Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Ich hab das Gefühl es ist zu kompliziert ?


    Es ist sogar noch komplizierter:

    Ganz nebenbei kümmert sich die Wärmepumpe nämlich bei Bedarf auch noch um den Abtransport von Wärme aus der Traktionsbatterie - bei der Phase 2 jedenfalls. Das Ganze ist ein ziemlich komplexes System mit sicher auch ziemlich komplexer Steuerung, die um Einiges über das Klimasystem eines Verbrenners hinausgeht. Ganz ähnlich wie auch schon bei der Bremsanlage: Bei Elektroautos ist einiges deutlich anders als wir es vom klassischen Automobil her kennen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Genau, es ist extem komplex. Nur der Kern ist ja: " Wenn der Fahrer Wärme UND Entfeuchtung wünscht-was dann ?"


    Ich habe darum gebeten, die Frage ausgiebig formuliert, sie gleich an Second Level oder Third Level weiter zu reichen.

    First Level kann erfahrungsgemäß nur die Funktion der "Knöpfe" erklären :D

  • Wenn der Fahrer Wärme UND Entfeuchtung wünscht-was dann?

    Genial wäre, wenn dann die beim Entfeuchten im Verdampfer entzogene Wärme direkt zum Heizen in den Innenraum-Kondensator gepumpt werden könnte (Prinzip Luftentfeuchter). Das scheint aber nicht möglich zu sein - hier gibt es ein Schema der Zoe-Wärmepumpe, das zumindest einen groben Einblick in die Technik gibt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Super Renault Support :rolleyes:



    Vielen Dank für Ihre technischen Anfragen zu dem Renault ZOE.

    Bedauerlicherweise kann Ihnen die Renault Kundenbetreuung nicht weiterhelfen, da wir ausschließlich eine kaufmännische Fachabteilung für Kulanzen und Reklamationen sind. Für alle technischen Fragen haben wir unsere Profis vor Ort, die Renault Vertragspartner. Diese sind bestens zu allen technischen Fragen ausgebildet


    Der letzte Satz klingt fast höhnisch....


    Vorschlag:


    Wir machen erst mal Schluss, vertragen uns alle wieder und im Herbst kann ja jeder mal rum probieren, mit oder ohne CanZe.


    PS: Hab mir eben mal deinen Link durch gelesen =O


    Im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen ist der Aufbau der Wärmepumpe im Renault Zoe viel aufwändiger. Das vom Zulieferer Denso entwickelte System verfügt über einen elektrischen Klimakompressor, vier Luftwärmetauscher, drei 2-Wege Magnetventile, ein 3-Wege Magnetventil, drei Festdrosseln (Orifice Tubes) und einen Akkumulator.


    Vier Tauscher =O 4 Ventile - Mannomann, da lass bitte nie was kaputt gehen...


    Von der Klimaanlage zur Wärmepumpe
    Warum nicht die Klimaanlage im Winter nutzen, um damit die Fahrgastzelle zu beheizen? Besonders bei Plugin-Hybriden oder Elektrofahrzeugen ist dieser Ansatz…
    www.amz.de

  • .... und mir ist es sowas von egal, wie der Wagen heizt, kühlt oder entfeuchtet. Hauptsache er tut es und ich schwitze oder friere nicht im Zoe und kann durch die Scheiben gucken. :) Können meine anderen zweiachsigen Fahrzeuge übrigens auch - egal ob mit oder ohne Klimaanlage ausgestattet. Obwohl :/ , mein zweiachsiger Anhänger kann davon nichts. :D

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Vielleicht sollten ihr mal einen klima thread zu dem Thema auf machen.


    Korrekt, OT wird ab sofort kommentarlos gelöscht!


    Und die Erinnerung, siehe oben:


    Bitte sachlich, zurück zum Thema:

    Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE.

  • Um mal auf den Verbrauch zurückzukommen schreibe ich hier mal meine monatlichen Durchschnittsverbäuche. Man erkennt gut den deutlichen Mehrverbrauch bei Kälte

    kWh/100km

    13,4 - August (2022)

    13,5 - Juli

    13,7 - Juni

    14,4 - Mai

    15,6 - April

    18,4 - März

    20,6 - Februar

    22,1 - Januar

    19,9 - Dezember (2021)

    19,6 - November

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Der Verbrauch des Zoe ist stark abhängig von der Parksituation - Sommer wie Winter.

    Die 3 Tage, wo es mal über 30°C war, war der Wagen schön in der Garage runtergekühlt. D.h. die Klimaanlage musste nicht allzuviel tun. Wenn man dann auch noch die Umluft eingschalten hatte, hielt sich der Verbrauch in grenzen. Genauso ist es im Winter. Wenn der Akku erstmal aufgeheizt werden muss, dann geht natürlich der Verbrauch ordentlich in die Höhe.

    Bei Übernahme lag bei uns noch Schnee mit entsprechenden Temperaturen. Über 15kWh lag der Verbrauch da auch nicht. Aber, wir werden diesen Winter genau darauf achten.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)