Ladeprogrammierung ignoriert Eingaben

  • Hallo,


    bei meiner ZOE tritt seit einiger Zeit folgendes Problem auf, wenn ich im Fahrzeug die Ladeplanung programmieren will:


    Grundsätzlich steht die Ladeplanung im Fahrzeugmenü zur Verfügung und ist NICHT ausgegraut.

    Der Ladeplaner meines ZOE speichert keine Eingaben mehr. Gebe ich im Timer 1 einen Startzeitpunkt vor, wird dieser bestätigt, aber ignoriert. Der Ladevorgang beginnt sofort. Programmiere ich im Timer 2 einen Ladeplan, existiert dieser nach dem Speichern nicht mehr und alle Tage im Kalender sind wieder blau (=dauerhaftes Laden).

    Auch das entsprechende Symbol für aktivierte Ladeplanung im Display erscheint nicht mehr.


    ich war eben in meiner Renault-Werkstätte. Dort war dieses Phänomen bisher nicht bekannt, ich sollte einfach in den nächsten Tagen mal wieder nachfragen, ..................


    Hat evtl. jemand dieses Problem bereits erlebt oder kann mir grundsätzlich weiterhelfen?


    Vielen herzlichen Danke im Voraus!!

    ZOE Intens 43 kw ** Black Pearl-Schwarz Metallic

  • Hast du schon mal ersucht einen easylink reset zu machen, also auf den ein/aus Knopf solange drücken bis das System wieder hochfährt?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Danke Dir,

    ich hätte das gerade probiert. Leider geht (je nachdem) das System nur an oder aus und bleibt dann so, wenn ich den Knopf drücke und länger (ca. 1 Minute) draufbleibe. Einen Reboot konnte ich nicht auslösen.


    Gibt es evtl. noch etwas zu beachten?

    ZOE Intens 43 kw ** Black Pearl-Schwarz Metallic

  • nur zur Klarstellung: Gemeint ist der Ein-Aus-"Knopf" des EasyLink, also die virtuelle Taste auf dem Touchpanel - nicht der Knopf für die "Zündung".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich habe auf den Einschaltknopf vom EasyLink gedrückt. Der ist aber physisch und nicht virtuell!?!


    Die Zündung habe ich nicht gedruckt...

    ZOE Intens 43 kw ** Black Pearl-Schwarz Metallic

  • Ich habe auf den Einschaltknopf vom EasyLink gedrückt. Der ist aber physisch und nicht virtuell!?!


    Die Zündung habe ich nicht gedruckt...

    Was für 'ne Zoe ist denn das? Die Phase 2 hat jedenfalls keinen mechanischen Knopf, sondern nur die Touch-Fläche auf dem EasyLink-Bildschirm. Siehe dazu auch das Bild von feisalsbrother .

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das ist eine von den ersten ZOE.

    Beim freundlicheb war ich gestern...


    War verblüfft vom Fehlerbild und konnte zunächst nicht weiterhelfen

    ZOE Intens 43 kw ** Black Pearl-Schwarz Metallic

  • Aha - dann wird der Tipp mit dem Reset wohl nicht funktionieren - der bezieht sich auf das EasyLink in der Zoe Phase 2.


    Bei der Phase 1 scheint es in bestimmten Fehlerfällen zu helfen, mal die 12-V-Batterie abzuklemmen (so eine Art "Total Reset" bzw. "Kaltstart" der verschiedenen Steuergeräte - aber da Du schon beim Händler warst, würde ich da jetzt an Deiner Stelle keine Experimente mehr machen und erstmal sehen, ob er eine Lösung für das Problem findet.


    Tipp: Bei technischen Fragen ist es hilfreich, wenn man dazu schreibt, um welchen Typ Zoe es genau geht - das erhöht die Wahrscheinlichkeit, Antworten zu bekommen, die dann auch zum Fahrzeug passen.


    ...oder einfach den Fahrzeugtyp mal in der Signatur eintragen

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard