Frage Haushaltssteckdose

  • Wenn ihr wüsstet... . Meine Frau hat unsere ZOE vor einigen Tagen an der Steckdose in der Garage ihrer Eltern aufgeladen. Zwar nur knapp sechs Stunden lang aber an einer Steckdose in einer 1972 gebauten Doppelgarage mit entsprechender uralter und 50 Jahre genutzer Elektroausstattung. Keine besonderen Vorkommnisse, hat alles super geklappt :) .


    LG

    Ralf

  • Kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, in welchem die Zustand die Steckdose ist: Ausgenudelte Kontakte, Oxidation auf den Kontakten, ...

    Wenn's problemlos gegangen ist, ist ja alles gut. Nur: Wenn beim beim Ziehen des Schukosteckers selbiger schon die Finger wärmt, dann würde ich die Steckdose nicht ohne weiter Maßnahmen zum Zoe-Laden weiterverwenden.

    aquamarinblaue ZOE R110 / 50 kWh (12/2020) Experience + Navi-/Winter-/Visiopaket auf Ganzjahrespuschen

    Tankstellen: Renault-Ladeziegel 2 kW/3kW (PV-Überschuss) + Heidelberger Energy Control 11 kW (schnellladen/Winter)

  • Wenn ihr wüsstet... . Meine Frau hat unsere ZOE vor einigen Tagen an der Steckdose in der Garage ihrer Eltern aufgeladen. Zwar nur knapp sechs Stunden lang aber an einer Steckdose in einer 1972 gebauten Doppelgarage mit entsprechender uralter und 50 Jahre genutzer Elektroausstattung. Keine besonderen Vorkommnisse, hat alles super geklappt :) .


    LG

    Ralf

    Renault Ladeziegel? Dann wundert mich das nicht, denn der Ziegel begrenzt ja die Ladeleistung (wie die meisten anderen "Notladegeräte" auch), wenn er keine Spezialsteckdose erkennt.


    Und zum Thema "uralt": In den Siebzigern hat man die Elektrik in der Regel schon standardmäßig auf 16 A ausgelegt - wenn der Ziegel also mit 8-10 A geladen hat, sind (außer bei Defekten/Fehlern in der Installation oder an der Steckdose) auch keine Probleme zu befürchten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich habe einen einstellbaren Ladeziegel. Wegen einer Baustelle vor unserem Haus musste ich am Wochenende mit Verlängerungskabel und Ladeziegel laden. Ja, ich weiß, dass man das nicht soll... auf jeden Fall waren 10A zu viel. Die Kontakte des Steckers hatten über 90 °C und es roch schon... 8A ist gerade noch OK. Und das an einer nagelneuen Steckdose bei mir zuhause. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter: Das ist im Wortsinn Brandgefährlich.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Bei meinem go e charger sind 10 A min hinterlegt wenn ich den zoe in der app auswähle, für kia sind es nur 6A.


    Muss mal probieren ob der Start bei zoe auch wirklich mit 10A funktioniert.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Um Missverständnissen vorzubeugen: Dr.Hasenbein schrieb von seinem Ladeziegel, es geht da also um einphasiges Laden!


    Beim dreiphasigen Laden (z.B. am go-e charger) verlangt die Zoe andere Mindest-Ladeströme.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Um Missverständnissen vorzubeugen: Dr.Hasenbein schrieb von seinem Ladeziegel, es geht da also um einphasiges Laden!


    Beim dreiphasigen Laden (z.B. am go-e charger) verlangt die Zoe andere Mindest-Ladeströme.

    Ich rede auch vom einphasigem laden mit dem go e charger.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23