Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE

  • Die Aussage suggeriert eventuell manche dazu, eine bestimmten Reifen/Marke zufahren, um den Verbrauch von 16,x auf 12,x zu senken. Es gehört aber schon etwas mehr dazu, als nur den Reifen zu wechseln.

    Sehr gut erkannt. Genau das wurde oben unter dem Thema Klimaautomatik ausgiebig dar gestellt.

    Des weiteren wurde von min. 2 Ownern ein Gap 1,5-2kwh bei den Reifen, Schmale "A" vs. breite "C-D" fest gestellt. 12,x vs. 16,x sind nach Adam Riese aber 4kwh ;)


    1,5-2kwh aufs Konto der Reifen und 1,5-2 kwh auf das Konto der Klimaautomatik, Rest Fahrstil, "Bremsen vor Kurven" . Und schon geht die Rechnung auf ;)

  • Mein Gap von 2kw bezog sich auf die Michelin Serienbereifung vs Bridgestone Ganzjahresreifen. Insofern kann man das auch nicht wirklich zum Vergleich zwischen 185er zu 215ern heranziehen.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Mit denen und 185er Life Bereifung habe ich überführt, 130km Landstraßen im Osten, fast überall nur 70er Speedlimit. Leider war da der 12,9er Bug drin, ich glaube ich wäre sonst wohl geflasht worden. Vom Smart kannte ich nur ~16 kwh. :thumbdown:

    (Der Brabus Smart hatte auf der HA 225er und VA 175er - und zwar Yokohama, gefühlte Klasse "F" . Wenn du vom Gas gingst war das fast wie gegen ne Wand fahren. )

  • So wie es mir aussieht scheinen Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss zu bleiben. Nichts halbes und nicht ganzes, aber dafür eben komfortabler.


    Soviel ich weiß kann die Klimaanlage (Wärmepumpe) maximal 1kW verbrauchen. Das geht dann natürlich Geschwindigkeitsabhängig in den Gesamtverbrauch pro 100km ein.

  • Ja, da liegst du richtig, die Klima. Aber nicht die Klimaautomatik INCL. AC.


    Ich erkläre:


    Zuerst wird die einströmende Luft mal gekühlt. In der Regel auf ca. 8 Grad. (Und dabei entfeuchtet)


    Steht nun der Regler, sagen wir mal auf 22 Grad, (Außentemperatur bspw. 12 Grad Morgenluft) dann wird elektrisch die Luft bis auf 22 Grad aufgeheizt. Und zwar von 8 Grad(!) auf 22 Grad.

    Das Ganze ergibt im EV einen maximalen Energie-Gau weil zuerst wird elektrisch gekühlt (Wärmepumpe) dann elektrisch (Heizelemente) erwärmt.


    Anders im Verbrenner:


    Im Verbrenner fallen 0,x Liter/100km für die per Riemen angetriebene Klima nicht auf und Heisswasser gibt es gratis.


    PS: Wenn die Klima ON ist, dann kann die Klima nicht als (effiziente) WÄRMEpumpe fungieren. Auch nicht mit manueller Heizungsanlage.

    DIe WP kann nur eine Sache zur Zeit erledigen !


    So wie es mir aussieht scheinen Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss zu bleiben. Nichts halbes und nicht ganzes, aber dafür eben komfortabler.


    Jedenfalls kenne ich keine mit "A" . Selbst der sündhaft teure Michelin CC hat ein "C" .


    EDIT: Kurze Recherche:


    Der offenbar einzige Ganzjahresreifen mit "B" ist der Pirelli Cinturato All Season SF2 besser gehts nicht.

  • Ja, da liegst du richtig, die Klima. Aber nicht die Klimaautomatik INCL. AC.

    Das kann so nicht stimmen, denn das einzige Aggregat welches bei der Zoe kühlen kann ist die Wärmepumpe und die hat eine Leistungsaufnahme von maximal 1kW. Und ich kann mir nicht vorstellen dass die Luft dann mittels Heizstab wieder erwärmt wird. Da wird eher die kalte und die warme Außenluft wieder gemischt.

    Wenn die Heizstäbe verwendet würden müsste man dies ja Momentanverbrsuch im Stand sehen, da müssten dann >1kW verbraucht werden.

  • 1,5-2kwh aufs Konto der Reifen und 1,5-2 kwh auf das Konto der Klimaautomatik

    mit den originalen Michelin hatte ich auch um die 15kwh Verbrauch, na und. Ich hatte es schon erwähnt, ich werde weder die Reifen wechseln noch eine Klimaanlage nicht benutzen, fertig.

    Und ich bin zufrieden mit dem Verbrauch.

  • Das kann so nicht stimmen, denn das einzige Aggregat welches bei der Zoe kühlen kann ist die Wärmepumpe und die hat eine Leistungsaufnahme von maximal 1kW. Und ich kann mir nicht vorstellen dass die Luft dann mittels Heizstab wieder erwärmt wird. Da wird eher die kalte und die warme Außenluft wieder gemischt.

    Wenn die Heizstäbe verwendet würden müsste man dies ja Momentanverbrsuch im Stand sehen, da müssten dann >1kW verbraucht werden.


    Es ist so wie ich schreibe. Was ist daran nicht zu verstehen :rolleyes:

    Nochmals: 12 Grad strömen ein, werden im Verdampfer auf ~8 Grad abgekühlt (AC ON) , Feuchtigkeit kondensiert. Danach passiert diese Luft die Heizelemente.


    Wo soll deiner Auffassung nun die warme Luft her kommen wenn 22 Grad angewählt sind ? Draußen herrschen 12 Grad (in Worten: ZWÖLF Grad)


    DEINE Theorie geht von vorne bis hinten nicht auf. Wenn Außenluft als Bypass (wie denn ? - einen Bypass neben dem Tauscher im Luftkanal gibt es nicht) zugeführt und gemischt werden sollte, dann wäre diese Luft nicht entfeuchtet.


    Der Luftflow im Lüfterkasten ist eine klare Reihenschaltung von Verdampfer und Heizung. Diese "Basics" habe ich eigentlich erwartet. Eigentlich...


    Selbstverständlich sind die Heizelemente nicht in Betrieb, so lange der Innentemperatursensor der Automatik mehr als den Sollwert meldet.


    Und nun bin ich wieder der "Oberlehrer" weil ich erkläre dass 2+2 = 4 sind ?



    EDIT: Schema Luftstrom Klima-Lüfterkasten:


    Wie man sieht, kein "Bypass" von Außen - warum auch... Klimatauscher und Heizer liegen in Reihe. (Warum das Schema 2 Filter hat, keine Ahnung)


    Der Verdampfer (= Kältemittel - Luft - Wärmetauscher) ist auch ein Teil des Klimamoduls. Die Frischluft durchströmt nach dem Verdampfer noch den Heizungswärmetauscher.


    Quelle:

    Klimaautomatik


    ipbae.gif