Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Ich frage mich immernoch wie ihr auf Verbräuche unter 14 kWh/100km kommt. Das wird ja grad mal zum Rollen bei 90km/h gebraucht. Nix mit beschleunigen und so. Liegt das bei mir an den Breiten Reifen?

    Ich fahre quasi nur Landstraße und da meist um die 100 km/h.

    die, die weit weniger brauchen sind ja auch auf Schleichfahrt. Beschleunigung gefühlt 10min von 0-60kmh.

    Habe heute mal drauf geschaut, Beschleunigung mit meist so zwischen 35-60kw, man will ja vorwärts kommen. Nicht schnell aber zügig. ;) Mit ca. 80kmh auf ebener Strecke braucht man etwa 15-18kw Leistung. Mit 100kmh auf der Autobahn locker 20kwh/100km.

    In der Stadt mitschwimmen ist ja Ok aber man sollte den Verkehr nicht aufhalten. Auf Bundes/Landstraßen erst recht nicht.


    An sich ist der Thread völlig sinnlos, da jeder ein anderes Fahrprofil, andere Fahrweise, andere Beschleunigungswünsche, anderen Gasfuß etc. hat. Jetzt im Sommer wird sich das geben, im Winter wird dann wieder gejammert. Obwohl man es vorher weiß. :/

  • Also letzteres sehe ich genauso. Ersterem würde ich aber Wiedersprechen. Ich fahre ganz normal im Verkehr mit, fahre im D-Modus bei 30 40, bei 50 55, bei 70 75 und bei 100 100 (wenn hinter mir jemand ist sonst eher 80-90). Autobahn und Schnellstraßen vermeide ich, da sie meist nur Energie und Kilometer kosten und wenig/keine Zeitvorteile bringen. Ich fahre normal los, beschleunige auch gern mal voll durch, meine Zoe steht auf 215er Reifen und unser Terrain ist hügelig/bergig. Trotzdem fahre ich im Sommer meist >400km bei 12,xkWh/100km. Aber mit Schleichfahrt hat das definitiv nichts zu tun. Das könnten maximal Fahrer behaupten, welche sich an keine Geschwindigkeitsvorgaben halten.


    Man fährt sparsam wenn man vorausschauendes Planen und vorausschauendes Fahren gelernt hat (das dauert). Mit dem Verbrenner im übrigen genauso.

  • Zügig beschleunigen mache ich auch, an sich immer. Da wäre ich echt der Letzte der den Verbrennern NICHT zeigen würde wo der Hammer hängt. ;) 8)

    Aus meiner Sicht ist dieser Faktor nicht besonders erheblich, es sei denn man hat auf 3km Strecke 12 rote Ampeln.

    Da mein Fahrprofil hinsichtlich Speed/Strecke stark schwankt ist der Gap zwischen meinen Daily Drives und am Wochenende mal richtig zackig Autobahn, zur Freunden, ziemlich hoch. Mein obiger Beitrag zu den 12,5 kwh/100km zeigt eigentlich nur was der ZOE "kann", ohne Anstrengungen. Nach oben ist natürlich alles offen.

  • Mit ca. 80kmh auf ebener Strecke braucht man etwa 15-18kw Leistung. Mit 100kmh auf der Autobahn locker 20kwh/100km.


    Bei 80 km/h liegst du mit deinen Angaben zu hoch, 18 kwh/100km auf gar keinen Fall. Bei 100 km/h schon dichter an der Realität. Siehe dazu meine ziemlich objektiven Ermittlungen ganz weit vorne in diesem Thread, bei 100 und 120 km/h auf Langstrecken.

    Bei/bis ~80km/h Dauerspeed hast du so ziemlich genau die maximale Effizienz.


    Solltest du oben ein "h" vergessen haben und/oder den temporären Energiefluss meinen, vergiss es, es reichen unmerkliche Steigungen und Gefälle für Schwankungen (bei 80 km/h) im Bereich 10-16 kw, temporär, aus zu lösen.



    PS: (Werte auf 185er Rädern - Nicht vergessen, der Tempomat hat vs. BC einen Gap von 5 km/h im u.a. Geschwindigkeitsbereich , Tempomat 125 entsprechen also einem BC Wert von 120 km/h , den er zu Grunde legt )




    PS: Mit meinen Erkenntnissen/Messungen stehe ich (natürlich) nicht alleine da:




    Nein, ich werde nicht jede meiner Fahrten posten ...

    Bochum - Aachen - Köln - Leverkusen - Burscheid - Bochum. Tempomat auf 110 km/h wo möglich. 17°C und trocken.

    15,1 kWh/100km Durschnittsverbrauch.

  • An sich ist der Thread völlig sinnlos, da jeder ein anderes Fahrprofil, andere Fahrweise, andere Beschleunigungswünsche, anderen Gasfuß etc. hat. Jetzt im Sommer wird sich das geben, im Winter wird dann wieder gejammert. Obwohl man es vorher weiß. :/

    Da gebe ich dir und den anderen völlig recht. Ich sitze ins Auto und fahre, ist mir egal, wieviel Saft ich brauche - Hauptsache günstiger wie Sprit. Ein E-Auto, bzw. die ZOE sind keine Rennwagen, sondern zum Cruisen gedacht.

    Ich kann das Jammern auf hohem Niveau nicht verstehen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich wundere mich auch immer bei Angaben zwischen 12 und 13 kWh Durcschnitt. Hier oben im flachen Norden habe ich mit zurückhaltendet Fahrweise (landstrasse zwischen 80 und 90 km/h und keinem Schnellstart an Kreuzungen und Ampeln) es noch nie unter 15 kWh geschafft, laut Anzeige. :/

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Meinst du, dass sie ihre ZOE schieben oder..... ;) :huh:

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Bei 80 km/h liegst du mit deinen Angaben zu hoch, 18 kwh/100km auf gar keinen Fall

    richtig lesen hilft manchmal, ich schrieb von 15-18kw Leistung. Ohne h. Also die Leistung um die 80kmh zu halten. Und nur für dich, ich meinte auf grader und wie ja auch geschrieben auf ebener (grader ?) Strecke.

    Den Rest ignoriere ich mal.

    Und bevor jetzt jemand den Taschenrechner rausholt, wenn ich so 1h lang fahren würde, werde ich in dem erwähnten Bereich von 15-18kwh/100km liegen. Aber keinesfalls bei 10-12kwh.

    Wenn man an der unteren Grenze liegt wäre das schon ein ganz guter Wert.

  • Ich würde mal vermuten, dass deren

    Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich

    unter Deiner liegt...

    naja, kommt drauf an, wie sie zu der Durchschnittsgeschwindigkeit gekommen sind. Bleifuß oder Schleichfahrt. Wobei Schleichfahrt nicht heißt das sie besonders langsam fahren sondern verhalten beschleunigen.

    Am Ende haben sie den selben Durchschnitt aber unterschiedlichen Verbrauch.

    Aber wenn man hier so liest, das ständig resettet wird, ist das auch kein aussagekräftiger Wert.