Geld für sog. THG-Quote

  • verstehe auch gar nicht warum der Quotenverkauf/Handel nicht besser geregelt ist. Wenn man sich so die billigen gemachten Websites ansieht, könnte man meinen, jeder 18 Jährige Depp kann sich ne Website basteln und die Quoten verhökern.

    Am Ende wird da wohl sehr viel Geld einfach verschwinden und versickern.

  • Um sich zu registrieren braucht man nix hochladen, man kann es überspringen und später nachholen. den Vertrag hast du trotzdem schon geschlossen. Die können nur noch nix mit anfangen.


    Aber zum obigen Anbieter wird man ja mit mindestens 275€ geködert und könnte mehr werden. So in etwa die Aussagen.

    Wenn man aber dann in sein Konto nachsieht, steht da erstmal etwas anderes.

    Bei mir in dem Fall bin ich mit 130€ vorgemerkt, was auch immer das heißen soll. :/:huh:

    Ich bin auch bei Geld für dein EAuto registriert.

    Bei mir Stand auch am Anfang 130€ als vorgemerkt. Und als ich zu Weihnachten gesehen habe das die THG Quote mit einen kleinen Weinachtsbonus für 300€ angegeben wurde. Könnte ich in dem Zeitraum denn Weinachtsbonus auch aktiveren und seit dem Steht bei mir 300€ als vorgemerkt.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • wie kam das Weihnachtsangebot, per Mail oder auf der Webseite?

    Auf der Website. Und vor dem 01.01 gab es bei eingetragene Fahrzeuge bei meinem Zoe, so ein Feld mit 3 Punkte und dort konnte ich es aktivieren.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • @ Heiko,


    ja genau, so sehe ich das auch.


    Das deckt schon fast die gesamte Versicherungsprämie ( Vollkasko bei meinen Prozenten ) ab.


    Damit wird das fahren mit einem E-Auto super günstig.


    10 Jahre Steuerbefreit, Versicherung fast gedeckt durch den Energiehandel, laden zu hause an der Solaranlage oder beim Einkaufen an einer kostenlosen Ladestation, besser geht es doch gar nicht.


    Keine AU beim TÜV und die Inspektionskosten sind auch überschaubarer als bei einem Verbrenner !

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Moin,


    habe heute mal versucht bei Geld-für eAuto zu kündigen. Mein Kündigungs-Grund war folgender, ich unterstütze nicht die (Groß-)Konzerne, die sich mit diesem Geld rein waschen.


    Als Antwort kam folgende Mail:

    Mit dem Thema Umweltfreundlichkeit der THG-Quote haben wir uns auch genauer auseinander gesetzt.


    Der THG-Quotenhandel funktioniert zum Glück nicht wie ein Ablasshandel. Durch das politische Instrument der THG-Quote wird nicht mehr CO2 freigesetzt, sondern weniger.
    Diejenigen, die in Deutschland Kraftstoffe in den Verkehr bringen, sind verpflichtet, die Treibhausgasemissionen dieser Kraftstoffe um einen gesetzlich festgelegten Prozentsatz zu mindern. Diese Minderung wird Treibhausgasminderungsquote (THG Quote) genannt. In den Markt gebrachte fossile Kraftstoffe (z.B. Benzin und Diesel) bekommen einen bestimmten Emissionswert zugeschrieben. Strom für Elektroautos, als alternativer Kraftstoff, hat jedoch niedrigere Emissionen und kann daher genutzt werden um die Minderungsquote zu erfüllen. Firmen im grünen Wandel bzw. Firmen, die traditionelle Kraftstoffe in den Verkehr bringen, kaufen daher die eingesparten Emissionen in Form von Umweltzertifikaten, um die Treibhausgasminderung zu erreichen. Mit der THG Quote bzw. der Ausgabe von Umweltzertifikaten möchte die Bundesregierung für eine Umverteilung von finanziellen Mitteln von fossilen Produkten hin zu erneuerbaren Energien im Verkehr sorgen. So wird eine effiziente Förderung eines emissionsfreien Verkehrs geschaffen.

    Es kommen effektiv weniger fossile Kraftstoff in den Verkehr und erneuerbare Energieformen werden gefördert. Durch die Aufnahme von Ladestrom im öffentlichen und nicht öffentlichen Bereich, erkennt die Bundesregierung an, dass auch E-Mobilität eine mögliche alternative Form von Emissionseinsparungen darstellt. Einfach erklärt, ein eAuto Fahrer ist nicht mit einem Diesel oder Benzin Auto unterwegs. Durch den einzelnen Verkauf seiner THG-Quote wird man hierbei nur für sein umweltfreundliches Verhalten belohnt. Bei Nichtverkauf darf der Gesetzgeber deine Quote am Jahresende versteigern und den Erlös beliebig verwenden.



    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • feisalsbrother


    alles Geschwätz, keiner weiß wo und an wen die Quoten verscherbelt werden. Denke, das da auch nichts öffentlich gemacht wird. Es wird ein dunkles Geschäft werden, wo keiner durchblickt. ;):rolleyes:


    Mein Kündigungsgrund war, das ich mein Fahrzeug verkauft habe und umgemeldet wird. Ich würde also Geld bekommen, für ein Fahrzeug, was ich nicht mehr habe. Kündigung unmöglich.

  • Mir wäre es egal, wer was mit meiner CO2 Quote macht. Als ob die dreckige/saubere Luft an der Landesgrenze halt macht. Ich trenne meinen Müll und bin kein Wegwerfmensch (nutze alte Ressourcen).

    Warum soll ich freiwillig auf diese zusätzliche Einnahme verzichten?

    Fahre ja auch noch Oldtimer mit 3L Reihensechzylinder Diesel und auch Benziner mit einem Verbrauch nicht unter 14l/100km (eher liege ich bei 18).

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)