Turbinenartige Lüftergeräusche während Ladevorgang an Schuko-Stecker

  • Während des Ladevorgangs via Schuko-Stecker erzeugt unser:e neue:r ZOE laute Lüftergeräusche aus dem Motorraum. Zu Beginn ist ein lautes, permanentes Lüftergeräusch zu hören, dass einem Staubsauger ähnelt. Es dauert etwa 20 Min. an und verstummt danach komplett. Dieses Geräusch tritt nur dann auf, wenn das Auto zuvor gefahren wurde (vermutlich wird das System vor dem Ladevorgang herunter gekühlt?), ist also erklärbar und zu verschmerzen.


    Während des Ladevorgangs fährt der Lüfter allerdings ca. alle 10 Minuten erneut hoch und nach wenigen Sekunden Laufzeit direkt wieder herunter. Das Geräusch ähnelt einer anlaufenden Turbine und ist gerade bei nächtlichen Ladevorgängen extrem störend (das Auto parkt direkt an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses).


    Leider war der Renault-Händler wenig hilfsbereit. Es sagte, das Geräusch sei normal und es handele sich um einen Schutzmechanismus, der die Batterie vor Überhitzung schützen soll und man könne da nichts machen. Ich kann mir allerdings nicht erklären, weshalb dieser Schutzmechanismus selbst bei vglw. kühlen, nächtlichen Temperaturen und niedrigster Ladeleistung regelmäßig anläuft. Auf mich wirkt es eher wie ein Defekt.


    Wer hat Erfahrungen mit dem Problem? Gibt es eine Lösung?


    Weitere Eckdaten:

    Modell: ZOE Intens R135 Z.E. 50

    Ladekabel: JuiceBooster 2

    Stecker / Ladeleistung: Schuko (< 4KWh)

    Ladezeit: Zwischen 20 und 7 Uhr.

    Umgebungstemperatur: Um die 20°C (Sommer)

  • Das wird Dir nicht gefallen, aber dieses Geräusch ist tatsächlich normal. Ich vermute mal, da staut sich Wärme in der Elektronik und die wird von Zeit zu Zeit "weggelüftet".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • eCarDude schau mal hier:


    Lüftergebrüll beim Laden


    Denke du wirst noch andere ähnliche threads finden mit der suchfunktion vom forum.

    Ja, ich habe diesen und einige andere Threads gesehen -- aber die Problembeschreibungen waren nicht identisch (idR deutlich höhere Ladeleistung, durchgehendes statt wiederkehrendes Geräusch) daher habe ich einen neuen Thread eröffnet -- auch in der Hoffnung, dass es sich in meinem Fall möglicherweise doch um eine Störung und nicht den Normalfall handelt. Denn das Geräusch kann ich meinen Nachbarn auf Dauer nicht zumuten.

  • Das Verhalten ist normal und ist kein defekt. Der Lüfter geht auch an wenn es zwischen den einzelne Zellen ein Temperaturunterschied gibt, dann Zirkuliert der Lüfter die Luft in der Batterie um diesen Temperaturunterschied zwischen den einzelne Zellen auszugleichen.


    Stört es wirklich so sehr das Lüftergeräusch?

    Ich lade mein Zoe mit höhere Leistung, hatte aber noch keine Beschwerden wegen den Lüftergeräusche. Und ich lade vor einem Altersheim und das Schlafzimmerfenster vom Nachbar ist auch nicht weit entfernt.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Ja, ich habe diesen und einige andere Threads gesehen -- aber die Problembeschreibungen waren nicht identisch (idR deutlich höhere Ladeleistung, durchgehendes statt wiederkehrendes Geräusch) daher habe ich einen neuen Thread eröffnet -- auch in der Hoffnung, dass es sich in meinem Fall möglicherweise doch um eine Störung und nicht den Normalfall handelt. Denn das Geräusch kann ich meinen Nachbarn auf Dauer nicht zumuten.

    Ich denke das es nicht unbedingt mit der ladeleistung zusammen hängen muss, da es wie schon von wohliks beschrieben auch zu einer Erhöhung der Temperatur der Elektronik kommen kann die dann mittels Lüfter reguliert wird.


    Allgemein wirst du es im Sommer und dann meist auch im Winter nicht vermeiden können das beim Laden Lüfter laufen werden. Im Winter wird dann z.b. der Akku geheizt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Stört es wirklich so sehr das Lüftergeräusch?

    Ich lade mein Zoe mit höhere Leistung, hatte aber noch keine Beschwerden wegen den Lüftergeräusche. Und ich lade vor einem Altersheim und das Schlafzimmerfenster vom Nachbar ist auch nicht weit entfernt.

    Besonders störend ist, dass das Geräusch in meinem Fall nicht konstant ist (dann könnte man sich sogar iwann daran gewöhnen), sondern kommt und geht. Besonders das Anlaufen des Lüfters (ein hochfrequentes turbinenartiges Geräusch) lässt mich jedes Mal aufwachen. Entscheidend ist sicher auch die Geräuschkulisse -- unser:e ZOE parkt zwischen zwei Hauswänden, die das Geräusch reflektieren und dadurch noch verstärken.