Tempomat

  • Hallo an Alle,


    könnte jemand mal ausprobieren ob der Tempomat auch bei Bergabfahrt die Geschwindigkeit hält oder die Zoe schneller wird?


    Ich bin mir relativ sicher, dass bis Oktober letzten Jahres (da war unsere zu einem Update in der Werkstatt) der Tempomat bei Bergabfahrt auch mittels Reku die Geschwindigkeit gehalten hat. Danach folgendes Szenario: Fahrstufe D; Tempomat auf 53 km/h eingestellt und aktiviert, es folgt eine relativ steile Bergabfahrt in der Ortschaft und Mademoiselle wird schneller (Reku zwischen 11 und 15 kW) - bei 63 km/h Tempomat ausgeschaltet und Reku erhöht sich auf 33 kW und "bremst".


    Jetzt bei der Jahresinspektion reklamiert, aber die Werkstatt hat keine Lösung gefunden.


    Könnte jemand das ausprobieren und mitteilen was bei ihm passiert.


    Viele Grüße

  • Im D Modus ohne bremse war ich nie über 20kW. Mit zubremsen bei leerem Akku bis 50kW.


    War bei der Fahrt eventuell der Akku voll? Dann kann er ja nicht Rekupieren und somit auch nicht bremsen, denn aktiv dürfte er wie die meisten Tempomaten die Fahrbremse nicht betätigen, sondern nur per Reku bremsen, oder?

  • Im D Modus ohne bremse war ich nie über 20kW. Mit zubremsen bei leerem Akku bis 50kW.


    War bei der Fahrt eventuell der Akku voll? Dann kann er ja nicht Rekupieren und somit auch nicht bremsen, denn aktiv dürfte er wie die meisten Tempomaten die Fahrbremse nicht betätigen, sondern nur per Reku bremsen, oder?

    Zumindest bei den verbrennern bremst das Auto selbstständig um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Das einzige Auto das es nicht gemacht hat bei mir war ein voyager der jetz ca 20 Jahre alt sein müsste.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Zumindest bei den verbrennern bremst das Auto selbstständig um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Das einzige Auto das es nicht gemacht hat bei mir war ein voyager der jetz ca 20 Jahre alt sein müsste.

    Also ich hatte noch keinen Renault, welcher bei aktivem Tempopilot bergab echt auf die Bremse getreten ist und ich fahre seit 2003 mit Tempopilot. Da wurde immer maximal mit der Motorbremse aber nicht mit der mechanischen Bremse gebremst. Kann es sein das Du Modelle mit adaptiven Tempopilot meinst?


    Bei der Zoe ist das genauso, sie bremst nur über die Rekupperation und diese sollte im B Modus das Fahrzeug bergab auf Geschwindigkeit halten können. Wenn dem nicht so ist, verstehe ich es nicht.

  • Wir hatten dazu mal eine heftige Diskussion mit fast Zanke, was "bergab" ist. Je nach Wohnort gibt es da erhebliche Unterschiede. ;)


    Bei meinen "Bergen" reicht die D Reku mit Ihrem Bremsmoment völlig aus. An denen kannst nicht mal Rodeln. :D

    Andere Owner scheinen tatsächlich Strassen zu befahren die eher senkrecht nach unten führen.


    Daher ist ist "bergab" ziemlich relativ. Es gibt sicher Strassen/Gefälle bei denen reicht die B Reku nicht aus um die Fuhre ein zu bremsen.


    PS: Und mmer den SOC plus Akkutemperatur beachten ! Im Winter und bei 98% SOC geht da ziemlich "nix" mit einer Reku.

  • Danke für die Antworten.

    Theoretisch hätte ich gesagt, dass die Zoe das kann. Aber praktisch scheint sie es nicht zu können. In meinem Kopf schwirrt aber irgendwo rum, dass sie das anfangs konnte. Ich kann mich natürlich täuschen, da ich oft mit unserem Smart EQ unterwegs bin und der kann es definitiv.

    Da bei Mademoiselle, nach Abschalten des Tempomats, die Reku auf mindestens 33 kW anstieg ist auszuschließen, dass der Akku zu warm, zu kalt oder zu voll war. Der B-Modus war an (im Ursprungstext leider vertippt). Vielleicht könnte es irgendjemand selbst ausprobieren und schildern ob es geht oder nicht.

    Viele Grüße

  • Nein, ich meine explizit die Reku. Bei uns hier gibt es keine Bergabfahrt, bei der die Reku (im Optimum) nicht ausreicht um die Geschwindigkeit beizubehalten oder gar zu vermindern. Schalte ich bei so einer Abfahrt den Tempomat hinzu, so vermindert sich die Reku und die Zoe wird schneller!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist, deshalb die Bitte ob jemand das mal ausprobieren kann.