Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • ja, das stimmt, die Funktion und das Konzept eines e-Autos interessiert mich auch sehr, bis ins Detail. Ein paar Informationen mehr auf der Instrumententafel, würde ich mir schon wünschen wie,

    aktuelle Kwh Ladung, wie viele Ladezyklen mit wie viel KW , DC oder AC, und die Temperatur des Akkus, wäre mal ganz interessant.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Ich sollte das Update wegen der Klimatisierung bekommen. Hat die Werkstatt vergessen ? Renault sagt, dass das Update durch den Händler geladen und eingespielt werden kann. Der Händler weiß aber nicht wie.....

  • .... Renault sagt, dass das Update durch den Händler geladen und eingespielt werden kann. Der Händler weiß aber nicht wie.....

    Das wird so ähnlich sein wie bei mir mit der Fußgängerhupe, die nicht funktioniert hat. Weder mein Verkäuferladen noch die Werkstatt hier haben den Trick gekannt, den unser Member Wohliks aus der Facebook Zoe-Gruppe hier publiziert hat.

    Selbst die neuesten Service-Videos (hahaha - 2019er) auf Renault.de zeigen nur das Verfahren wie es auch in den ganzen Handbüchern steht. Da wird etwas grundlegend geändert - und niemand gibt die Infos an die zuständigen Leute, damit die das dann auch verbreiten können.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo. Dieser Thread ist zu lang, um alles zu lesen, deshalb bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage weiter oben schon beantwortet wurde.

    Ihr schreibt hier von 330 km und mehr realer Reichweite. Das habe ich mit meiner neuen Zoe Intens noch nie geschafft. Es sind bisher maximal 280 km

    gewesen (im August). Ich fahre im Eco-Modus, meistens auf B-Stellung. Auf der Autobahn fahre ich 90% der Zeit konstant 100 km/h, beschleunige nur, um LKWs zu überholen. Mir ist klar, dass die Reichweite bei Kälte geringer ist, aktuell schaffe ich noch 240 km. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 17 KwH/100 km angegeben. Mache ich was falsch?

  • schau dir mal bitte die nachfolgende seite an, ganz unten findest du den reichweiten rechner. Stell ihn bitte so ein das alles so in etwa auf dein Auto zutrifft dann schau malmwas der ausspuckt:


    https://www.renault.de/elektrofahrzeuge/zoe.html


    Vielleicht machst du ja garnix falsch, sondern es ist halt einfach so;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Du machst ziemlich sicher nichts falsch! Der Verbrauch wird beim E-Auto wesentlich von Roll- und Luftwiderstand beeinflusst und ist daher viel stärker von der Geschwindigkeit abhängig als beim Verbrenner. Auch der Reifendruck (Rollwiderstand) wirkt sich stärker aus als beim Verbrenner. Ein Verbrauch von 17 kWh/100 km ist bei überwiegender Autobahnfahrt mit 100 km/h (der Verbrauch der Heizung steckt da auch noch mit drin) meiner Ansicht nach für die Zoe normal.


    Übrigens entspricht das grob gerechnet 1,7 Litern Sprit auf 100 km - das ist doch schon beeindruckend, oder?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard