E-Auto Förderung 2020

  • Na ob die Rechnung aus Post 8 aufgeht bezweifele ich sehr stark, du kannst das E-Auto wie ein Handy oder einen PC betrachten. In 5 Jahren ist das was wir heute fahren Steinzeit von der Ladegeschwindigkeit bis zur Batterie Kapazität.

    Das will dann keiner mehr haben.


    Rechnung:


    Also, ich habe 11,3K Endsumme bezahlt. Wenn ich nach 6 Jahren noch 4K bekomme passt es doch. Immer realistisch bleiben. Und die wird es geben !


    Wo ist das Problem ? So what, und wenn es nur 3K sind.


    7-8K realer Wertverlust in 6 Jahren nach 80.000km ist doch, verglichen mit anderen Wagen, extrem wenig. Andere PKW verlieren das in einem Jahr.



    Fantasie sind Preise für PH I ZOE, die aktuell bei Händlern, 4-5 Jahre alt, ~70.000km für ~8K ausgepreist sind. Mietbatterie .... Tlw. noch 22kwh Akku.

  • Ja, so eine Fantasie-Zoe hätte ich für 5 K genommen. Da gab´s sie aber gerade nicht.

    Jetzt werden mir ständig 2017 er, mit 20.000 km um 10 -11.000 angezeigt. Wäre normalerweise absolut o.k. Lässt sich aber im Vergleich zu den Tageszulassungen sicherlich nur schwer verkaufen. Wenn aber mal alle weg sind, wer weiß. Das Frühjahr fängt ja erst an.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Die Preise für alte ZOE werden irgendwann kollabieren, auf ein reales Maß. Zu viele Owner machen Upgrade auf PH II.


    11K für 3 jährige mit Mietbatterie, indiskutabel, für aktuell 20K bekommst eine PH II neu mit EIgentumsbatterie. (Bafa natürlich voll runter)


    Würde ich fiktiv den Rauskauf der Batterie bei einem 3-jährigen rechnen, so liege ich bei ~17K . Abstand zum Neuwagen lediglich 3K .


    PS: Durch die heute 3K höhere Förderung als vor 3 Jahren beträgt das GAP Gebraucht-Neu eben (min.) die 3K - welche die Gebrauchtwagen zu teuer sind.


    Die Förderung macht die Verzerrung. Wenn die wegfällt, dann beginnen andere Zeiten, andere Preise für Gebrauchte.


    Dann kostet ein neuer ZOE REAL (ab) 30.000 Euro und nicht 20.000 Euro.

  • denke wenn die Förderung irgendwann mal wegfällt, da kosten die e autos schon liste weniger oder die Rabatte beim freundlichen sind viel höher.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das z.b. in 3 bis 5 Jahren jemand für ein e auto 10k oder mehr ausgibt als für einen vergleichbaren verbrenner.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Aus dieser Logik hast du Recht. Keiner weiß was die Zukunft bringt.

    Ich muss doch nur aus dem Fenster gucken, zwei Muttis in der Nachbarschaft , fahren täglich je 15KM mit ihren kleinen Benzinern (I10 und Space Star) obwohl Vaddi einen SUV fährt ... Elektrisch ? Viel zu teuer....


    Entweder die Regierung sponsort weiter E-Fahrzeuge oder sie verteuern den Betrieb der Benziner. Sprit, Kfz-Steuer ??

  • Wie ich schon geschrieben hatte, haben wir unsere ZOE von 2013 (2t Besitzer) mit ~91000 km für 4300,00 € (Startpreis war 4800,00 €) verkauft (HU neu, neue Ganzjahresreifen, Inspektion neu, ...)

    Ich habe noch nie bei einem Autoverkauf in so kurzer Zeit so viele Anfragen bekommen8o

    Insbesondere von jungen Leuten bzw. sogar von einer Familie aus Berlin, die ihn für 4000,00 genommen hätte

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • denke wenn die Förderung irgendwann mal wegfällt, da kosten die e autos schon liste weniger oder die Rabatte beim freundlichen sind viel höher.

    Bisher war es immer so, das der Listenpreis geblieben ist und Renault, bei sich geänderter Förderung, einfach den Eigenanteil des Rabattes angepasst hat. Im Moment wirbt Renault ja mit 10k Rabatt inkl. Förderung. Und daran wird sich bestimmt so schnell nichts ändern.

    Um den Listenpreis zu ändern, müsste die Konkurrenz mitziehen, denn dieser orientiert sich normalerweise an den vergleichbaren Modellen der Klasse.