Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Ich fahre keine Autobahn, sondern nur das, was ich beschrieben habe

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Wir haben die versch. Modis ausprobiert. In ´B´ bremst er uns zu stark. Da muss man ja ständig aufs ´Gaspedal´. Wir lassen es bergab auf ´D´ und ´ECO´ einfach rollen. Da beschleunigt er sogar noch etwas. Wir benutzen lieber die Fußbremse (Pedal - nicht Tür auf und Fuß raus :D ) und hoffen, dass diese nicht einrostet. Kann sie aber eigentlich gar nicht, da es hier rauf und runter geht. So 10-12% sind hier keine Seltenheit. 8|

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Wir benutzen lieber die Fußbremse (Pedal...

    Auf die Gefahr hin, mich hier zum x-ten Mal zu wiederholen:


    Die Zoe hat eine besondere Bremsanlage, die so genannte "entkoppelte Bremse", die völlig anders arbeitet, als man das vom konventionellen Auto gewohnt ist!


    Wenn Du im Modus "D" das Bremspedal betätigst, passiert zunächst mal genau dasselbe als wenn Du im "B"-Modus den Fuß vom Strompedal nimmst, nämlich das Auto bremst rein elektrisch per Rekuperation (ausgenommen bei vollem Fahrakku oder im Modus "N"). Erst dann, wenn die elektrische Verzögerung nicht ausreicht (und bei geringer Geschwindigkeit bis zum Stillstand), setzt das System die mechanische Bremse ein. Habe ich anderswo in diesem Forum schon mal ausgeführt...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich kenne schon den Unterschied zwischen Rekuperation im Modus B und der echten Bremse.

    Genauso sehe ich im Tacho wieviel rekuperiert wird. Wie ich finde, ist da kaum ein Unterschied zu erkennen.

    Da nervt mich eher der rechte Fuß, welchen ich dann Milimeter um Milimeter hin und her bewegen muss (im B-Modus).

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Ich kenne schon den Unterschied zwischen Rekuperation im Modus B und der echten Bremse.

    Genauso sehe ich im Tacho wieviel rekuperiert wird. Wie ich finde, ist da kaum ein Unterschied zu erkennen.

    Da nervt mich eher der rechte Fuß, welchen ich dann Milimeter um Milimeter hin und her bewegen muss (im B-Modus).

    Es gibt da jede Menge Unterschiede und man müsste meinen, das das mit der Bremserei und rekuperieren relativ linear abläuft. Dem ist aber nicht so.

    Ab 100% Akkuladung rekuperiert sie grade mal mit 11-13kw, ob D, B oder bremsen ist egal, die dementsprechende (Fehler)Meldung kommt im Display. Ab ca. 95% wird es dann mehr, in D bleibt es aber immer relativ gleich, in B nimmt das merklich zu, steigt aber nicht beim bremsen.

    Ab ca. 50-40% gehts dann richtig vorwärts, in D relativ gleich (beim bremsen natürlich mehr) aber in B merkt man es dann ordentlich, da in B auch beim bremsen mehr rekuperiert wird.

    Bei 30-20% kommt man dann beim bremsen locker auf 50kw Rekuperation.

    Problem ist nun, das die manuelle Bremse so gut wie nicht mehr genutzt wird. Die Reku ist einfach zu hoch. Wenn sie in B zu stark abbremst, auf D schalten und fertig.

  • Übrigens der B-Modus funktioniert bei vollem Akku gar nicht, sondern erst, wenn ein bestimmter Füllstand des Akkus unterschritten wird.

    Da möchte ich freundlich, aber bestimmt, wiedersprechen.

    Der B-Modus funktioniert schon, aber nur mit weniger "Wirksamkeit". Statt 20+ kW "Bremswirkung" sind es deutlich weniger, aber immer noch mehr als auf D. Speziell unterhalb von 50 km/h. Nach meiner Erfahrung setzt die nachzu vollständige Bremswirkung ab ca. 91% SoC wieder ein

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

    Einmal editiert, zuletzt von Jela ()

  • habe mein Akku mal vollgepumpt, Reichweite liegt bei 290km. :huh:

    Aussentemperatur ?

    Bei 5°C Akkutemperatur hatte ich das auch als Maximum.

    Grüße aus Bochum

    Jens


    Zoe Riviera R135 Z.E. 50, Nacht-Blau, CCS, Armlehne, Ganzjahresreifen


    Warte auf:

    Kia EV6 AWD Yacht- Blau

    (Die Zoe bleibt natürlich !)

  • und nun?

    Muss man jetzt jeden über die Straße helfen?

    Schalte mal auf B, dann klickst du die Fehlermeldung weg und schaust was rekuperiert wird, nämlich genau so viel wie in D. Das in B nicht mehr rekuperiert wird als in D, hatte ich geschrieben. Das B nicht funktioniert stimmt so nicht, da wird nur nicht mehr rekuperiert wie in D. Aber das ist Wortglauberei.