Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Wir haben hier z.B. einen Ort der komplett 30, leicht abschüssig und trotzdem mit einigen kleinen Bergen ausgestattet ist. Wenn ich dort den Tempomat rein mache gibt der immer wieder Gas und bremst (rekuperiert) dann wieder.
    Wenn ich aber am Ortsanfang 40 fahre, rolle ich durch den gesamten Ort Berg hoch und runter und hab am Ende 30kmh.


    Das mache ich hier in diversen 30-40km/h-Zonen ähnlich :)

    Egal ob Verbrenner oder Elektroauto.


    ... vorausschauend fahren, kombiniert mit freier Straße.

    Einfach rollen lassen und begeistert Schiauen ;)


    Ich weiß ich bin damit aus der Sicht von einigen hier ein Freak oder sonstwas

    So lange es nur das ist.

    Dann bin ich gerne auch ein Freak :D

  • Ich bin heute morgen zum ausprobieren die 70 km ( Landstraße + Autobahn ) die ich zu fahren hatte, so schnell wie möglich ( laut Geschwindigkeitsbegrenzung ) gefahren.

    Landstraße meist 100, ab und an mal 70. Autobahn wo es ging Vollstrom, also 145 km/h (^^ ), sonst 120 kmh. Temperatur war -1 Grad.
    Verbrauch am Zielort 19,4 Kw / 100 km.

    Den Verbrauch finde ich vollkommen ok.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Hier noch paar Gleichgesinnte gefunden zu haben freut mich sehr, danke :)


    Ich finde auch das Segeln irgendwie Spaß macht, warum auch immer. Weil man nichts verbraucht, oder weil‘s wie Seifenkistenrennen ist, ich weiß es nicht.


    Beim Verbrenner ärgere ich mich dann immer über den fürs Standgas verschwendeten Kraftstoff :) aber sonst rollt der Scenic sogar noch ein bisschen besser als die Zoe (weil der Motor der Zoe ja angekoppelt bleibt).

  • Ich habe oben noch nachgetragen (weil´s dann auch eingefallen ist), dass ich damals OHNE Standgas fuhr. Servolenkung gab´s eh nicht. Also war das egal - so lange das Lenkradschloss nicht einrastete...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Ich bin heute morgen zum ausprobieren die 70 km ( Landstraße + Autobahn ) die ich zu fahren hatte, so schnell wie möglich ( laut Geschwindigkeitsbegrenzung ) gefahren.

    Landstraße meist 100, ab und an mal 70. Autobahn wo es ging Vollstrom, also 145 km/h (^^ ), sonst 120 kmh. Temperatur war -1 Grad.
    Verbrauch am Zielort 19,4 Kw / 100 km.

    Den Verbrauch finde ich vollkommen ok.

    Für teilweise Autobahn+Landdtrasse finde ich das auch OK. Die Zoe ist eben nicht für die Autobahn gemacht. Aber ich denke dass da andere Marken/Modelle auch nicht viel besser sind. Daher ist das wahrscheinlich Stand der Technik und OK, vor allem vergleichen an den Verbrauchswerten der Verbrenner :)

  • Naja, weil ich schon bemerkt habe, dass so ein Gefahre für einige hier ein Unding und unmöglich ist.

    Nö, ein Unding keineswegs - aber die Verkehrslage gibt es meistens nicht her. Wir haben eine Einfallstraße von der Autobahnausfahrt kommend, da gibt es einen Abschnitt, wo man von der Topographie her wunderbar segeln könnte bis zur nächsten Ampel - aber selbst nachts besteht da die Gefahr, dass man übern Haufen gefahren wird: Erlaubt ist 80, aber die meisten, die da entlangkommen, sind noch "beschwingt" von der Autobahnfahrt und man hat mit 80 schon ständig den bangen Blick im Rückspiegel - da traue ich mich nicht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ...vor allem vergleichen an den Verbrauchswerten der Verbrenner :)

    Eben: Rechnen wir mit 20 kWh, dann entspricht das 2,36 Litern Benzin oder 2,04 Litern Diesel für 100 km (maximal, meist ist es ja weniger) - das ist doch an sich schon mal ganz ordentlich. Und was den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten angeht, steigt der auch bei den Vorzeige-E-Mobilen exorbitant an - der Luftwiderstand tut sein Werk auch bei guten cw-Werten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Die Zoe ist eben nicht für die Autobahn gemacht.

    Kommt auf die Autobahn an.
    Wenn wir irgendwann mal Tempolimit 100 bekommen, wie in manch anderen Ländern, dann ist´s doch o.k.

    Auf "meiner Insel" glauben Viele, sie seien auf der Autobahn, dabei sind das alles nur 2spurige Schnellstraßen mit max. 90. Wäre optimal für die Eco-Zoe. Aber erst mal da hin kommen...

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Kommt auf die Autobahn an.
    Wenn wir irgendwann mal Tempolimit 100 bekommen, wie in manch anderen Ländern, dann ist´s doch o.k.

    Ich denke 130 ist eher realistisch ....und das wird wohl auch in absehbarer Zeit kommen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Also, ich mag Freaks. 8o
    __________________________


    Und nun bitte doch mal ganz deutlich: WIE segelt Ihr:?:


    Bei voller Fahrt vom Strompedal gehen, "Schalthebel" auf N stellen - und rollen lassen?
    Und dann? Warten bis zum völligen Stillstand und wieder rein mit D oder B? Oder macht ihr das tatsächlich schon während des Rollens??? :/


    Bei meinem vorörtlichen und Hamburger Stadtverkehr mache ich mir selbst die Freude, nach Möglichkeit im D-Modus und ohne zu bremsen bis an die rote Ampel ranzukommen. Hab ich gut kalkuliert, muss ich erst bei 7km/h noch bis zum Stillstand "restbremsen". Oder es geht gleich weiter. :)


    Ich glaube ja, das meiste "Effizienzpotential" liegt in der Dosierung der Beschleunigung. Lass ich`s bis zum Begrenzer losrennen oder surre ich gemütlich hoch bis zum gewünschten Fahrtempo und dann kostant weiter?
    Ausserdem: Klima aus, Heizung auf niedrigste Stufe und Gebläse mit Stufe 1 auf die Frontscheibe. Jacke und Mütze brauch ich vor- und hinterher sowieso.8)

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)