Ladung zu Hause an 400V ohne Wallbox möglich?

  • Da wir unmißverständlich über einem Ziegel mit CEE diskutieren ist es schön dass die "Lebensgefahr" aufgrund einer überhitzten Schuko erledigt ist.

    Unmißverständlich einen Ziegel mit CEE, richtig. Aber mit Deiner Vermutung...

    Das ist in meinen Augen ein ganz normaler 16A 1P Charger mit 3,7 kw , da hat der Verkäufer die 3 mit Komma vergessen ...

    ...liegst Du falsch: Wenn man sich das verlinkte AliExpress-Angebot mal genauer betrachtet, wird dort - ebenfalls unmissverständlich - ein "Ziegel" mit einem einphasigen blauen 32-A-CEE-Stecker und ausdrücklich max. 32 A Ladestrom und max. 7 kW Ladeleistung angeboten.


    Damit ist dieser Lader für den Betrieb hierzulande disqualifiziert, denn mit dieser maximalen Leistung verletzt er eindeutig die Schieflastverordnung: Er müsste eigentlich auf max. 20 A (4,6 kW) begrenzt sein. Und wenn man ihn dennoch betreiben wollte, müsste man erstmal eine blaue 32-A-CEE installieren (lassen) - was aber wenig sinnvoll ist, denn dann kann man die Installation auch gleich dreiphasig mit einer roten CEE16 oder CEE32 ausführen.


    ...womit wir dann auch endlich wieder beim Thema "Laden mit 400 V ohne Wallbox" angekommen wären...


    ...schönen Rest-Sonntag noch...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Ergänzung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zu Hause ein 400V Anschluss.

    Kann ich den Zoe zu Hause über 400V ohne Wallbox aufladen?

    Da es momentan keine Förderung für die Wallboxen gibt, möchte ich noch warten.

    Das war die eingansfrage, welche denke ich schon lange beantwortet wurde.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal zum Schluß ein paar Worte schreiben. Die Diskussion ist ja ganz schön angeheizt gewesen. So wie Klaus gesagt hat, ist die Eingangsfrage aber wohl beantwortet.


    Und zu dem China-Thema, was sich so mit der Zeit entwickelt hat:

    Wir wissen doch alle, dass es kaum noch Artikel gibt, welcher Art auch immer, in denen keine Teile aus einer Produktion in China verbaut sind. Wichtig ist doch, dass die Produkte (egal wie teuer) nach Europäischen Vorgaben geprüft und abgenommen sind und man damit bei Fehlern diese Firmen in Regress nehmen kann.

    Bei AliExpress, Wix und wie sie alle heißen versucht mal, wenn euch ein Artikel um die Ohren geflogen ist (auch egal wie teuer), Ansprüche geltend zu machen. Von einem dadurch entstandenen Versicherungsschaden mal ganz zu schweigen.

    Man kann mit diesen Direktbestellungen in China bei den großen Versandhäusern Glück haben, aber auch Pech - genauso wie bei den Europäischen !!


    Wünsche euch allzeit eine gute Fahrt :)

    ZOE Riviera R135 Z.E. 50 in Titanium grau, Leder Sand grau, CCS, Ganzjahresreifen

  • Oh, ein aufmerksamer Leser ;)


    Sitze gerade beim Erstellen einer Webseite.......Wix ist ein Homepagebaukasten. Ich meinte aber Wish :)

    ZOE Riviera R135 Z.E. 50 in Titanium grau, Leder Sand grau, CCS, Ganzjahresreifen

  • Chucky101

    Hat das Thema geschlossen.