Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Also wenn ich die Temperatur auf 0C einstelle und die durchschnittsgeschwindigkeit auf 70km/h mit den 16zoll Rädern die deiner warscheinlich haben wird und die Heizung anmache sehe ich eine Reichweite von ca 320km. Und wenn ich dann noch eco ausmache sind es nur noch 302km.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ok, danke. Ich fahre tatsächlich relativ viel Autobahn (so etwa 70% sind Autobahnkilometer). Dann ist ja offensichtlich alles in Ordnung - gut zu wissen!

  • wohliks hab es jetzt beim schreiben erst gemerkt, die eco Taste sollte sogar wie keine Funktion haben, siehe oben. So gut wie kein Unterschied, ca 5% da kann die Heizung nicht anders laufen als mit eco.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Klaus: Ich hatte es mit 10 Grad Temperatur eingestellt. Mit 0 Grad habe ich auch 320. Ich vermute mal, wenn ich weniger Autobahn fahren würde, würde das ungefähr hinkommen.

  • Ok, danke. Ich fahre tatsächlich relativ viel Autobahn (so etwa 70% sind Autobahnkilometer). Dann ist ja offensichtlich alles in Ordnung - gut zu wissen!

    Für e autos ist der Stadtverkehr das beste was dir passieren kann, reichweiten technisch meine ich.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nur zur Einordnung der Zahlen:

    Ich fahre nicht so oft längere Strecken, aber für 180 km Mitschwimmen auf der Autobahn im Sommer lag meine Zoe auch bei 16,9 kWh/100km.

    Und bei 17 kWh/100km kommt man mit den 52 kWh aus dem Akku rein rechnerisch 305 km weit - würde ich aber nicht ausreizen wollen.

    Und zuletzt: Die Anzeige der Restreichweite schätzt sehr vorsichtig - oft kommt man weiter als vorausgesagt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo Zusammen, ein paar Tage Zoe habe ich ja nun hinter mir. Dabei waren allerdings 2 längere Autobahnfahrten je 170 km mit Tempomat auf 100 km/h eingenagelt und den ECO Modus aktiviert. EInmal waren es rund 10° C und heute eher so 5°C (und stürmisches Wetter). Das hat erheblichen Unterschied gemacht. Bei der ersten Fahrt waren es gute 30 kWh Verbrauch (17,6 kWh/100km) und heute recht genau 33,8 kWh (19,9 kWh/100 km) Verbrauch. Beide mal war es exakt die gleiche Strecke (85 km Hin- und 85 km Rückweg).

    Ich hätte nicht gedacht, dass das Wetter so einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat. Nun, für eine gesicherte Aussage zum Verbrauch ist es aber irgendwie auch noch zu früh. ;)

    ZOE Experience R 110 Z.E 50, 10/2020, DeZir-Rot, Winterpaket, Visio-Paket, Navigationspaket