bzgl. CSS sehe ich es wie Frankie. Wer nicht gerade regelmäßig die BRD durchqueren muss, benötigt sicherlich kein Schnelllade-"Spielzeug". Die 22 kW finde ich schon "flott" und hatte sie nur anfangs genutzt. Jetzt tanke ich lieber kostenlos und solar - aber halt nur mit 3 oder 11 kW.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • ....

    Bzgl. CSS sehe ich es wie Frankie. Wer nicht gerade regelmäßig die BRD durchqueren muss, benötigt sicherlich kein Schnelllade-"Spielzeug". Die 22 kW finde ich schon "flott" und hatte sie nur anfangs genutzt. Jetzt tanke ich lieber kostenlos und solar - aber halt nur mit 3 oder 11 kW.

    Stimmt im Prinzip, ABER


    CCS hat mich jetzt schon 2x gerettet, weil die angesteuerte Ladesäule mit AC defekt war.

    Mit der EnBW-Karte ist DC zwar 10 Ct./kW teurer, aber bevor ich in der Gegend rumgurke und ne andere Säule suche, ist`s mir gerade egal.


    Es ist ja auch schon von technischen Problemen mit den Gleichrichtereinheiten in den Foren berichtet worden, da kann CCS einem auch den Hals retten.
    Also, zweigleisig fahren finde ich nicht schlecht und mich hat bislang noch kein Cent daran gereut.


    Den sündhaft teuren Ladeziegel -= NOT-Ladekabel - kann man bleiben lassen, Säulen im Umkreis gibts genug inzwischen.
    Ich kann das Ding derzeit ohnehin nicht benutzen, weil der Wagen damit nicht lädt. Nächste Woche habe ich Werkstatttermin.



    Solange der bestellte Wagen nicht in Produktion ist oder von der Halde, kann man Änderungen machen. Ist mir mit der Farbe so gegangen; hatte das schöne, kräftige Blau nach Katalog bestellt, das gabs aber zu dem Zeitpunkt dann schon nicht mehr, obwohl es im Konfigurator drin war.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • So hat halt jeder seine eigenen Prioritäten, Bedingungen, Umstände.

    Mein "Lade-Ziegel" lädt problemlos und eben an kostenlosen Solartankstellen, die nur wenige Kilometer voneinander entfernt liegen und die Investition ist, trotz unserer geringen Fahrleistung, im Laufe eines Jahres wieder herein geholt.

    Da wir eher bei Restweite 20 - 50 km tanken, wäre der, zweimal erlebte, Ausfall einer Säule nicht tragisch. Und irgendeine Steckdose für meinen Multi-Lader findet sich notfalls bei irgend einem Haushalt. Am ehesten Meinem.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)