Geld für sog. THG-Quote

  • Kann mich nur wiederholen, aus der "Lage am Abend" des Spiegel heute:


    "In Deutschland werden Privatbesitzer von Elektroautos vom 1. Januar an wohl neben der Kaufprämie eine weitere Förderung in Anspruch nehmen können – dank eines Zertifikatehandels, bei dem die eingesparten Emissionen des eigenen E-Autos verkauft werden. Dazu wurde eine pauschale Treibhausgas-Minderungsquote mit dem schönen Kürzel »THG-Quote« für E-Autos festgelegt, die der Besitzer nun zum Beispiel an Mineralölkonzerne verkaufen kann. Die Konzerne vermeiden mit dem Handel Strafen für die Überschreitung von CO₂-Grenzwerten."


    Das ist nicht das, was ich unterstützen möchte. Ich bin auf E- umgestiegen, um CO2 zu verhindern/reduzieren und nicht um den CO2-Verursachern bei der Strafvermeidung zu helfen.

  • Wollte auch nicht die Mineralöl Industrie Sponsoren. Aber… jetzt kommt das Aber! Wenn ich das Geld nicht kassiere dann holt sich es der Staat. Also lieber ich und in neue Solaranlage investieren.

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

  • Wollte auch nicht die Mineralöl Industrie Sponsoren. Aber… jetzt kommt das Aber! Wenn ich das Geld nicht kassiere dann holt sich es der Staat. Also lieber ich und in neue Solaranlage investieren.

    Ohne mich, ich käme mir schäbig vor. Und an den 200/300 Euro p.a. sollte eine PV-Anlage nicht scheitern.

  • Das ist nicht das, was ich unterstützen möchte. Ich bin auf E- umgestiegen, um CO2 zu verhindern/reduzieren und nicht um den CO2-Verursachern bei der Strafvermeidung zu helfen.

    Das sehe ich genauso, da sieht man sofort, wer sein eAuto gekauft hat um ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen, bzw. ein Vorbild sein zu wollen und wem das alles eher egal ist. Welcher eAuto Käufer unterstützt den Mineralölkonzerne? Was soll das denn?


    Außerdem ist das Geld beim Staat ganz sicher besser aufgehoben als bei den Mineralölkonzernen, denn der Staat hat Milliarden Investitionen in den Klimaschutz vor sich, welche u.a. genau aus diesen Geldern finanziert werden sollen. Besser verschwenden kann man das Geld daher wirklich nicht.


    Ich hoffe mal, das diesem Blödsinn hier schnell einen Riegel vorgeschoben wird.

  • Übrigens kann man das Geld auch spenden! Lasst euch doch was einfallen.


    Und macht es doch einen Unterschied. "An den 300 Euro Solls nicht liegen" Nein..... Aber für 300 Euro (2x300€ denn wir fahren 2 E-Mobile) sind es 2 Solarpanels mehr.... 750Watt mehr Leistung auf dem Dach. Großer Unterschied. Und die Verbrenner werden doch gebaut ob ihr wollt oder nicht.

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden

    Einmal editiert, zuletzt von Rauchsilber ()

  • Das ist nicht das, was ich unterstützen möchte. Ich bin auf E- umgestiegen, um CO2 zu verhindern/reduzieren und nicht um den CO2-Verursachern bei der Strafvermeidung zu helfen.


    Nur weil du dein Co2 nicht verkaufst, wird VW - BMW - Mercedes nicht einen einzigen SUV weniger auf den Markt werfen.


    PS: Nimm das Geld, denn irgendwie müssen die SUV Fahrer das über Umwege zahlen.


    Spende es dem/deinem örtlichen Tierheim.


    Dann zeigst du in meinen Augen Größe. Aber das Geld der Klientel "erlassen", das bringt nichts.

  • Nur weil du dein Co2 nicht verkaufst, wird VW - BMW - Mercedes nicht einen einzigen SUV weniger auf den Markt werfen.

    Wie kommst Du denn auf diesen abstrusen Zusammenhang?

  • Eines ist für mich klar. Ob der Staat bei der THG quote gut verhandelt ist nicht klar. Eine Firma die damit noch Geld verdient, auf jeden Fall.

    Bedeutet im schlimmsten Fall, du schenkst den Mineralölfirmen Geld.


    Es gibt Anbieter wo du die Wahl hast, das Geld auch in Projekte zu investieren pro Klima.


    Und wenn du es nicht abrufst ist es eine freiwillige Steuer oder Spende an den Staat. Verwendungszweck unbekannt.

  • Was bewirkt die THG-Quote?

    Die THG-Quote ist ein Anreiz für Tankstellenbetreiber verstärkt in umweltfreundlichere Kraftstoffe bzw. Antriebsarten (Ladesäulen) zu investieren. Vermutlich werden auch die großen Anbieter von Ladepunkten auf den Zug aufspringen. Auch sie können die THG-Quoten ihrer Kunden bündeln und vermarkten. Ladestrom aus dem öffentlichen Stromnetz wird in der Quotenberechnung aktuell mit dem dreifachen Faktor angerechnet. Wer seine Ladesäulen mit erneuerbarer Energie (direkte physische Verbindung zum Ladepunkt) betreibt, kann die Energiemenge nochmals mit dem Faktor 2,5 multiplizieren.

    ZOE R135 Z.E.50 Intense, Titanium-Grau, 17" "Elington" Aluräder