Geld für sog. THG-Quote

  • Hatte heute eine Mail von Geld ür dein eAuto im Postfach :


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



    Moin Michael, wir haben deine Dokumente erfolgreich am 01.01.2022 beim Umweltbundesamt eingereicht und warten seitdem auf die Zertifizierung deiner eingesparten Emissionen. In der Zwischenzeit haben wir bereits entsprechende Abnahmeverträge geschlossen, sodass wir dir kurzfristig nach Erhalt der Zertifikate, deine THG-Prämie auszahlen können.



    Nach Rückfrage zum Bearbeitungsstand beim Umweltbundesamt haben wir die Information bekommen, dass der Prozess der Zertifizierung noch läuft. Die aktuelle Corona-Situation führt jedoch auch hier zu einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir bitte dich um Verständnis und informieren dich, sobald es Neuigkeiten gibt.



    Derweil haben wir Informationen zur Versteuerung der THG-Prämie für dich:

    THG-Prämie versteuern?


    Uns erreichte in den letzten Tagen häufig die Frage: "Muss ich meine THG-Prämie versteuern?". Wir haben uns dazu mit dem Steuerberater Stefan Mücke zusammengesetzt und das Thema in diesem Video genauer beleuchtet.



    Geringfügige Nebeneinkünfte bis zu einem Gesamtbetrag von 410 Euro im Jahr sind gemäß § 46 EStG steuerfrei für alle Arbeitnehmer, die lediglich Einkünfte aus einer Angestelltentätigkeit erhalten haben.



    Bei einem Bezug von anderweitigen Einkünften oder einer Überschreitung der Freigrenze von 410 Euro im Jahr sind die Einnahmen als sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG zu versteuern. Hier existiert jedoch eine jährliche Freigrenze von 256 Euro im Jahr, weshalb wir auf Wunsch deine Auszahlung auf 255 Euro begrenzen können.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die senden also auch schom Info´s zu dem Thema an die Antragsteller !

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Irgendwie unglaublich...aber ja gut für uns in welche Höhen es gerade geht?!

    Wir haben es bei den Zoe erst einmalbeantragt mit 300€ aussicht.

    Wenn das alles zur Zufriedenheit klappt dann wird es bei unserem Kona-E auch noch beantragt ;)

  • Habe mir eben das YT-Video des Hr. Mücke angesehen. Wirlich sehr interessant.

    Für mich bleibt aber noch eine Frage offen, da er "nur" über Angestellte redet:

    Gilt dasgleiche auch für Rentner?

    Weiß jemand etwas näheres dazu?

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Wie ist das denn zu lesen? Sind die derzeitigen angezeigten 94,xx€ pro Quartal? Denn so ergeben sich für mich die ca. 3xx€ (75%) jährlich.


    Aber schon gut geschrieben: "Wir finanzieren uns durch einen kleinen Anteil am Verkauf deiner THG-Quote."

    Macht bei läppischen 10.000 Registrierungen eine kleine Summe von 1.000.000€. :huh:

    Mit einem kleinen PC-Programm und 2 Personen im Einsatz, eine ganz gute Summe.8o

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Du bist doch bei deiner Rentenanstalt "angestellt".

    Meinst du das ernst?

    Kann man das wirklich so betrachten?:/

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi