Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Bin ich gespannt was ihr da für einen Verbrauch habt. Wir waren eigentlich jeden Winter mit verbrauchen bis zu 28kwh/100km dabei, mit viel bis sehr viel kurzstrecke und Stadtverkehr, aber die winter sollen ja in Zukunft immer wärmer werden :)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Bin ich gespannt was ihr da für einen Verbrauch habt. Wir waren eigentlich jeden Winter mit verbrauchen bis zu 28kwh/100km dabei, mit viel bis sehr viel kurzstrecke und Stadtverkehr, aber die winter sollen ja in Zukunft immer wärmer werden :)

    Ja Kurzstrecke ist extremverbrauch.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Ja Kurzstrecke ist extremverbrauch.

    so ist es und ist schon länger mein Reden.

    In erster Linie ist das Fahrprofil entscheidend und ich meine nicht das Profil der Reifen. ;) Mit dem Wort Fahrprofil können einige leider nichts anfangen, stattdessen möchte man uns mit einer wissenschaftlichen Abhandlung über die Funktionsweise eine Klimaanlage beglücken. Hört sich klug an, hat aber recht wenig mit dem Thema zu tun.


    Da sich meine Zoe dazu entschieden hat, sich gefühlt jede Woche mal zu resetten, ist eine echte/reale Aussage über den Verbrauch in letzter Zeit schlecht möglich. Aber ich kenne ja meinen Verbrauch und nehme es hin wie ein Mann. :)

  • Wir waren eigentlich jeden Winter mit verbrauchen bis zu 28kwh/100km dabei, mit viel bis sehr viel kurzstrecke und Stadtverkehr

    Donnerwetter, das ist viel!


    Ich hatte im letzten Winter auch ausschließlich Kurzstrecke und dazu mehrfach längere Standphasen mit laufender Heizung (Warten im Auto beim Tierarzt), da lag der maximale Verbrauch bei 25 kWh/100km brutto (also Zählerablesung am Ladepunkt). Den Netto-Wert (der ja sicher noch etwas niedriger gelegen haben muss) habe ich leider nicht - meine Buchführung umfasst nur die Lademengen laut Zähler, die vom BC angezeigten Verbrauchswerte habe ich nicht notiert.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hier mal meine verbrauchswerte von diesem Jahr incl ladeverluste:


    Jan 25,34 kwh/100km

    Feb 26,01

    März 19

    April 15,65

    Mai 12,32

    Jun 13,3

    Jul und Aug 13,32


    Das sind die montsdurchschnitte, wobei da im Jan und Feb ausrutsch mit 28kwh/100 km bei einzelne Ladungen dabei waren. Hier fährt dann die Frau die Kinder 2 km in die Schule und dann wieder heim und holt sie dann mittags wieder ab.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich hatte im letzten Winter auch ausschließlich Kurzstrecke und dazu mehrfach längere Standphasen mit laufender Heizung

    da lag der maximale Verbrauch bei 25 kWh/100km

    Da sieht man mal die verschiedenen Fahr/ Standprofile. ;)


    Dazu aber mal ne Frage, habs zwar irgendwo mal gelesen, aber ist es nicht so, das wenn man im Stand klimatisiert/ heizt oder kühlt, das es nicht dem kwh Verbrauch/100km angerechnet wird. Es sinkt lediglich die Reichweite jedes mal um rund 3km Kilometer. Wenn man jedoch ,,kalt,, oder ,,heiß,, lösfährt und während der Fahrt klimatisiert, geht das auf den Durchschnittsverbrauch.


    Im Anhang mal meine Kurzstrecken. Die Ausreißer mit über 20km sind absolute Langstrecken und selten.

    Die unplausiblen Werte sind jeweils kurz nach den Ladungen (2X) an der EnBW Säule, wo sich die Zoe resettet hat. :rolleyes:

  • Dazu aber mal ne Frage,...

    Die Standphasen sahen in unserem Fall so aus, dass wir auf dem Parkplatz "mit laufendem Motor" standen, dann schlägt der Stromverbrauch der Wärmepumpe beim Durchschnittsverbrauch zu Buche.


    Die Vorklimatisierung beeinflusst wohl nicht den Durchschnittsverbrauch, aber da dann das Gebläse volles Rohr läuft und das Radio aus ist, ist es deutlich angenehmer, einfach das Auto eingeschaltet zu lassen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • dass wir auf dem Parkplatz "mit laufendem Motor" standen

    Ok, danke

    Die Vorklimatisierung beeinflusst wohl nicht den Durchschnittsverbrauch

    bedeutet dann wohl, wer vorklimatisiert hat zwar einen niedrigeren Verbrauch aber am Ende weniger Reichweite, oder andersrum, wer nicht vorklimatisiert und das während der Fahrt macht spürt es in der Verbrauchsanzeige. Die Reichweite bleibt am Ende die selbe.

  • Hier mein Ranking der Abhängigkeiten zum Thema Verbrauch:

    1. Durchschnittsgeschwindigkeit, bzw. Mix der befahrenen Straßentypen (Autobahn, Landstrasse, Stadt)

    2. Sensibilität des eigenen Gasfußes/Fahrverhalten

    3. Außentemperatur, bzw. aktivierte Akku-/Innenraumheizung

    4. Das Wetter (hauptsächlich der Wind)

    5. Kurzstreckenfahrten im Winter

    6. geografische Topologie der gefahrenen Strecke

    7. gefahrener Reifentyp (Sommer-, Winter-, Ganzjahresreifen, Rollwiderstand)

    8. aktivierte Klimaanlage/A-C


    Hat alles Einfluss, das eine mehr das andere weniger. Das Wort "Fahrprofil" und andere genannten Abhängigkeiten empfand ich als ein wenig zu allgemein. Und natürlich kann man über jeden einzelnen Punkt hier im Thread diskutieren ohne OT zu werden.


    Zu vernachlässigenden Einfluss hat:

    1. Beladung der Zoe

    2. 12V Verbraucher (Sitzheizung, Lenkradheizung, Abblendlicht, Radio, ...)

    3. verwendeter Fahrmodus (D oder B Modus)

  • Ja Kurzstrecke ist extremverbrauch.

    NUR und ausschließlich im Winter - mit Heizung. Du pauschalisiert zu extrem. Im Sommer bei 25 Grad ist es dem Antrieb egal ob er 5x3km läuft oder 1x15km.

    Dann läuft weder Heizung noch Klima.


    Im Sommer besteht mein Daily Driving tlw. aus 3-4 Kurzstrecken, 2-14km . Ohne Autobahnanteil = maximal 14,0 kwh/100km . Mit Autobahnanteil ~15 kwh .