Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • um das Einsparen mal einzuordnen, bei 1kwh weniger Verbrauch sind das angenommen 30 Cent auf 100 km! Also in 7 Monaten sind das 3€. Das ist schon enorm, was das Sparen angeht. Dafür gibt man dann ein paar 100€ aus für das erneuern der Bremsen hinten, man hat ja immer schön rekuperiert.

    Dann reduziert man noch den Reifendruck um Lager zu schonen, bezahlt das dann mit höheren Reifenverschleiß und Verbrauch. Die Lager wären aber ein Garantiefall. :rolleyes:

    Es ist nicht nur der Kilometerzähler den du zurücksetzt, du machst ein Komplettresett, das was noch übrig bleibt ist der Verbrauch der letzten 200km als Grundlage. Alles andere muss wieder neu berechnet/erlernt werden.

    Bei deiner Einordnung stimmt was nicht, mit 1kWh kommst du keine 100 km weit sondern nur ca. 7. Das rekuperieren geht nicht auf die Bremsen, das macht der Elektromotor, wieso sollte man also die Bremsen hinten frühzeitig erneuern, ich gehe davon aus, das die Bremsen in den nächsten 10 Jahren kein Thema sind. Das mit den Lagern hat sich, so weit ich weiß, bei den neuen ZOE's erledigt.


    Das man mit einem Update bei der ZOE 2 -3 kw/100km einsparen kann, halte ich für nicht realistisch, das wäre ja im Bereich von 20%, von einer Einsparung in dieser Größenordnung habe ich noch nirgends gelesen. Auch der Unterschied zu den anscheinend "bösen" Ganzjahresreifen ergibt sicher keine 1 kwh, ich fahre die =/< 12,9 jedenfalls mit Ganjahresreifen (195/55) und empfohenem Luftdruck.

    Vielleicht ist der ZOE von @Phil_47 noch zu neu und muss noch etwas "einrollen" bevor der Verbaruch runter geht - war zumindest bei mir so.


    Cheffe Zitat: "B Modus fahre ich nie" und "rekuperiere ich möglichst wenig mit mehr als 11kW"- entschuldige, aber das halte ich für Blödsinn, denn dann verschenkst du jede Menge der Rekuperationsenergie. Relativ gesehen magst du da weniger "Verlust" haben (woher weißt du das überhaupt?), aber absolut hast du viel weniger Rekuperation.

    In Abfahrten z.B. bremst du mit D gar nicht genug ab und musst eventuell die Bremse dazu nehmen - oder du fährst als rollendes Verkehrshindernis durch die Gegend und gehst schon ewig vorher vom Gas?

    Ich nutze B und D ständig wechselnd bei Fahren, je nach Situation und gewünschter Bremswirkung schalte ich hin und her oder auch mal in N, das geht total gut und mit dem Arm auf der Armlehne ganz gemütlich. So kann ich normal im Verkehr mitfahren und erreiche trotzdem eine Rekuperation von ~38% (Verhältnis verbrauchter Energie zu zurückgewonnener Energie - in den Verbrauchsinformationen). Ich vermute mal, das wird bei dir deutlich weniger sein.


    Phil_47 Und ich glaube durch das ständige auslesen und beobachten von Parametern spart man gar nichts - einfach gemütlich und vorausschauend fahren und die Rekuperation optimal einsetzen - das reicht

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von hansJkremer ()

  • Ich hab mit Ganzjahresreifen bei dem jetzigen Temperaturen mit ca 50% Stadt und 50% Landstraße einen BC Verbrauch von 10,6 kwh/100km. Wenn ich das im realverbrauch ausrechne liege ich die letzten 1000km bei ca 11,4kwh/100km. Luft ist 0.1bar über hetstellerangabe.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ...

    Das rekuperieren geht nicht auf die Bremsen, das macht der Elektromotor, wieso sollte man also die Bremsen hinten frühzeitig erneuern, ich gehe davon aus, das die Bremsen in den nächsten 10 Jahren kein Thema sind.

    ...

    So ist das glaube ich nicht gemeint!

    Die Bremsscheiben nehmen eher Schaden, wenn sie NICHT genutzt werden. Sie müssen frei gebremst werden von Schmutz, Feuchtigkeit und Korrosionsrückständen. Sonst gibts "Löcher" und da hat der TÜV was dagegen.

    Bei meinem vormaligen DB V220 waren sie innerhalb einer Saison so weit hinüber, dass sie ausgetauscht werden mussten. Ursächlich das lastabhängige Bremsbetätigen, unbelastet bremst dieser Omnibus hinten so gut wie gar nicht und ständig Zementsäcke spazieren zu fahren macht keinen Spaß.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Danke schon einmal für die Antworten.

    Reifendruck habe ich heute um 0,2 Bar erhöht. Eingestellt war nach Herstellerangabe.


    Abends ist es dunkler als draußen ?


    Kannst du bitte Fakten schreiben ? Bspw. 3.0 bar oder so ?

    Ach ja, dann hatte ich noch nach den Reifen gefragt... - und keine Antwort von dir.


    Geringe 0,2 bar kannst dir wegen Verbrauch an die Backe schmieren. Das fällt schon unter Messfehler. 0,1bar erhöhen ist schon mehr als albern , lachhaft, geringer als die mir bekannten Messtoleranzen div. Reifenfüller und zeugt von Unkenntnis.


    BMW bspw. gibt bei neuen Modellen zusätzlich den "Eco Luftdruck" an, der ~0,5 bar höher als der "Best-Grip-Druck" liegt.


    PS:

    Mal angenommen der Vorführer stand auf den ori. verbrauchsoptimierten Michelin SOMMMERrädern und dann mit 3.3bar, dann wirst du mit keiner anderen Konstellation diese Verbräuche realisieren ;)


    Klaus hat nur so einen guten Verbrauch weil er Stadt und Landstraße fährt. Auf der Landstraße mit 70-80 km/h wird der Most geholt. Mit gutem Eco-Luftdruck und Label "A" Pellen könnte er noch ohne weiteres 1 kwh/100km raus kitzeln. da bei Landstraßentempo der Luftwiderstand nicht so rein spielt wie auf der BAB.

  • Ich hab mit Ganzjahresreifen bei dem jetzigen Temperaturen mit ca 50% Stadt und 50% Landstraße einen BC Verbrauch von 10,6 kwh/100km. Wenn ich das im realverbrauch ausrechne liege ich die letzten 1000km bei ca 11,4kwh/100km. Luft ist 0.1bar über hetstellerangabe.

    Traumhaft,

    Stadt heißt max 50 evtl teilweise 70 Km/h und Landstraße max 90 Km/h?

    Evtl auch flaches Land?


    Kann ich hier weder noch mit dienen und ich komme kaum unter 15 kW der Anzeige nach. Ist für mich aber auch iO.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • In Ostdeutschland sind meist nur 70kmh erlaubt, ggf. mal affig für 1km 100 kmh, daher stelle ich den Tempomaten eiskalt immer überall auf 75 kmh wenn ich im Osten unterwegs bin. Wems nicht schmeckt soll überholen.

    (Außerdem wird auf den 70er Strecken gern geblitzt ! ) Bei der Speed wird beim ZOE der Most geholt.

  • Wenn der Zoe bei 3600km noch nicht eingefahren ist, dann habe ich ja noch Hoffnung. :D

    Unser ist aktuell bei knapp 1400km. Die Werte im Tacho zeigen folgendes;

    Gefahrene Strecke: 331km

    Restladung: 24%

    Restreichweite: 117km

    Durchschnittsverbrauch: 12,0kWh

    Temperatur heute Morgen 4°C


    Allerdings geht es bei uns bergauf und bergab. Meine Frau fährt zu 99% auf D und ECO. Die Bremsen werden hier benutzt.

    Bei uns gibt es (zumindest auf den Weg zur Arbeit oder um den Kirchturm rum) auch sehr viel 70er und gar 50er Streckenabschnitte (mehr als wie mit 100). Da möchte man auch gar nicht schneller fahren. Sonst sieht man sich einige Meter tiefer im Abhang wieder.

    Experience (Evolution) farblos ^^ mit Safety-, Komfort- und Winterpaket und auf Allwetter Stahlfelgen unterwegs

    Bestellt 26.01. - geliefert 25.03. - zugelassen 29.03. - abgeholt 01.04. - Bafa-Prämie 09.05. erhalten (alles in 2022)

  • Bei deiner Einordnung stimmt was nicht, mit 1kWh kommst du keine 100 km weit sondern nur ca. 7.

    Wenn ich statt 14kwh auf 100km nur 13kwh verbrauche, sind das nach meiner Rechnung 0,30ct auf den 100km. Es sei denn, ich habe einen Rechenfehler.

    Und ja, wenig und sparsam bremsen, viel rekuperieren ergo vergammelte Bremsen hinten. Das beschleunigt sich noch im B Modus.

    Sparen muss auch gelernt sein. ;)

  • O.K., hab ich deine Rechnung falsch verstanden. Das Bremsen ist doch unvermeidlich, schon um das Auto zum Stillstand zu bringen - ich denke das sollte reichen. Habe jetzt 11000km in 1 1/2 Jahren, die Bremsen sehen einwandfrei aus

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Moin,

    beim Verbrauch spielen so viele Fakten rein. Wind , Temperatur, Gewicht und Betätigung des Fahrpedals. Alles was unter Werksangabe 17 kw/100km ist super, denn im Winter liegt mann immer um 20 und im Sommer um 14.

    Die Verbrauchsermittlung des Bordcomputers liegt immer vom Verbrauches der letzten 200 km ab.