Okay, und wie kann ich den Verbrauch aus der Ladehistorie errechnen ?
Elektro Reichweite und Verbrauch Renault ZOE
-
-
Okay, und wie kann ich den Verbrauch aus der Ladehistorie errechnen ?
naja, theoretisch benutzte Energie mal 100 durch gefahrene Kilometer. Bei dir würde rauskommen 3,3kWh/100km.
Ergibt bei dir wenig Sinn, kennst du die Historie vom Fahrzeug.
-
Da in der Ladehistorie die kWh fehlen kann man daraus auch nicht den Verbrauch rechnen. Die 3,3 kWh sind ja ziemlich sinnfrei...
-
die total verbrauchten kWh sind ja drin, 2424kWh. Aber es sind viel zu wenig. Auch sind die Ladevorgänge viel zu wenig anhand der gefahrenen Kilometer.
Sieht so aus, als hätte man mal alle Daten aus dem BMS gelöscht, falls es möglich ist.
Interessant wären auch mal die Daten von anderen Usern.
-
Die total verbrauchten 2424 kWh stammen wahrscheinlich von irgend einem Reset vor ca 16000 km, jedenfalls nicht vom letzten Reset am Kombi-Instrument. Weiss jemand mehr ?
-
BMS Update setzt unter anderem auch die Werte zurück.
Am effizientesten lädt die Zoe bei 3 Phasen mit 22A, gemessen mit Energiezähler Wallbox zu BMS.
-
Das mit den exorbitanten Ladeverlusten ist die gleiche Mär wie die Saufziege.
Ladeverluste sind groß, wenn man mit 4,5,6 kW ladet, je weniger, je schlimmer. Bei den typischen Ladeleistungen 11/22kW ist sie jedoch unauffällig.
-
Frage ist wie "exorbitant" definiert wird.
Ich habs mal gemessen, von 10A bis 32A (3Ph), es startet bei knapp unter 80% klettert bis zu 96% bei 22A und dann geht es wieder leicht bergab mit ca. 90% bei 32A.
Unter 9A sind alle Werte vertreten, zudem "rutscht" der cos phi weg, du hast den Nennstrom aber kaum noch Wirkleistung aufgrund der großen Induktivität des Motors. Kann man auch beim Ladeende bei der Leistungsreduzierung beobachten.
-
BMS Update setzt unter anderem auch die Werte zurück.
Ja das könnte hinkommen, ich habe nämlich vor ca einem Jahr das BMS aktualisieren lassen.....