Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Klaus

    maikt


    Auch meine Meinung und ich halte es genaus so. Nicht nur im Auto.


    Beim Daily Driving versuche ich so ökonomisch wie möglich ins Büro zu fahren. Das fängt schon beim rechtzeitigen Aufstehen und Losfahren an. So kann ich es mir erlauben auf meinen 8km Autobahnstrecke entspannt rechts LKW Speed zu fahren (Tacho ~ 95)


    Man könnte alternativ auch 3 Minuten länger im Bett liegen bleiben und die Strecke mit Tacho 125 zurück legen Aber genau diese Konstellation halte ich für primitiv(e) - Ressourcenverschwendung....


    Ich gebe zu, es gibt Situationen in denen lasse ich es auf der Autobahn "krachen" - aber max. 1-2x im Monat, wenns schnell gehen muss oder ich schlichtweg um 23:50 müde auf dem Rückweg von Freunden ins Bett will.

  • Oh, jetzt bin ich ein Verschwender von Ressourcen. Jetzt wird es langsam lächerlich.

    Schreib doch gleich eingangs dass dich Ausgaben und Kosten (jeglicher Couleur) nicht interessieren und sie einfach bezahlt werden.

    Sparpotential ein Wort ist was dir fremd ist - Geld ist vorhanden.

    Dein Tonfall gefällt mir, klingt wie aus einer anderen Welt. Aber das ist man ja gewöhnt und typisch, egal welchen Beitrag man liest. Kannst dich auch gleich wieder beim Hausmeister ausweinen.


    Warum sollte ich die Klimaautomatik, die ja nun leider mal verbaut ist, nicht benutzen dürfen, nur weil der Mehrverbrauch einigen hier nicht in den Kragen passt. Bin ich nun ein Resourcenverschwender weil ich mit Klima fahre. :huh: :/ Übrigens passt der Mehrverbrauch ganz gut zum Titel und da sollten wir wieder mal zurück kommen.

    Ob nun Geld vorhanden ist oder nicht, spielt da eigentlich keine Rolle und kann dir egal sein. Die Bemerkung kannst du dir sparen.

    Ich bin kein Verschwender von irgendwas, sondern bin an sich relativ sparsam unterwegs, unser VW T-Roc mit 150PS liegt bei 6,2L und der Porsche bei 8,5L/100km.


    Und nochmal was zu rechnen und sparen. Wenn ich bei mir die Klima ausschalte und angenommen 1kwh/100km spare, sind das aus der Steckdose aufgerundet 0,30Cent auf 100km. Bei meinen 6Tkm im Jahr sind das 18€ pro Jahr. Das mag für den ein oder anderen eine enorme Summe sein, die es gilt einzusparen. Bitte schön, soll jeder machen. Ich spare dafür an den Ladekosten und lade zu Hause. Billiger ja nur mit PV, oder bei Aldi, Lidl und Co. schnorren. ;)

    Ich zahle lieber die 18€ und habe ein angenehmes Klima im Fahrzeug. Das mag jetzt wieder verschwenderisch klingen und soll jeder nennen wie will. Verschwenderisch wäre ja auch das nutzen der Vorklima Winter wie Sommer.


    Aber egal, habe mich mal entschieden den Kindergarten nicht weiter mit finanziellen Beiträgen zu unterstützen sondern es in die Nutzung meiner Klimaanlage zu stecken. ;)

    Da habe ich wesentlich mehr von.

  • Solche User wie Du machen aus einem Forum einen Kindergarten, da sie keinem helfen und alle Themen verwässern (zuspamen).


    Hier geht es um "Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE" und nicht darum ob Du dir die 18€/Jahr für die Klimaanlage leisten kannst und es geht auch nicht um deinen Porsche o.ä.

  • da sie keinem helfen und alle Themen verwässern (zuspamen).

    warum verwässert, weil man die Wahrheit über den Verbrauch schreibt? Darum geht es ja.

    Es gibt genügend Themen wo man sich über den Verbrauch beklagt, gerade im Winter. Da kann man natürlich nur dazu raten die Heizung auszulassen und sich warm anziehen. Im Sommer natürlich unbedingt Klima aus. Vorklima funktioniert nicht, dann ist doch alles bestens, falls funktioniert, nicht nutzen, das spart Ressourcen.

    Wer das nicht macht, ist ein Verschwender von Ressourcen, einfach lächerlich.

    Ich bin weder ein Raser, noch neige ich zu verschwenderischem fahren. Dazu sollten die Beispiele zum Verbrauch zu meinen andern Fahrzeugen dienen.


    Falls dir der eigentliche Sinn des Themas vor lauter persönlichen Anfeindungen abhanden gekommen ist, lese dir einfach noch mal die ersten beiden Beiträge durch, darfst auch gerne weiter lesen, dann bist du wieder halbwegs auf Kurs.


    Bin dann mal fertig mit dem Thema.

  • die, die weit weniger brauchen sind ja auch auf Schleichfahrt. Beschleunigung gefühlt 10min von 0-60kmh.

    Habe heute mal drauf geschaut, Beschleunigung mit meist so zwischen 35-60kw, man will ja vorwärts kommen. Nicht schnell aber zügig. ;) Mit ca. 80kmh auf ebener Strecke braucht man etwa 15-18kw Leistung. :/


    Dein Post von Seite 47. Nein, "Man" braucht bei 80 km/h keine 15-18 kwh/100km !


    Sollte das fehlende "h" bewußt sein, wäre es dein temporärer Verbrauch und der auf 100 km hochgerechnet noch weit höher. Aber selbst 15-18 kwh/100km (Landstraßentempo) sind ein Wert der viele =O erstaunen lässt, daher hat sich die Diskussion hoch geschaukelt. Wenn du erwähnt hättest dass du bei jedem Wetter "alle Knöppe drückst", mit Klimaautomatik fährst, die Luft kühlst um sie später wieder zu erwärmen, ohne Notwendigkeit einer Entfeuchtung, dann wäre der unrealistische Verbrauch von Anfang an erklärbar gewesen.


    Aber tröste dich, mit der Klimaautomatik und der damit verbundenen Energie (Kühlen und Heizen) peitschen viele Owner (unwissentlich) den Verbrauch hoch und reklamieren erbost beim Händler und/oder in Foren.

    Die Klimaautomatik mit AC On verballert nämlich in einer bestimmten Außentemperatur-Range deutlich mehr als die manuelle Klima - bereinigt läge dein Verbrauch bei den oben genannten "guten" Werten, trotz kurviger Strecke.


    PS:

    Klimaautomatik bei bspw. 15 Grad, mit AC ON und Temperaturwahl 22 Grad, das wäre so als würde "man" im Winter zu Hause lüften und extra noch dabei die Heizung hoch drehen. Dass bei AC ON plus Heizen, die Wärmepumpe kühlt und die Heizung rein auf Strom läuft ist bekannt ? Da kommst du nicht mit 1kwh/100km aus..... ;)


    PPS: Nochmal, wir reden nicht über notwendige Entfeuchtungssituationen, die ich an sich nur an max. 5 Tagen im Jahr kenne. Wer ordentlich lüftet, ggf. noch heizt (mit WP) muss an 360 Tagen im Jahr nicht entfeuchten...

  • Dein Post von Seite 47. Nein, "Man" braucht bei 80 km/h keine 15-18 kwh/100km !

    brauchen nicht, aber sie sind nun mal da. Muss ich da jetzt noch ein Video machen?

    Und nochmal, ich werde weder mit Schweißperlen im Sommer, noch mit dicken Jacken im Winter im Auto sitzen, nur weil ich ein paar Euro sparen will und die Klima ausschalte.

    Das habe ich bisher bei keinem Auto gemacht und ich musste noch nie ein Fahrzeug extra ,,entfeuchten,,.

    Wenn man die Zoe ohne Klima fahren muss/sollte und es notwendig ist, sie ab und zu entfeuchten, hat Renault schlechte Arbeit abgeliefert.


    Das hat aber alles nichts damit zu tun, das ich das Geld angeblich zum Fenster rauswerfe und mir Verbrauch und Ressourcen etc. egal sind. Das ist völliger Blödsinn.

    Dass eine Klima mehr Verbrauch bringt, ist nun nichts neues und bekannt seit über mind. 80 Jahren. Das muss man eben akzeptieren oder wenn nicht eben ausschalten. Ich bin für ersteres.


    Meine Meinung!!!

  • brauchen nicht, aber sie sind nun mal da. Muss ich da jetzt noch ein Video machen?

    Wenn man die Zoe ohne Klima fahren muss/sollte und es notwendig ist, sie ab und zu entfeuchten, hat Renault schlechte Arbeit abgeliefert.

    1:

    Klar sind sie da wenn man die einströmende Luft gleichzeitig kühlt und heizt. Vollkommen normal.


    Leider sind zu viele KFZ Owner dahingehend in Unkenntnis dass das "Drücken von Knöpfen" in fast allen Fällen einen Mehrverbrauch zur Folge hat. Heckscheibenheizung, Klima, Sitzheizung. Bspw. bei der Heckscheibenheizung haben die Hersteller daher schon seit Jahren einen Timer drin. Sonst würden zu viele Owner die 24/7 an haben...


    2:

    Die Zoe wird nicht entfeuchtet, sondern (im Extremfall) einströmende warme schwüle Gewitterluft mit 100% Luftfeuchte - dann ist es nötig, ansonsten drohen die Scheiben zu beschlagen.

    Dann ist ne Klima auch bei ~18 Grad nötig. Da du die Klima an 365 Tagen im Jahr an hast kennst du solche Momente natürlich nicht.


    Dein letzter Satz widerspricht deiner Einstellung zur Klima, zeugt von (physikalischer) Unkenntnis, du entfeuchtest einströmende Luft automatisch IMMER wenn die Klima ON ist. Ein einfacher physikalischer Effekt.

    Du "entfeuchtest also deinen ZOE" mit Klima ON immer, da du immer die/jegliche Luftfeuchte aus der Lüfterluft raus holst ;) Deiner Meinung nach hat Renault schlechte Arbeit geleistet, da du 24/7 entfeuchten musst :D


    Nochmal in Kurzfassung: Der Zoe wird nicht entfeuchtet, sondern die einströmende Luft. Ok ?


    Nimm diese Zeilen zur "Entfeuchtung" einfach mal an, genau so wie die Wahrheit zum Batteriekauf unter Anrechnung der Miete - da warst du auch komplett falsch informiert.



    PS: Warum dann letztendlich Feuchte/Beschlag aus dem Wagen getragen wird, (Beschlagverhinderung durch Klima) das machen wir im Seminar "Klima-Physik Teil2"

  • Lieber 380V. Ich schätze deine Kompetenten Beiträge im Forum wirklich sehr (keine Ironie). Aber ich stelle fest, dass dein Ton zunehmend Oberlehrerhaft und beleidigend wird. Das ist schade. Manchmal ist es besser sich Kommentare einfach zu verkneifen. Sonst enden wir hier irgendwann wie im "Motor Talk" wo jeder einfach nur noch anderen seine Meinung aufdrägen will. Ich muss mir manchmal auch auf die Zunge beißen wenn wieder mal kW, kWh und Watt wild durcheinandergeworfen werden. Aber wir sind nunmal ein Laienforum.

    Das musste ich einfach mal loswerden.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Wenn ich versuche zu erklären wann und warum Mehrverbräuche vorliegen, dann ist das aus meiner Sicht nicht "Oberlehrerhaft".


    Ich bin seit 6 Jahren EV Fahrer und kann mich noch genau an viele ärgerliche Postings erinnern, in denen ein hoher Winterverbrauch bemängelt wurde.

    Der Fehler wurde nur und ausschließlich beim Fahrzeug gesucht. Dann muss ich mir "auf die Zunge beißen" - auch heute noch.

    Es gab sogar letztens einen Post im ** da fragte ein ZOE Owner tatsächlich warum bei Klima ON die Wärmepumpe (zwecks Heizen!) nicht läuft. Bei sowas fragst du dich mit welcher Bildung die das Geld zum Kauf erwirtschaftet haben.


    Ich muss nur mit offenen Augen durch den Verkehr fahren und frage mich allen Ernstes täglich ob die Fahrer die Energie, in welcher Form auch immer, gratis bekommen.

    Aber dafür bietet der ADAC ja Spritsparkurse an. Werden nur kaum wahrgenommen - jeder kann und weiß alles.


    Deiner Ansicht nach sind dort "Oberlehrer" tätig - wenn die erklären was am/im Wagen (und natürlich beim Fahrstil) unnötige Energie verbraucht ?