Kosten Kundendienst - Wartung Kosten Preis Service Renault ZOE

  • Auf Grund der Garantie würde ich es auf jeden Fall bei einer Renault-Werkstatt machen lassen. Wo du ca. 60,- sparen kannst, den Pollen-/Innenraum-Filter selber wechseln. Ein guter von Mann & Hummel kostet bei ebay ca. 16,-, eine halbe Stunde Arbeit und du hast ca. 60,- gespart. Ein weiterer Vorteil der Eigenmontage ist, dass du das Filtergehäuse aussaugen kannst, was die Werkstätten nicht machen. Die langen mit nem Schraubenzieher oder Draht rein und fertig.


    Zu den Kosten: Es kommt drauf an, ob es eine ländliche oder städtische Gegend ist, wieviel Mitarbeiter die Werkstatt beschäftigt, wie groß das Unternehmen ist, usw.

    Mein 3. KD hat 189,21 (ohne Pollenfilter) gekostet, grosse Werkstatt/Händler, eher ländliche Gegend (43.000 Einwohner) der zweite KD 185,- (ohne Filter).

    Ich hatte auch mal bei Renault angefragt, die Händler machen die Preisgestaltung selber, Renault hat damit nichts zu tun.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Wenn die Wartungen nicht komplett nach Herstellervorgaben durchgeführt werden, dann erlischt die Garantie (auch die 8jährige auf die Batterie).

    Das Problem ist, dass auch ein überhöhter Preis keine Garantie gibt, dass alles nach Herstellervorgaben gemacht wird. Von daher gehe ich zum Betrieb meines Vertrauens. Der holt sich den Serviceplan "gemäß Empfehlungen und Vorgaben des Fahrzeugherstellers" und geht den durch.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Mein Meister hier im Ballungsraum hat für die Inspektion und den Wechsel der Filter ca. 2 h berechnet. Filter habe ich mitgebracht, weil ihn schon gekauft hatte, aber am Einbau gescheitert bin. Dass alles nach Vorgaben des Herstellers gemacht wird ist reine Vertrauenssache. Eine Raute auf der Rechnung macht keinen Unterschied.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Da stimme ich zu, dass Vertragswerkstätten nicht unbedingt bessere Arbeit machen als freie Werkstätten. Aber was die Garantie angeht, bin ich der Meinung, dass die "Raute auf der Rechnung" da im Zweifelsfall doch den Unterschied macht.

    Renault ZOE R135 Z.E. 50 Intens, EZ 22.10.2020

  • Aber was die Garantie angeht, bin ich der Meinung, dass die "Raute auf der Rechnung" da im Zweifelsfall doch den Unterschied macht.

    Man liest es ja öfters, nicht nur bei Renault, dass sich Hersteller/Händler (Werkstätten) quer stellen, wenns um die Garantie geht.

    Die wollen alle nur unser Bestes - unsere Kohle.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Im Grunde genommen ist das immer das Gleiche, da werden Fahtzeuge > 20K€ gekauft, in Austattung investiert, aber die Inspektion muss dann bitte beim primark für 23,50€ erfolgen.

    Aber wehe das Fahrzeug macht zicken, dann wird schön der Hersteller bzw. Händler bombardiert.

  • da werden Fahtzeuge > 20K€ gekauft, in Austattung investiert, aber die Inspektion muss dann bitte beim primark für 23,50€ erfolgen.

    sind aber meistens die, die auf Pump oder Leasing sich ein Fahrzeug zulegen. Da sind dann 50€ für eine Inspektion schon zu viel.


    Meine nächste Rechnung, die 3. Inspektion steht im Februar an, wirds wohl auch etwas mehr. Eventuell Bremsen hinten. Dann noch TÜV.

  • Im Grunde genommen ist das immer das Gleiche, da werden Fahtzeuge > 20K€ gekauft, in Austattung investiert, aber die Inspektion muss dann bitte beim primark für 23,50€ erfolgen.

    Aber wehe das Fahrzeug macht zicken, dann wird schön der Hersteller bzw. Händler bombardiert.

    Im Grunde immer das Gleiche: Unbegründete Annahmen und Unterstellungen. Wer hat denn hier eine Inspektion für 23,50 auch nur gewünscht? Wenn man die Vorgaben der Hersteller sieht, kann man auch als Laie erkennen, dass das in zwei Stunden erledigt sein kann. Und eine Werkstatt, der man nicht vertraut, dass sie Bremsflüssigkeit oder Innenraumfilter fachgerecht wechseln kann, sollte man meiden mit oder ohne Raute.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Meine nächste Rechnung, die 3. Inspektion steht im Februar an, wirds wohl auch etwas mehr. Eventuell Bremsen hinten. Dann noch TÜV.

    Gar nicht so schlimm: Der TÜV-Prüfer hier hat zuerst die Messwerte des Bremsenprüfstands betrachtet, die waren in Ordnung und daher hat er mit dem mäßigen Tragbild hinten (noch) kein Problem gehabt. Fazit: Die Bremsen hinten sind frühestens bei der 5. Wartung (mit TÜV) fällig.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo,


    ich bin jetzt nicht geizig, aber es hieß doch immer bei einem E-Fahrzeug gibt es viel weniger zu Warten. Wenn ich dann für 2 Filter über 200 € pro Jahr mindestens bezahlen muss, frage ich mich schon ob das gerechtfertigt ist.