Korrosionsschutz der Bremsanlage

  • Bremssattellack. Es muss ja kein Ferrari Rot sein wenns dir zu auffällig ist, es gibt auch schwarz oder grau . Bei den Scheiben kannst du den "Korb" auch lackieren, hab ich mal gemacht, mit 650 Grad Hitzebeständigem Ofenlack. Hielt ganz gut.

  • Bremssattellack. Es muss ja kein Ferrari Rot sein wenns dir zu auffällig ist, es gibt auch schwarz oder grau . Bei den Scheiben kannst du den "Korb" auch lackieren, hab ich mal gemacht, mit 650 Grad Hitzebeständigem Ofenlack. Hielt ganz gut.

    Gibt da nicht vielleicht auch einen Klarlack , denke das würde Zwiebelfisch bestimmt zusagen;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Oder silber. Sprühen is Shit, dann musste die Reibflächen der BS abkleben. Schön sauber aus nem Döschen (dick) pinseln.

    Im Grunde kann er den Ofenlack auch für den Sattel nehmen. Scheibenkorb und Sattel.

  • Danke für eure Vorschläge!


    Klarlack wäre eine Möglichkeit, aber dazu sind ne Menge Vorarbeiten nötig.

    Mir schwebte da sowas wie besonders haltbarer Autowachs oder ne Versiegelung vor.

    Muss jetzt ja nicht toll aussehen oder glänzen, nur eben nicht so schnell korridieren.

    Aber anscheinend hilft da nichts richtig auf die Schnelle.

    Muss man sich halt mit abfinden oder ständig die Räder abbauen und alles reinigen.

    Aber dazu bin ich einfach zu faul.

  • Wachs würde ich nicht nehmen, da schmilzt dir ja alles weg und läuft über die remsklötze und Scheiben, was nicht gut ist.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Solange die Bremssättel noch neu sind, muss man da nicht viel Vorarbeit leisten. Einfach mit Bremsenreiniger reinigen und dann lackieren. Entweder mit Bremssattellack (am besten 2k) oder Hammerite Lack. Ich würde die Bremssättel dazu maximal noch hochdrehen (und die Klötzer raus nehmen), geht aber alles im eingebauten Zustand.