Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Es ging um die Rekuperation und nicht ums laden.

    Wenn ich mich nicht irre, dient die Rekuperation dem Laden des Akkus. Sie wird von der Fahrzeugelektronik gesteuert (und dem Fahrer über die zwei Stufenschaltung) und der Ladekurve des Akkus angepasst, wenn "zuviel" rekuperiert werden könnte.

    Zoe R110 Life 41kwh weiß EZ: 01.2020 CCS-Lader, Wallbox Heidelberg Home Eco.

  • wer legt denn solche "Grundprinzipen" fest? "Gleitest" du auf die Kreuzung zu und bremst dann im letzten Moment mit der Fußbremse und verschenkst die mögliche kinetische Energie? Wie kommt denn ein Auto mit gleiten überhaupt vörwärts - ich verstehe diese Antriebsart gar nicht? Fahrt ihr mit dem Verbrenner auch so, das ihr auskuppelt und dann rollen lasst?

    Das Gute am e-Auto ist doch gerade das rekuperieren - also im Endeffekt das one pedal driving. Ich fahre mit ca. 30% Energierückgewinnung und komme so deutlich über 400 km weit - nur so kann man das e-Auto doch einigermaßen normal fahren, ohne ein Bremsklotz zu sein, ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll?

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

  • Bevor hier wieder eine Debatte über effizientes fahren ausbricht, macht bitte hier mit dem Thema weiter:


    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hier mal mein Verbrauch. 90% Stadtverkehr und ein bisschen Landstraße. Vorausschauend gefahren und vor 400 km das letzte Mal genullt


    komme so deutlich über 400 km weit - nur so kann man das e-Auto doch einigermaßen normal fahren, ohne ein Bremsklotz zu sein, ich verstehe nicht, was daran falsch sein soll?


    Schau dir mal die Werte von Timon1 an, (#744) nicht "gute 400km ", sondern "knappe 500km" - der hat es "drauf" . 8) :thumbup: Hut ab.

  • Unter 11 mit deutlich überr 460km Reichweite hatte ich auch schon ich muss aber davon kein Foto posten um anzugeben. Und ich zuckele nicht nur in der Stadt rum 80% Landstraße 10% Autobahn

    ZOE Intens R135 Z.E. 50 DeZir-Rot, Multimedia Easy Link 9,3", CSS, Winterpaket, Michelin GJ-Reifen, Zulassung 12/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von hansJkremer ()

  • Hier will keiner "angeben" - es geht darum zu zeigen was der Zoe "Kann" - und er "kann es" wenn man ihm die Möglichkeit gibt.


    Immer wieder werden von einigen Ownern Verbräuche von unter 14 kategorisch angezweifelt und sie denken der Wagen wäre defekt.


    Dann wird geschrieben sie fahren angeblich "sehr langsam" und / oder beherrschen (lt. eigener Aussage) das Gleiten in der City, bzw. haben schon alles probiert und der Wagen geht partout nicht unter 14, egal was sie wo fahren.


    Wenn ich dann schreibe "der Fehler läge hinterm Lenkrad" werde ich übelst beschimpft...

  • Moin zusammen,


    Altes Sprichwort lautet " Ein Gaul der Läuft Säuft" und da ist es egal was zum Vortrieb verwendet wird ;)

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup: